Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Bisher Liqui Moly TopTec 4100 -> anderes Öl verwenden ?
Peugeot 308 Forum
Bisher Liqui Moly TopTec 4100 -> anderes Öl verwenden ?
Hallo,
wenn ich bisher Liqui Moly TopTec 4100 Motorenöl verwendet habe, welches andere Öl kann ich noch verwenden, ohne einen Ölwechsel machen zu müssen?
Auf welche Angaben muss ich bei dem neuen Öl achten?
Danke!
Die Öle sollten sich untereinander vertragen, wenn diese für den Motor freigegeben sind.
Gruß
Sascha
welche z.b.?
308 150 THP Platinum BJ 2008
Du hast doch auch die Probleme mit der Zylinderkopfdichtung oder nicht!?
Das von dir verwendete Liqui Moly TopTec 4100 ist ein 5W40 Öl und für Peugeot bzw. insbesondere für deinen Motor NICHT freigegeben bzw. geeignet. Für den 150 THP ist 0W30 oder 5W30 zu verwenden.
Ich bin jetzt kein Experte, aber nicht das das auch ein Teil bzw. eine Ursache deiner Zylinderkopfdichtungs-/Turbo-Probleme ist..
ZKD ist bei mir nicht kaputt, aber du hast recht, ja, ich bin der mit den Turboproblem usw.
Komisch, bei mir hängt ein Aufkleber im Motorraum, dass das von der Werkstatt (vom Vorbesitzer) eingefüllt wurde, deshalb nehme ich das auch immer, da ich aber alle 500km nachfüllen muss momentan, wollte ich vllt ein günstigeres finden.
Vor allem freie Werkstätten verwenden häufig nicht die vorgeschriebenen Öle, sondern die Öle, die man zur Hand hat (hängt häufig vom Hersteller ab).
ok, und worauf muss ich nun genau auf der Verpackung achten wenn ich zum Obi/Atu gehe?
Gleiches Öl (Bsp.: 15W40) die Bezifferung
und das es für Peugeot freigegeben ist!!!
P.s. wie sieht es aus haben die schon was gefunden???
Wenn ein Öl von LM dann sollte es schon das TopTec 4300 sein. Total Ineo TCS 5w30 oder Castrol Magnatec 5w30 sollte auch passen. Musst Du aber nochmal nachprüfen.
Gruß
Sascha
Wichtig beim Öl für PSA PEUGEOT CITROEN ist die Freigabe nach B71 2290.
Also wie Sascha_Rhbg schon schrieb, die Auswahl lautet in etwa wie folgt:
- CASTROL MAGNATEC 5W-30 C2
- LIQUI MOLY Top Tec 4300 5W-30
- Mobil 1 ESP Formula 5W-30
- Total Quartz Ineo ECS 5W-30
Ich würde das Mobil 1 oder Total Öl nehmen, sind mit die besten Öle
Das könnte dich auch interessieren: