Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Armatutenbrett ...was tun ?

Deichschubser 17.03.2014, 13:28
Ich habe Blasenbildung in der Folierung des Armaturenbrettes. Sichtbar sind die Blasen eigentlich nur bei bestimmten Lichteinfällen.
Anfang April läuft die Werksgarantie aus und ich habe nun einige Selbstzweifel ob es wirklich klug wäre das Armaturenbrett auf Garantie zu tauschen. Das Ok dafür liegt von Peugeot bereits vor, nur meiner Erfahrung nach ist das ganze eher eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Meist folgt nach einem Tausch eine Odyssee des Abstellens von Klapper- und Knarzgeräuschen.
Weiss jemand von euch wie diese Folien aufgebracht werden ? Meine Idee ist es, das Armaturenbrett nicht zu tauschen sondern einfach mal abwarten was passiert und wenn erforderlich mit einer ganz feinen Spritze einen Kleber in die Blasen einzuspritzen.

Ach so, vergass zu schreiben, das sie sich seit einem Jahr nicht verändert haben.
Eike308 17.03.2014, 19:12
Also wenn es richtig gemacht wird hätte ich keine bedenken ...
Traust du es deinem Händler nicht zu ?
Gruß
Deichschubser 17.03.2014, 22:53
Aller guten Dinge sind 3 Händler. Einer davon war u.a. die Niederlassung in HB. Alle Meister hatten die Hosen sozusagen voll, was ich selbst gut verstehen kann.Zwei Armaturenbretter habe ich selbst hinter mir (VOLVO und Opel). Damals waren die Armaturenbretter und viele der Teile sowie Applikationen aber noch vernünftig geschraubt und selbst dann war es nicht so einfach zu bewerkstelligen...alle Dichtungsbänder neu etc. .

Hinter dem Armaturenbrett steckt einiges an Kabeln und das Lösen der geclipsten bzw. gesteckten Anbauteile ist immer ein gewisses Glückspiel. Sicher bekommen die das schon hin, ist halt nur die Frage, welche ungewollte Geräuschkulisse dann eventuell nachher Auftritt. Der ganze verbaute Kunststoffmüll ist doch heute eher als ein Oneway-Produkt anzusehen.
Eike308 18.03.2014, 11:34
Ja geb ich dir schon recht ... Aber wenn es auf Garantie getauscht wird und danach was rappelt steht der Wagen sofort wieder da eigentlich hast du auf eine Garantieleistung doch auch Garantie ?
Also mich würden die Blasen jeden Tag aufregen ...
Gruß
waldorf 18.03.2014, 19:20
Ich habe bei meinem 308 an gleicher Stelle wie du eine Blase im Armaturenbrett. Neuwagengarantie läuft ebenfalls im April aus. Habe jedoch bis jetzt nicht daran gedacht, das als Garantiefall zu reklamieren und werde es (aus genannten Gründen) wohl auch nicht tun
Deichschubser 19.03.2014, 10:31
@waldorf
hattest du die Blasenbildung schon beim Kauf oder trat sie erst nachträglich auf ?
Ich hatte meinen als Jahreswagen gekauft. Die Probefahrt macht ich bei relativ düsterem Wetter.Erst bei Fahrzeugübergabe unter bestimmten Lichteinfluss, entdeckte ich sie.
Der Verkäufer sagte nur...hat nichts zu bedeudeten, da wäre der Stand der Technik. Ich schmunzelte und verabschiedete mich mit den Worten: ... er hat ja noch 1 Jahr Werksgarantie. Bei mir haben sie sich aber definitiv nicht verändert bzw. es sind keine weiteren hinzugekommen.

@Eike308
Also aufregen tun sie mich nicht. Wenn hier die Rückmeldung kommen würde, das jemand die Erfahrung gemacht hat, das sie mit der Zeit grösser werden, dann würde ich es sofort machen lassen.
waldorf 19.03.2014, 12:52
@deichschubser
hab meinen vor 3 Monaten als jungen Gebrauchten gekauft, da sah es genauso aus wie jetzt
French_Kiss 19.03.2014, 17:29
Laut der Garantiebedingungen meines 2012er 308 sind Innenverkleidungen und auch Geräusche im Innenbereich nicht abgedeckt.
Kulanz kann man natürlich stellen und hat auch bei mir die kostenlose Reparatur des Rahmens des Klappmonitors bewirkt.
Deichschubser 20.03.2014, 12:04
Zitat Zitat von French_Kiss Beitrag anzeigen
Laut der Garantiebedingungen meines 2012er 308 sind Innenverkleidungen und auch Geräusche im Innenbereich nicht abgedeckt.
Kulanz kann man natürlich stellen und hat auch bei mir die kostenlose Reparatur des Rahmens des Klappmonitors bewirkt.
Bei Geräuschen ist es in der Tat strittig was Zumutbar ist.Bei Blasenbildung auf dem Armaturenbrett ist es ein Herstellungsfehler und der ist IMMER über die Werksgarantie abgedeckt. Also ich hatte keinerlei Probleme mit der Garantieabteilung von Peugeot um die Freigabe zu bekommen. Sie wollten nur ein Foto.Ich bin mir ganz sicher, das sie sich in solchen Fällen das Geld von ihrem Zulieferer widerholen.
Wenn dein Klappmonitor in der Werksgarantie streikt, dann gibt es keinerlei Diskussion. Die elektrische Funktionsfähigkeit sowie das Gerät selbst sind sogar in der Optiway Anschlussgarantie noch abgedeckt.