Peugeot 308 Forum
Bluehdi 150 Ruck bei Vollgas
Moin Moin,
Ich fahre den 308 Bluehdi 150 mit EAT6. Seit kurzem hat er wieder ein Phänomen was er am Anfang schon mal hatte, aber nur ein- bis zweimal vor 50000km. Kam auch nicht mehr vor.
Wenn ich auf der Autobahn im S-Modus die Gänge ausfahre, kommt es sporadisch zu einem heftigen Ruck im Auto. Leistung fehlt nicht danach zieht der weiter als wäre nix gewesen. Reproduzierbar ist es nicht wirklich... habe dann schon versucht es zu provozieren aber geht nicht, er macht es wann er will. Aber nur wenn er die Gänge ausfährt sonst ist es noch nie passiert wenn ich sachte fahre. Aktuell habe ich knapp 100000km drauf sonst läuft alles wie Butter 
Jemand ne Idee? Fehler oder ähnliches gibt es keine... Ist da was bekannt?
- Getriebe? Hatte schon 90000er Inspektion wird da nicht alles getauscht (Öl und Filter)
- Wackelkontakt in irgend einem Stecker?
- Batterie zu schwach möglich?
Gruß 1uck3r
Guten Morgen,
so es gibt was Neues. Gerade auf der Landstraße ist es wieder passiert im S-Modus mit 3/4 Vollgas also kein Kickdown. Aber diesmal habe ich auch mehrfach spüren können wie die Drehzahl ab 3000 U/min minimal stotterte für Ca. 1 Sekunde bevor der Ruck kam... Er lief dann wohl auch anders vom Charakter her, man konnte quasi den Versatz höhren. Aber nicht unbedingt schlechter (gefühlt). Ist es der Luftmassenmesser? Kann man das irgendwie testen? Ich glaube nicht mehr an das Getriebe, was meint Ihr?
Gruß 1uck3r
Noch eine Theorie, ich hatte mal nen Fehler wegen Falschluft im Speicher. Hat es vielleicht damit zu tun? Ich weiß garnicht wo ich ansetzen soll da ich keinen echten Anhaltspunkt habe. Er hat es gerade auch bei 3/4 Gas und 3600 Umdrehungen im 4teb Gang gemacht.
Mein freundlicher ist zwar freundlich aber von dem erhoffe ich mir fachlich nicht so viel Hilfe (aus Erfahrung). Die schließen nur den Rechner an und denken nicht viel selbst. Da ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin hoffe ich dass ich es mit eurer Hilfe herausbekomme 
Danke und Gruß,
1uck3r
So wird immer besser,
Auto hat nach einer fahrt mit 100km/h kein gas mehr angenommen. Aber auch keinen Fehler abgelegt. Er lief noch rollte aber nur noch und ging aus. Nach zwei mal Anlasser quälen konnte ich erst wieder starten...
Es wird wohl immer schlimmer und immer noch kein Fehler abgelegt. Und es klackt beim Bremsen im Stand und während der Fahrt unter dem Schalthebel der Automatik.
Gruß 1uck3r
Mittlerweile sollte deine Werkstatt dann aber schon mal einen Fehler finden können, so blind können die nicht sein. Von wo kommst du?
Moin komme aus dem Norden an der Nordsee. Ich habe bei Auslieferung das Glück gehabt dass meine Tankentlüftung defekt war. Nach 400km ging nichts mehr da sich ja ein Vakuum im Tank gebildet hat. Das war für die Pumpe logischerweise zuviel. Ein paar Wochen nach der Reperatur hatte ich sehr sporadisch einen unrunden Lauf beim abstellen auf dem Hof, und zweimal das Rucken bei Vollgas auf der Autobahn. Aber keine Fehler im BC. Danach bis jetzt mehrere tausend Kilometer nichts.
Nun ist das Rucken wieder da und der Wagen nahm sogar kein Gas mehr an ohne einen Fehler abzulegen. Erst beim dritten Startversuch lief der Wagen wieder (wollte er anspringen). Reproduzierbar? Fehlanzeige. Und ohne Fehler im BC und mit so einer schlechten Reproduzierbarkeit erreichst du nicht viel in der Werkstatt. Morgen früh habe ich einen Termin. Mal schauen was passiert.
Gruß 1uck3r
Das könnte dich auch interessieren: