Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ölwechsel bei Garantie-Inspektion

TimDuran 11.09.2008, 10:09
Hallo zusammen,

der Händler bei dem ich meinen 207 gekauft habe, macht zwischen 1500 und 2500 die erste (kostenlose) Garantie-Inspektion. Dabei bietet er an und empfielt, auch einen Ölwechsel durchfüren zu lassen, damit Teilchen die sich beim Einfahren eventuell gelöst haben raus zu holen.. Dabei müsste ich nur das Material, sprich das Öl bezahlen. Die Arbeit ist auch kostenfrei. Ist das wirklich sinnvoll? Auch wenn ich nur das Öl bezahlen muss...

Danke!
xx207 11.09.2008, 10:17
Kauf das Öl vorher an einer Tankstelle, sparst dann gut 10? / Liter. 2,75 Liter braucht der 207, aber so ein 5L Kanister ist günstiger und man ggf. auffüllen.
TimDuran 11.09.2008, 10:40
Hm, ich glaub meine Werkstatt zeigt mir den Vogel wenn ich denen das Öl in die Hand drücke was die mir da rein schütten sollen...
xx207 11.09.2008, 11:41
TimDuran schrieb:
Hm, ich glaub meine Werkstatt zeigt mir den Vogel wenn ich denen das Öl in die Hand drücke was die mir da rein schütten sollen...
Dann nimmst dein Öl und dein Wagen und fährst zu einer anderen Werkstatt, der Händler ist dazu verpflichtet. Öl muss das 5w40 sein. Die zocken einen bei der Garantieinspektion gern ab.
206driver 11.09.2008, 15:16
fahrzeuge, die nach dem 1.1.07 zugelassen wurden, brauchen in deutschland keine durchsicht mehr, um die garantie zu erhalten.
als es die durchsicht noch gab, war sie nach 10tkm oder einem halben jahr.

ich hab damals keinen ölwechsel machen lassen und aktuell bei 104tkm keine probleme mit dem motor.

der name "inspektion" ist schon irreführend. es ist nur eine durchsicht / füllstandskontrolle.

die aussage, daß es ein 5w40 öl sein muß ist auch schon komplett falsch.
bei den ep-motoren sind nur 0w30 und 5w30 c2 öle zugelassen!
wenn man infos gibt, dann doch bitte die richtigen!
Ayngush 11.09.2008, 16:42
was sind denn ep motoren nun wieder? bei den alten nicht-turbos und nicht-vtis wird nämlich durch die bank gutes 5w40 empfohlen. bei den anderen motoren weis ich es nicht, müsste aber auch im wartungsheft stehen, was erlaubt ist.

grüße
206driver 11.09.2008, 17:03
Ayngush schrieb:
was sind denn ep motoren nun wieder? bei den alten nicht-turbos und nicht-vtis wird nämlich durch die bank gutes 5w40 empfohlen. bei den anderen motoren weis ich es nicht, müsste aber auch im wartungsheft stehen, was erlaubt ist.

grüße
ep ist die bezeichnung für die motorengruppe, die mit bmw zusammen entwickelt wurden.
bei dem motor des threaderstellers handelt es sich aber um nen vti. steht zumindest in seiner signatur "Peugeot 207 Urban Move 95 VTi in Schneeweiß"
xx207 11.09.2008, 17:40
206driver schrieb:
fahrzeuge, die nach dem 1.1.07 zugelassen wurden, brauchen in deutschland keine durchsicht mehr, um die garantie zu erhalten.
als es die durchsicht noch gab, war sie nach 10tkm oder einem halben jahr.

ich hab damals keinen ölwechsel machen lassen und aktuell bei 104tkm keine probleme mit dem motor.

der name "inspektion" ist schon irreführend. es ist nur eine durchsicht / füllstandskontrolle.

die aussage, daß es ein 5w40 öl sein muß ist auch schon komplett falsch.
bei den ep-motoren sind nur 0w30 und 5w30 c2 öle zugelassen!
wenn man infos gibt, dann doch bitte die richtigen!
Da sagt ein 206 Fahrer also was über den 207, Super!
Bald wischt die Küchenrolle den Popo ab.

Halte dich doch bitte in Zukunft an deine eigenen Aussagen und gebe gleich die richtigen Infos heraus, Danke!
Man kann sehrwohl das 5w40 nehmen.

Grüße

Dieter Nuhr
206driver 11.09.2008, 18:31
Da sagt ein 206 Fahrer also was über den 207, Super!
ja, stell dir mal vor!
Halte dich doch bitte in Zukunft an deine eigenen Aussagen und gebe gleich die richtigen Infos heraus, Danke! Man kann sehrwohl das 5w40 nehmen.
wo habe ich mich denn nicht an meine aussagen gehalten?
gemäß hersteller darf man in den ep-motoren kein 5w40 fahren.
[img=http://img204.imageshack.us/img204/5535/207epce2.th.png]
ich kann das pdf hier leider nicht hochladen, deshalb nur der screenshot.

aber wenn du so sicher meinst, daß man in nem vti 5w40 fahren darf, dann bring doch auch mal nen beleg dafür!
xx207 11.09.2008, 19:09
Bitte:

Anwendung Empfehlung Kapazität (l)
Motor (B) Premium SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30 3 (i)
Standard SHELL HELIX PLUS S 5W-40

Hinweise Schmiermittel/Kapazität
i. Saugentleerung des Sammelbehälters, zusätzlich 0.25 ltr hinzufügen

Quelle: Shell
---
Zufrieden?

Die Angabe bezieht sich jetzt jedoch auf den größeren VTI, jedoch nicht auf den Turbo. Der 95er Motor wird nirgends gelistet.

Der Turbo kann ebenfalls beides, aber hier wird das 5w30 empfohlen.