Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bremsen machen laute Schleifgeräusche.

V-Strom 20.01.2014, 18:31
Hallo zusammen,

Nun möchte ich mich auch mit einem Problem melden:

Habe den 1.6 e-hdi Jg. 04.2012 seit einem Monat.
Km:34000.

Die Bremsen machen beim verzögern laute Schleifgeräusche (bei ca. 20km/h), man hört das Geräusch im Innenraum deutlich, eben, bei 20km/h bis Stillstand.
Es ist nicht angenehm.

Habt Ihr dieses Geräusch auch? Ist das normal?

Für Antworten danke ich zum Voraus bestens.
Gummihoeker 20.01.2014, 19:08
Wenn die Betätigung der Bremse mit Schleifgeräuschen verbunden ist, können dafür zahlreiche Ursachen verantwortlich sein. Nur eine Sichtprüfung durch den Fachmann, gibt Aufschluss darüber, in wie weit ein Defekt vorliegt.
new-308 20.01.2014, 22:18
Hi,
also ich habe auch einen e-Hdi 1,6 EZ. 12.2011 und bei mir schleifen die Bremsen auch leicht in Schrittgeschwindigkeit...Das was ich da höre, denke ich, kommt von Vorne. Bei mir sind die Scheiben und Belege Vorne 1 monat alt (original von Peugeot). Ich denke, dass es einfach den verwendeten (billig(?)) Materialien sowie den Witterungseinflüssen zuzuschreiben ist. Ich sehe das nicht so eng, denn bremsen tun die sehr gut...schleifen halt etwas. andere Fabrikate haben auch solche Probleme, von daher, dont worry!
308er HDI 20.01.2014, 22:56
Ich sehe es nicht so locker, dass eine Bremse etwas schleift ist nicht normal. Wenn die sicherheitsrelevante Bremse schleift entsteht Wärme und Abnutzung. Da dein 308er noch Garantie hat, würde ich dringend zur PUG Werkstatt fahren und die Bremsen kontrollieren lassen. Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler der einfach behoben werden kann. Von deiner Erfahrung und dem Werkstattergebnis könnte new-308 auch profitieren
Viel Erfolg
new-308 20.01.2014, 23:22
Also, ich sehe es nicht unbedingt als ein defekt der bremsanlage an, dass die bremsen leicht hörbar schleifen, solange sie ihre arbeit tut! Das schleifen an sich, ist nun mal die art und weise, wie ne bremse arbeitet! Und da entsteht halt wärme!
Es liegt sehr oft einfach an den verwendeten Materialien (beschichtet oder nicht) und wie sie auf wetterbedingungen reagieren (rost usw.)

Wie ich schon sagte, schleifgeräusche beim bremsen findest du bei jedem fabrikat!

Gerne werde ich jedoch hier die beiträge zu den bremsen verfolgen...vielleicht profitiere ich auch von!
Gummihoeker 21.01.2014, 08:45
Selbstverständlich ist es nicht üblich und auch nicht richtig, dass Bremsen, bei Betätigung, permanent Schleifgeräusche verursachen, völlig unabhängig davon, ob hier OE-Teile montiert wurden.

Wenn dieses Verhalten auftritt, ohne dass die Bremse betätigt wird, liegt de facto ein Mangel vor.
Deichschubser 21.01.2014, 16:33
Bei permanenten Schleifgeräuschen stimmt etwas nicht.
Bremsscheiben sind aus hochgekohltem Grauguss und welche Beschichtung soll denn darauf sein.....
Räder runter und Scheiben an mehreren Stellen nachmessen und auf Scheibenschlag prüfen. Ebenfalls die Bremsbeläge genau anschauen und auf gleichmässige Abnutzung und genauen Sitz kontrollieren. Es kann durchaus sein, das die Beläge auf einer Seite nicht mehr vernünftig freigegeben werden. Das passiert gerne, wenn das Fahrzeug vor dem Verkauf längere Zeit unbewegt beim Händler stand.
new-308 21.01.2014, 19:58
Kurzer nachtrag: Meine Bremsen schleifen nicht beim langsamen Fahren....Nur wenn ich sie betätige, höre ich halt Schleifgeräusche...hmmm...Werde das hier mal beobachten!!!
V-Strom 21.01.2014, 20:45
Hallo zusammen,

Nicht beim fahren, sondern beim bremsen/verzögern hörte ich das Geräusch.

War heute übrigens beim Freundlichen.
Der Mechaniker hat die Bremsanlage herzhaft in Anspruch genommen. Und siehe mal, das Geräusch ist weg.
Er meinte: da nur 30% der Bremskraft an die Hinterachse geleitet wird, kann man mit leichten Bremsungen den Flugrost von eventuellen Langzeitpausen nicht wegmachen.

Das wars. Mal schaun, wie lange ich diese Ruhe geniessen werde...
Deichschubser 22.01.2014, 03:31
Ihr redet über stinknormalen Flugrost und ja, da hilft stärkeres Bremsen.Es müssen gar keine Langzeitpausen sein. Wer in Meeresnähe (salzhaltigere Luft) wohnt, hat es schon bei hoher Luftfeuchte nach einer Nacht.
Wegen der Bremskraftverteilung von Vorder- zu Hinterachse ist es eh ratsam, regelmässig mal heftiger in den Anker zu gehen. Ruhig mal 4 Freundinnen mit einladen...dann habt ihr 50% Bremskraft auf der Hinterachse.