Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 Kühlwasserverlust - nicht reparabel, was tun?

HolleBln 12.11.2010, 08:27
Nun, Aufgrund dieser Diskussion habe ich gestern das erste mal seit 12 tkm unter die Haube gesehen, der Wasserstand war kurz über Minimum, habe also einen Schluck nachgefüllt, finde einen solchen "Verbrauch" aber nicht beachtenswert. Wenns mehr wäre...dann sähe es natürlich anders aus.
chris308pl 13.11.2010, 23:11
humbel1 schrieb:
Hi so ich schreib mal was dazu.

Ich bin der der schon mal einen 308 120Vti Rückabgewickelt hat wegen Kühlwasserverlust.
Das war im Dezember 2008, da der 308 120Vti 4mal erfolglos rep. wurde.
Ich bestellte mir einen207 thp und siehe da der Verbrauchte auch Kühlwasser. er wurde auch 2mal Repariert(Sogar die Kopfdichtung gewechselt) und er hatte immer noch Wasserverlust. Danach das selbe Procedere (Anwalt Briefe usw.).
Ich war dann mal Beim Gutachter da war nichts zu finden warum der Wasser Verbraucht und der hatte ihn über Nacht mit Druck stehen lassen. Na ja Wandlung wurde Abgesagt.
Ich habe auch eine Zeit lang an Tankstellen alle Peugeotfahrer die ich so Getroffen habe gefragt ob sie Kühlwasser Verbrauchen.
Manche haben gesagt das sie immer nachfüllen müssen ander waren geschockt als sie den fast leeren Kühlwasserbehälter sahen, da sich sich nicht darum gekümmert haben.
Ich habe den 207 thp nun Verkauft nicht wg. Wasserverlust sonder wg. Turbo. Und mir einen 308 120Vti Navteq gekauft und was soll ich sagen der braucht auch ein wenig Wasser.
Ich mache mir nix daraus weil das bei den Mororen normal ist.
Ich habe einen Kumpel der ist hier in Mainz und ist Kfz Gutachter der hat gesagt bei den das ist nix schadhaftes der verliert nicht aus irgentwelchen technichen Defekten Wasser sondern Verbraucht es, nur man muss halt öfter mal auffüllen.
Ich weiss nicht wieviel peugeotbesitzer ich an Tankstellen Angesprochen habe ich schätze mal so 40-50Stück da hatten bis auf 3 oder 4 leute alle Wasser Verlust ist halt Bauartbedingt.
Die BMW Minis haben genau das selbe mit den Identischen Motoren.
So nun Fahr füll Wasser auf und hab Spaß mit deinem Auto, du siehst ja ich habe in 4 Jahren schon den 3ten der etwas Wasser Verbraucht
angenommen dein wagen verliert bremsflüssigkeit und niemand weiß wohin es "verfliegt"- wäre es dir dann auch egal und du würdest immer wieder bremsflüssigkeit nachkippen?
wenn beim kühlwasser kein offener verlust zu sehen ist, heißt das, das das kühlwasser entweder irgendwo im innerraum rausdrückt, oder aber der motor verbrennt es mit- was aber nicht gut wäre, weil der motor sich dann irgendwann verabschiedet.
ein bisschen kühlwasserverlust ist ja noch hinzunehmen, aber soviel wie die threaderstellerin hier beschreibt ist definitiv NICHT normal!
evtl308 14.11.2010, 12:39
@ Delfina1982

Hast Du eine Standheizung in Deinem 308 verbaut ?
Evtl. erst vor kurzem einbauen lassen ?

Bei meinem 308 sackte es nach dem Einbau auch mehrfach nach. Fing sich dann aber wieder, seit dem noch keine "Auffälligkeiten" wieder...
Habe aber auch einen 150 THP.
Vielleicht ist das Kühlmittelproblem ein 120 VTi lastiges Problem, das dieselnageln dafür eine THP Macke.
(freue mich schon auf den nächsten Kaltstart nach dem Urlaub!)

Stephan / evtl308
Limp 14.11.2010, 13:06
Hi Delfina, ich hoffe du und die anderen Poster hier verzeihen mir das ich ned alles gelesen habe, ist mir einfach zu viel.. Ich habe einen Peugeot 207 ebenfalls mit 70kw Motörchen, hatte das selbe Problem wie du mit dem Kühlwasserverlust. In der Werkstatt wurde das Kühlwasser auch immer nur wieder aufgefüllt und nie ein Fehler gefunden, bis ich mich mal selbst mit dem Werkstattmeister auf die Suche gemacht habe und ich ich nur wenige Minuten später am und unterhalb des Temperaturfühlers für das Kühlwasser Spuren entdeckt habe.

Konsequenz des ganzen war ich musste 20¤ für einen neuen Tempfühler inkl. Dichtung zahlen, einbau wurde von der Werkstatt übernommen und kein Kühlwasserverlust mehr.

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde von Peugeot auch eine Replacement Part in der Servicebox für die alte Dichtung angegeben.
Byblos 16.11.2010, 15:46
Ich weiß gar nicht warum die das Leck nicht finden. Selbst bei ATU gibt es ne einfache Pumpe, mit der man Druck auf den Kühlkreislauf gibt und wenn dann ein Loch drin ist, sieht man unter Druck schön, wo es "pieselt".

Normal sollte ein Wasserverlust auf keinen Fall sein und ich würde es auch nicht hinnehmen! "Das ist ein BMW-Motor, der verbraucht halt Wasser" ist ja wohl ein Riesenmist! Scheint wohl ein Wasserstoff-Benzin Hybridmotor zu sein . . . der Tipp von chris308pl, dir das mal schriftlich geben zu lassen, ist echt gut *ggg*

Wie schaut es denn zur Zeit aus?
Limp 16.11.2010, 18:41
Byblos schrieb:
Ich weiß gar nicht warum die das Leck nicht finden. Selbst bei ATU gibt es ne einfache Pumpe, mit der man Druck auf den Kühlkreislauf gibt und wenn dann ein Loch drin ist, sieht man unter Druck schön, wo es "pieselt".

....
Das wird grundsätzlich gemacht, sollte zumindest gemacht werden.. so wurde es ja bei mir auch gemacht und man konnte rein garnichts irgendwo rauspieseln sehen. Das tritt mit sicherheit nur bei ganz bestimmten Temperaturen etc. auf.