Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Batteriewechsel muss mit Diagnosetester am Steuergerät angemeldet we
Peugeot 308 Forum
Batteriewechsel muss mit Diagnosetester am Steuergerät angemeldet we
Hallo!
haben einen 308 SW HDI 110 BJ2010
Nachdem die Batterie im Eimer ist möchte ich diese nun selbst tauschen. Will mir eine BOSCH 0092S50050 kaufen - sollte passen oder?
Habe folgenden Kommentar gelesen:
Achtung: Batteriewechsel muss mit Diagnosetester, z.B. KTS Serie, am Steuergerät angemeldet werden
Ist das unbedingt notwendig? Weiß jemand über welches Testermenü bzw. welchen Anpasskanal ich das machen kann?
Danke
Da die alte Batterie schon tot ist: Neue einbauen, mal 3 min. warten damit die Steuergeräte "hochfahren" können, Zündung einschalten, 15 Sek. warten, dann Starten. Die Stärke der Batterie sollte auf dem Aufkleber an der B-Säule stehen bzw. an der Tür, wo auch der Reifendruck steht.
Danke für die Infos. Also nichts am Tester einzustellen.
Wie sieht das eigentlich bei einem 1.6er eHDI aus .. die haben ja eine AGM Batterie wegen der Stopp-Start Automatik.
Falls der Block mal fällig ist, würde ich den lieber selbst wechseln wollen. Das Teil an sich kostet ja schon ordentlich.
Wurde hier ein Batteriewächter verbaut dem dann erstmal im Steuergerät mitgeteilt werden muss, dass eine neue Batterie verbaut wurde oder gibt es generell ein Option zum Batteriewechsel im Steuergerät?
Manche Bauteile müssen ja neu angelernt werden (LMM, DPF, verschiedene Sensoren etc.)
Irgendwo habe ich schon mal aufgeschnappt, das die Bordelektronik auf den Batteriewechsel vorbereitet werden muss. Also mal Batterie wechseln geht nicht mehr in allen Fällen.
Bei Mercedes ist das wechseln in der heimischen Garage schon lange vorbei. Der Wagen springt zwar noch an, aber eben auch nicht mehr. Die Fahrzeuge werden erst an ein Gerät angeschlossen welches die Elektronik weiter mit Strom versorgt und dann erst darf die Batterie raus.
Gruß
Sascha
Bei allen Peugeot die es bis HEUTE gibt kann man die Batterie ohne Problem wechseln.
1. Haube öffnen
2. Auto abschliessen, warten bis alle beleuchtungen ausschalten (wartet am besten einfach 5min.)
3. Batterie ausbauen
4. Batterie einbauen
5. Batterie anhenken
6. 5min. Keine türen öffnen
7. Auto öffnen, falls nötig datum, uhrzeig und sender Programmieren und abfahren 
Den Tester braucht man dazu nicht!
Danke SirInfinity.
Jungs, schaut doch mal einfach in euer Handbuch.
Da ist alles beschrieben....
Das könnte dich auch interessieren: