Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Antenne austauschen (gegen Haifischantenne)

ILLmatic-GR 07.06.2011, 10:58
hallo zusammen,

würde gerne meine antenne (308 standard) gegen eine haifischantenne (ebay 0815) austauschen.
was ich jetzt gesehen hab: die haifischantennen benötigen 12v versorgungsspannung. ist das bei allen antennen der fall (auch stabantennen) ?
hat schon jemand seine antenne inkl. sockel am 308 getauscht oder ersetzt?
sonstige empfehlungen bzw. tipps?

gruß
206HdiGti 07.06.2011, 11:07
Haifischantenne? :-?

Ich glaub mal das die optisch rein gar nicht auf den 308 passt.

Warum schraubst dir nicht einfach eine kurze Stummelantenne vom 607/807 drauf?
ILLmatic-GR 07.06.2011, 11:10
weil ein ********** marder/katze/wasauchimmer immer daran rumknabbert und häufchen hinterlässt.
stab ist keine option mehr
206HdiGti 07.06.2011, 11:13
ja und dann nagt er an der Haifischflosse... is ja noch blöder bzw. blöder zum wechseln

kauf dir nen marderspray und sprüh die antenne regelmäßig damit ein und das problem hat sich erledigt.

ILLmatic-GR 07.06.2011, 11:27
das ist keine lösung. ich decke das auto abends ab weil nichts anderes hilft, weder spray noch frequenz.
und beim abdecken antenne aufschrauben und abschrauben nervt.
zurück zum thema
Stollentroll 14.03.2012, 18:11
Ich bekomme am kommenden Montag, im Rahmen des anstehenden Radwechsels, vom Händler meine Standard-308-Antenne gegen die kurze 6561.N3 getauscht.
Gibt es da bereits Erfahrungswerte was einen eventuellen Empfangsverlust betrifft?
my_first_lion 14.03.2012, 22:07
Ich habe diese Antenne lange (seit 07/2010) drauf. Bis letzte Woche hatte ich die lange Antenne immer als Not-Ersatz dabei. Bis heute habe ich die nie gebraucht.

Zum Empfang... naja... Zu sagen, der Empfang wäre gleich, wäre schon gelogen, aber grotten schlecht wird er auch nicht... Sagen wir mal "etwas" schlechter als vorher...

Aber!! man kann die Stummelantenne beim Waschen in der Anlage dran lassen und nicht vergessen abzuschrauben ;o)

Ich kann die Stummelantenne empfehlen! Zur Not gibts eine CD oder mp3s aus der USB-Box!

LG
308-GTi 15.03.2012, 11:57
Ich habe meine Antenne gegen eine 5cm "noname" Antenne von ebay ausgetasucht. Obwohl diese im Angebot ausdrücklich als "Nicht empfangstauglich" angeboten wurde, ist der Radio und Verkehrsfunk Empfang bisher einwandfrei.

Viele Waschstrassen empfehlen, auch diese Kurzantennen vor der Wagenwäsche abzuschrauben. Mich persönlich stört das nicht, ist ja nur ein kurzer Griff.
Stollentroll 15.03.2012, 17:00
my_first_lion schrieb:
Ich habe diese Antenne lange (seit 07/2010) drauf. Bis letzte Woche hatte ich die lange Antenne immer als Not-Ersatz dabei. Bis heute habe ich die nie gebraucht.

Zum Empfang... naja... Zu sagen, der Empfang wäre gleich, wäre schon gelogen, aber grotten schlecht wird er auch nicht... Sagen wir mal "etwas" schlechter als vorher...
LG
Hm, was darf ich mir denn unter 'etwas schlechter' vorstellen?
Weniger Sender, oder Sender mit geringerer Reichweite, oder... ?
Ich bin am vergangenen WE von Württemberg ins Rheinland und zurück gefahren, da war ich sehr positiv überrascht von der guten Empfangs-Reichweite des Radios. Ich konnte von zuhause fast bis Bonn SWR1 empfangen und umgekehrt bis kurz vor Frankfurt WDR2. Das hat mein altes Blaupunkt vorher nicht her gegeben, obwohl das auch schon nicht schlecht war...
my_first_lion 15.03.2012, 20:46
Naja, gute Frage... Ich wohne in Berlin... hier hat man mit der kurzen Antenne überall (außer Tunnel...) den besten Empfang.
Weiterhin bin ich ständig im nördlichen Berliner Umland unterwegs. Dort habe ich bemerkt, dass ich einige Berliner Sender mit der langen Antenne auf größerer Entfernung empfangen kann.

Heißt genauer... z.b. 104.6 RTL reicht mit der langen Antenne bis Neuruppin, mit der kurzen z.b. bis Kremmen... Also muss ich schon ab Kremmen auf BB-Radio umschalten... (Soll nur ein Beispiel sein..)

Genau das verstehe ich unter "etwas schlechter".

Irgendeinen Radiosender konnte ich immer und überall (außer Tunnel...) empfangen! Deshalb kann ich die Antenne wirklich empfehlen. Die ist ja auch nicht sooo teuer...

Zum Waschen in der Waschanlage... Ich würde meine Dachrehling auch nicht abschrauben, die Antenne hat fast die gleiche höhe... Deshalb bleibt die dran... Bisher keine Probleme...
Da sind die Seitenspiegel viel kritischer!

Ich hoffe ich konnte helfen....

LG my_first_lion