Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bei Inspektion falsches Öl eingefüllt oder mißverständliche Angaben im Serviceheft?

mahohz 10.05.2010, 20:56
Guten Abend Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu meinem 308sw HDI FAP 140:

Heute fiel mein Blick beim Auffüllen der Scheibenwaschanlage auf den Ölwechselzettel, der bei der 30.000er Inspektion vor zwei Wochen vom Peugeot-Händler angebracht wurde.

Angekreuzt war BP Visco 5000 SAE 5W-40.

Laut Serviceheft braucht der Motor Öl der Viscosität 5W-30, das "vorzugsweise" der ACEA Norm C2 oder C3 entsprechen sollte.

Laut BP-Webseite ist das BP Visco 5000 für "Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter" geeignet und entspricht den Normen ACEA A3/B3/B4, bzw. "übertrifft diese".

So weit ich gelesen habe, benötigen Dieselmotoren mit geschlossenen Partikelfiltern sog. "Low Ash"-Öle. Das BP Visco 5000 scheint kein Low-Ash-Öl zu sein.

Kann dieses Öl den Partikelfilter beschädigen? Muss ich jetzt sofort in die Werkstatt und reklamieren oder sollte man das nicht so eng sehen?

Danke im Voraus!

CU
mahohz
Mick5000 10.05.2010, 21:09
Nabend !!

Also mich wundert das allein deshalb, weil - wenn ich das Service-Heft von Peugeot richtig verstehe (ich fahre 'nen 308 mit dem gleichen Motor wie Du), Peugeot das 5W30-Öl (wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Total Quartz INEO ECS 5W 30) als einziges Öl überhaupt zulässt für den Diesel-Motor.....

Das ist m.E. zumindest stark erklärungsbedürftig....

Zum technischen Hintergrund muss ich leider passen, denn da hab ich schlichtweg keine Ahnung von, sorry ;-))

Viele Grüße
Mick
mahohz 10.05.2010, 21:17
Genau deswegen wundere ich mich ja auch.

Wobei ich das Serviceheft so verstehe, dass die Ölmarke nur eine Empfehlung darstellt. Die Angabe der Ölsorte mit einer Viscosität von 5W-30 verstehe ich allerdings als verbindlich.
jogibiber 11.05.2010, 06:42
sicher, dass das Öl auch drin ist, und nicht nur der Aufhänger im Motorraum falsch ist?
Markus308SW 11.05.2010, 08:12
Klär das bitte sofort mit deiner Werkstatt ab.
Es wird immer Öl mitverbrannt. Dabei entsteht Asche, die sich auch im Partikelfilter absetzt. Diese Asche verstopft den Filter und kann nicht weggebrannt werden. Sprich in ein paar Tausend Kilometer kannste neben einen Ölwechsel auch den Partikel - Filter tauschen.

Es muß immer aschearmes Öl eigefüllt werden.

Alternatives Öl z.B. Fuchts Titan GT1 Pro C2 5W30 mit Zulassung für PSA
mahohz 11.05.2010, 11:20
So. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Laut Händler ist die Angabe im Serviceheft nur eine Empfehlung und nicht verbindlich. Es gibt eine ausdrückliche Freigabe des verwendeten Öls für den HDI FAP 140. Es ist also alles i.O.

Fazit: die Angaben im Serviceheft helfen nicht wirklich weiter und BP scheint zugunsten höhermargiger Produkte in den Verbraucherinformationen etwas zu tief zu stapeln, was die Eigenschaften der Ölsorten angeht.
Limp 12.05.2010, 00:29
Ich denke nicht das der schlimmste Fall (Motor-, Partikelfilterdefekt) eintreten sollte, aber falls Das der Fall werden sollte, innerhalb der Garantie, dann wird PUG wahrscheinlich jegliche Garantieansrpüche aufgrund falschen Motoröls an dich abwälzen.

Das BP Öl entspricht eben nicht den Voraussetzungen von Peugeot.
http://www.bp.com/genericarticle.do?...tentId=6002053

Vielleicht helfen dir diese Artikel ein bisschen weiter.

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...orumpost218271

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...24199&forum=26
206driver 15.05.2010, 09:45
mahohz schrieb:
So. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Laut Händler ist die Angabe im Serviceheft nur eine Empfehlung und nicht verbindlich. Es gibt eine ausdrückliche Freigabe des verwendeten Öls für den HDI FAP 140. Es ist also alles i.O.

Fazit: die Angaben im Serviceheft helfen nicht wirklich weiter und BP scheint zugunsten höhermargiger Produkte in den Verbraucherinformationen etwas zu tief zu stapeln, was die Eigenschaften der Ölsorten angeht.
Lass dir solche Aussagen immer schriftlich geben oder lass dir eine Kopie dieser Freigabe geben.