Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Kosten für Steuergerät anlernen und Batteriewechsel
Peugeot 307 Forum
Kosten für Steuergerät anlernen und Batteriewechsel
Hallo zusammen,
ich benötige dringend eine Einschätzung von euch.
Nachdem ich für 3 Stunden das Standlicht angeschaltet hatte war meine Batterie leer. Die Zentralverriegelung blinkte und auch mit Starterkabel ging nichts. Der ADAC hat nichts machen können, so dass das Auo zu Peugeot geschleppt wurde.
Dort wurde ohne Rücksprache ob die Reparatur gewünscht ist und ohne Kostenvoranschlag einfach die Reparatur durchegführt.
Jetzt wollen die Kollegen von mir für eine neue Batterie mit Einbau und "anlernen" des Steuergerätes, weil alle Daten weg waren,430 Euro. Ich habe noch keine Rechnung gesehen, so das ich den Stundensatz nicht kenne und auch nicht die veranschlagten Stunden. Aber aus meiner Sicht viel zu teuer. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Die Batterie war offensichtlich wirklich runter, aber die kostet 100 Euro. Für das Anlernen 330 Euro anzusetzen finde ich echt heftig.
Ich danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Marcel
Hallo Ulli,
Was für einem 307 fährst Du den genau? Aber 100 ist für eine neue Batterie knapp bemessen und wenn es sich um einen Diesel handeln sollte so wieso.
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
Ist ein Benziner. Der peugeot 307 ist ein 1,6 er von 2002.
Am Telefon sagte man mir das die Batterie schon 100 Euro kostet. Sagen wir mal mit Einbau 130 Euro, dann kostet das Anlernen des Steuergerät 300 Euro? Ist kein neues Steuergerät eingebaut wurden.
Viele Grüße
Marcel
Hallo zusammen,
gibt es denn zu dem Thema keine weiteren Meinungen? 300 Euro für Steuergerät anlernen ist doch ganz klar ein Wucher.
Viele Grüße
Marcel
Lass Dir doch mal die genaue Rechnung zeigen, und dann schreib uns, was genau wieviel kosten soll. Was ist denn mit "Steuergerät anlernen" eigentlich genau gemeint?
Hallo zusammen,
ich habe nun die Rechnung unter Vorbehalt beglichen und werde mich über weitere Schritte informieren.
Von der Abschleppfirma, die den Auftrag beim Peugeothändler gemacht hat, habe ich eine Kopie der Rechnung erhalten. Sie hatten lediglich den Auftrag für einen Kostenvoranschlag erteilt.
In der Rechnung ist folgendes aufgelistet:
- Fehlerspeicher auslesen 30,25 Euro -> Menge 50 (halbe Stunde)
- Fehlersuche 121,00 Euro -> Menge 200
- geprüft Stromkreislauf am Fahrzeug 33,62 Euro -> Menge 50
- Ferncodierung BSI 52,44 Euro -> Menge 60
- Programmierung 2 Schlüssel 33,62 Euro -> Menge 50
- Batterie 92,30 Euro -> Menge 1
Gesamt 432,24 Euro
Was soll ich hiervon halten? "Fehlersuche" ist ein Punkt den kann man wohl auf jede Rechnung schreiben?
Ich hoffe ihr könnt mir eine Einschätzung geben.
Viele Grüße
Marcel
Die einzelnen Punkte sind plausibel. Wenn gar nichts mehr geht, ist es mit Auslesen alleine nicht getan, vor allem wenn die BSI nicht mehr geantwortet haben sollte. Ist bitter, aber nicht unrealistisch.
Hi wergan,
danke für deine Einschätzung.
Was muss ich mir dann unter Fehlersuche vorstellen? Was nicht in den anderen Punkten abgegolten ist?
Fehlersuche ist immer plausibel, deswegen kann man sowas immer auf eine Rechnung bringen. 😉
Viele Grüße Marcel
Was hat der Werkstattmeister denn bei der Besprechung der Rechnung dazu gesagt? Die müssen dir doch erklären, was darunter fällt.
Der hat nichts gesagt. Die Abschleppfirma hat das Auto dort abgegeben und auch wieder geholt. Sie hatten eigentlich garkeinen Auftrag für eine Reparatur erteilt. Lediglich ein Kostenvoranschlag sollte gemacht werden. 😞
Am Telefon hat der Werkstattleiter lediglich gesagt das die Kabel geprüft werden mussten. Aber das ist ja in dem Punkt "stromkreislauf geprüft" enthalten.
Ich überlege über eine Schlichtungsstelle zu gehen aber auch da habe ich wohl schlechte Karten. Als Kunde sitzt man da immer am kürzeren Hebel.
Das könnte dich auch interessieren: