Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Automatische Schrägstellung der Aussenspiegel im Rückwärtsgang?

racethepac 09.11.2008, 11:01
Hallo,

bin stolzer Besitzer eines 308 HDi FAP 135 Sport Plus. Laut Bedienungsanleitung besteht die Möglichkeit, die Aussenspiegel automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten zu senken. Ich habe versucht, das lt. Bedienungsanleitung zu konfigurieren, klappt aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Racethepace
Waeddler 09.11.2008, 11:20
jop kann dir weiter helfen
diese Funktion steht nur in Verbindung mit dem Elektro-Paket zur Verfügung, also auch nur bei Vollleder.

Brauchst es also nicht weiter zu versuchen :roll:
die Probleme hatten auch schon andere ich mit eingeschlossen mein PUG-Händler hat mich dann mal aufgeklärt.
Die Bedienungsanleitung ist einfach allgemein ausgelegte ohne weitere Angaben zur Ausstattung
scuidgy 09.11.2008, 11:32
Yep, nur bei Elektropaket mit E-Sitzen

( Leider dann auch nur in Verbindung mit Vollleder :-x
Logik? :-? )
racethepac 09.11.2008, 11:46
Hallo zusammen,

vielen Dank für das schnelle Feedback, damit ist das Thema jedenfalls geklärt (und somit auch kein Defekt!) :-)

Gruß

racethepace
Alexa308 09.11.2008, 12:28
*lol* also man muss dazu noch sagen, dass es Leute mit Vollleder gibt, wo aber dennoch das Elektropaket fehlt.

Bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die nach dem Kauf wie ein Irrer in den Rückwärtsgang geschaltet habe, um die automatische Einstellung der Siegelneigung zu finden.

*lol* also geht das nur, wenn auch der Sitz elek. verstellbar ist?

-> Na ja... aber mit Vollerder hat das nichts zu tun, das habe ich nähmlich

Lg 8-)
scuidgy 09.11.2008, 14:02
So rum kann man ordern, aber ich wollte z.B. das E-Paket wegen E-Sitze mit Memory. War so um die 400 mehr, akzeptabel. Ging aber nur mit Vollleder und da hätte ich nochmal 1000 drauf packen müssen.
Da hörte der Spaß dann doch auf. :-(
Miraculix8 10.11.2008, 05:38
das automatische absenken der außenspiegel ist sicher eine praktische sache.

nur kannst du das, wenn du das wirklich brauchst, auch händisch machen.

so oft brauchst du das nicht, und manchmal kann es auch nervend sein, dass vielleicht sogar beide seitenspiegel sofort nach einlegen des rückwärtsganges nach unten fahren. so kannst du von hinten kommende fahrzeuge gar nicht mehr erkennen!

also sicher ein interessantes tool, auf das man aber getrost verzichten kann.
Tom71 11.11.2008, 15:06
Miraculix8 schrieb:
das automatische absenken der außenspiegel ist sicher eine praktische sache.

nur kannst du das, wenn du das wirklich brauchst, auch händisch machen.

so oft brauchst du das nicht, und manchmal kann es auch nervend sein, dass vielleicht sogar beide seitenspiegel sofort nach einlegen des rückwärtsganges nach unten fahren. so kannst du von hinten kommende fahrzeuge gar nicht mehr erkennen!

also sicher ein interessantes tool, auf das man aber getrost verzichten kann.
Hallo,
Die Spiegel klappen nicht automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten, sondern erst wenn man den entprechenden Spiegel mit dem Schiebeschalter anwählt. Das ist auch ganz sinnvoll, da man die Sicht nach unten ja nicht immer beim Rückwärtsfahren braucht. Manchmal aber doch und dann ist es aber ganz komfortabel, dass man danach die Spiegel nicht wieder neu einstellen muss, sondern sie beim Einlegen des Vorwärtsgangs wieder in die richtige Position fahren.
Aber richtig, man kann wirklich auch ohne dieses Gimmick leben ;-)

Gruß,
Thomas
Alexa308 18.11.2008, 09:55
Hi Leute und sorry das ich das Thema wieder hervorhole...

...aber wir reden hier immer darüber ab wann die Spiegel sich einklappen (ich weiß nur mit Elektropaket und Vollleder) und ab wann nicht....

...aber mir ist mal so durch den Kopfgegangen: WARUM geht das nicht.?????

Die Vorraussetztungen sind doch alle gegeben. Meine Spiegel sind doch schon elektrisch verstellbar.

D.H. es ist nur eine Sache der Programmierung??????? D.H. Theoretisch ist es machbar????

Das musste ich nur noch mal so loswerden, ist mir irgendwann beim fahren so eingefallen. Da hab ich mir gedacht: Warum muss mein Sitz elek. verstellbar sein, wenn ich es für die Spiegel brauche???

Liebe Grüßeeeeeeeeee :-D

Alexa308
4-0-7 18.11.2008, 10:01
Hi Alexa,

ich denke, dass die technischen Voraussetzungen nicht ganz gegeben sind. Es geht auch nicht um die elektrischen Sitze, sondern um die Memory-Funktion, die sich merkt, wie der Sitz in Stufe 1, 2 oder 3 eingestellt ist. Dieser Speicher wird wohl auch für die Spiegel verwendet....das muss ja in einem Steuergerät abgelegt sein.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Speicher nur eingebaut ist, wenn die Memoryfunktion der Sitze verbaut ist (man hat da ja dieses zusätzliche Panel mit den Knöpfen 1, 2 und 3). Vielleicht ist in diesem Bauteil auch der Speicher verbaut.

Deshalb könnten sich die Spiegel das nicht merken.

Gut,...Speicher in der Größenordnung kostet wahrscheinlich noch einen durchgebrochenen Cent, aber naja... :roll: