Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Kosten für Partikelfilter wechsel......

Flori106 13.10.2008, 21:06
Da mein 307 110 HDI die 120000 nun erreicht hatte wollte ich das Auto nun zur Inspektion bringen....
Habe dann heute beim Händler angerufen zwecks Termin, nach langem hin und her fragte er mich dann ob ich denn schon den Partikelfilter wechseln lassen hab, was bei mir nicht der fall war.
Darauf hin sagte er mir dann das ich die Kosten für den kompletten Tausch selber tragen muss ,da ich den vorgeschrieben Interwal nicht eingehalten habe.
Aber ich wurde auch beim Händler, wo ich das auto vor 1,5 jahren mit 88800KM gekauft habe, nie darauf hingewiesen das dieser gewechslt werden muss....

Jetzt habe ich natürlich die A-karte und soll den Wechsel selber zahlen, was ich nicht einsehe da ich nie draufhingewiesen wurde das der alle 80000 KM gewechselt werden muss....

Was kann man tun?

Bin für jede Antwort dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Flori106
106S1 13.10.2008, 21:14
evtl. hat das dein händler (der dir das auto verkaufte) schon gemacht?? wenn nicht ist das eine nachlässigkeit von deinem händler denn bei 80.000Km muss er ern. werden du hast ihn mit 88800KM gekauft....
Parci 13.10.2008, 22:30
Hallo,

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er nicht gewechselt wurde. Denn das Additiv ist so ausgelegt, dass es nach ca. 80tsd km aufgebraucht ist, je nach Fahrweise früher oder später...
Und 120tsd km finde ich etwas zuviel. Du müsstest eigentlich schon längst eine Warnung bekommen haben (wenn erwirklich nicht getauscht wurde...)

Hast Du den Händler, bei dem Du ihn gekauft hast, schonmal gefragt???
4-0-7 14.10.2008, 06:35
Hi,

das ist nicht ganz richtig. Je nach Baujahr beträgt das Intervall vom Partikelfilter 80.000 oder 120.000 km.

Entweder du bist jetzt 40.000 drüber und bist am verschlafenen Intervall nicht selber Schuld (weil später gekauft) oder du bist mit 120.000 km genau richtig! Welches Intervall dein Wagen hat, sagt einem der Händler glaube ich immer so, wie er es gerade gut gebrauchen kann (so ist jedenfalls mein Gefühl)!

Mein Tip: Wenn der Wagen beim PUG-Händler gekauft wurde und du dort auch deine Inspektion machen lassen willst, lass dich da bloß auf nichts ein! Der Partikelfilter ist mit über 300 Euro nicht ganz billig...den soll er mal schön selber zahlen!

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass es da so häufig Ärger mit gibt.

Max. 160,- Euro für das Additiv musst du m.E. selber zahlen (finde ich persönlich schlimm genug, aber gut...das ist ein anderes Thema! ;-) )

P.S.: Der fehlende Hinweis vom Händler ist leider kein Argument. Das sollte in deinem Bordbuch drinstehen! Und das ist leider das, was die Händler einem in so einer Situation vorhalten!
Flori106 14.10.2008, 08:28
Der Wartungsinterwall liegt bei 80 000km..

Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, sagte mir das der Filter noch nicht gewechselt wurde, allerdings wurde schon mal das Additiv aufgefült, bei ungefähr 92000km...

Nach langer Telefoniererei hat sich der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe breitschlagen lassen, er würde den Partikelfilter wohl übernehmen, allerdings den Einbau und das Additiv solle ich selber zahlen, würde mich dann 260 ? kosten, wäre angeblich dann nur 60 ?teurer als üblich, da ich den Einbau mit bezahlen müsste...

Aber 200 ? für das Additiv plus Auffüllen is auch schon ne menge, damals sollte mich der Spass nur 150? kosten...

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Flori106
Parci 14.10.2008, 13:43
Mach Dich nochmal getrennt schlau! 200? ist auf jeden Fall zuviel!!! Habe den Eindruck er will seinen Verlust schmälern... Zur Not: Additiv selber besorgen und von Ihm für 60? auffüllen lassen...
106S1 14.10.2008, 16:30
??? was ist das fürn händler verpennt selbst den intervall (oder vergisst ihn absichtlich) und will dann noch seine "schlampgkeit" auf dich abwälzen???

sorry aberdas ist mir zu fett selbst wenn er es versehentlich vergessen hat sollte er die kosten fürn wechel übernehmen- das ganz normale prozedere additiv+auffüllen du den rest Peugeot.

sicher macht er jetzt herbe verluste da peugeot prüft ob der filter gemäß intervall ern. wurde...

wenn er nicht einlenkt anfrage(alias Beschwerde" an peugeot.
TomD 14.10.2008, 19:19
4-0-7 schrieb:
Welches Intervall dein Wagen hat, sagt einem der Händler glaube ich immer so, wie er es gerade gut gebrauchen kann (so ist jedenfalls mein Gefühl)!
Bei einem vernüftigen Händler bekommst du schon die richtige Auskunft. Der Intervall ist für den Händler ganz einfach an hand der DAM-Nummer zu erkennen.
Fehler können überall mal vorkommen, aber in der Regel sollte ein Peugeothändler schon den Richtigen Intervall herausfinden.