Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bi-Antenne bei JBL?

Sneff 28.06.2008, 17:42
Hi,

was bedeutet eigentlich die Aussage "Bi-Antenne" im 308-Konfigurator i.V.m. dem JBL-Soundsystem.

Ist beim JBL-Soundsystem eine andere Dachantenne verbaut als beim Standardmodell?
Ich fände eine Stummelvariante wie bei den größeren Golfs zB gut.

mfg
Sneff
Sunny 28.06.2008, 19:00
Hallo!

Das bedeutet, dass das Radio zwei Antenneneingaenge hat, um einen besseren Empfang zu gewaehrleisten. Das sollte bei allen neueren RD4/RT4 der Fall sein...?

Gruesse,
Sunny
Little 29.06.2008, 10:09
Eine andere Antenne ist leider nicht verbaut, hätte mir auch gut gefallen.

Laut meinem freundlichen hat der 308er insgesamt 3 Antennen ... Dach und jeweils in den Stoßstangen. Ob das Serie ist oder mit JBL oder dem RT4 zsammenhängt weiß ich leider nicht.

Auf alle Fälle ist der Radioempfang richtig gut !! Was beim 307er und 306er nicht der Fall war.

LG

L.
Grinsi 29.06.2008, 10:58
Halo Sneff,
ich hätte eine Vorschlag für. Bestell doch einfach folgenden Antennestab bei deine freundlichen Händler. Die Artikelnummer lautet: 6561N3
Kosten für diesen Atennestab sind 5,05 ?.
Ich habe mir den auch bestelt und montiert. Lass dich nicht abwimmel das dieser Antennenstab nicht für dieses Auto ist. Denn der ist vom 607 als telefonantenne gedacht. Aber mein freundlicher Händler hat schon mehere verkauft für den 308 und es keine Beschwerden. Also bestellen und ausprobieren was sind schon fünf euro. Hier noch mal ein Photos wie das aussieht.
PS: Es wäre mir neu das drei antennen im auto verbaut sind. Ich weiss nur die vom Dach und der hintere Scheibe. Ich habe auch JBL Soundsystem
Grinsi 29.06.2008, 10:59
Hier noch ein Photo von der Seite
Little 01.07.2008, 09:43
Grinsi schrieb:

PS: Es wäre mir neu das drei antennen im auto verbaut sind. Ich weiss nur die vom Dach und der hintere Scheibe. Ich habe auch JBL Soundsystem
Ich habe mal nachgelesen ;-))

Das mit der dritten Antenne liegt am RT4, zumindest steht im Prospekt das es 3 Tuner hat (Wo die allerdings sind ... keine Ahnung)

Die kurze Antenne sieht echt gut !!

LG

S
Sneff 01.07.2008, 21:42
Danke, Grinsi. Die werde ich mir merken.
Wenn der Empfang passt, dann ist das ok - habe an meinem 206 nämlich eine Alu-Antenne dran mit 15cm und die taugt fast gar nix - Empfang ist grottenschlecht, aber ich höre eh fast nie Radio
Storm 04.07.2008, 22:09
Hallo Grinsi mich würde mal interresieren wie der Einbau der neuen "kleinen" Antenne war. Wurde ja eh sicherlich vom Peugeot Händler durchgeführt aber war das ein großer Aufwand´und wie schauts mit dem Empfang ist dieser jetzt schlechter geworden weil besser kann ich mir kaum vorstellen aufgrund der Größe. Vom Aussehen her bin ich total Überzeugt sieht gut aus aber eben mich interresiert der Empfang und der Aufwand da ich doch ab und zu mal Radio höre :-D .

Gruss aus Thüringen
Storm
scuidgy 05.07.2008, 09:42
Das RD4/RT4 haben einen Doppeltuner, daher zwei Antennen. Die dritte beim RT4 könnte vom integriertem Telefon stammen.
Die Doppeltuner Technik ist nichts neues und auch in anderen Marken anzutreffen (nur die Japaner lassen das in der Regel vermissen).
Dadurch wird im Hintergrund immer auf die stärkste Frequenz eines Senders gescannt. Der UKW-Empfang ist daher jeweils im best möglichen Bereich (solange man nicht gänzlich aus dem Bereich fährt).

Die Stummelantenne wird einfach rangeschraubt, da brauch der Händler nichts machen.
Kurioserweise hatte ich beim 207 nur eine leichte Verschlechterung der Empfangseigenschaften, wogegen es bei 308 rapide schlechter wurde und ich somit wieder mit der originalen/längeren fahre.
Grinsi 05.07.2008, 16:46
Hallo,
ich habe keine Probleme mit der kurzen Antenne in unserer Region aber zu Not habe ich immer die lange Antenne im Auto liegen. Wie schon berichtet hat mein Freundlicher mehere kurze Antennen für den 308 verkauft und es gabs bis jetzt keine Probleme. Die Montage dauert höchsten 5 Minuten und man kann es selber machen. Es sehr einfach