Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum ADAC Rettungskarten

Meik 09.05.2010, 21:24
Hallo Freunde,

hier bekommt ihr seit neustem die vom ADAC geforderten Rettungskarten für euren 308 und alle weiteren Peugeotmodellen.

Meik
Sneff 10.05.2010, 06:39
Nur doof dass keine von Peugeot dort aufgelistet sind ;-)
kielius 10.05.2010, 07:35
Hallo,

hier bei den Österreichern gibt es alles: http://www.peugeot.at/fahrzeuge/

grüße

kielius
Cpt_Waikiki 10.05.2010, 10:32
@Sneff: Ein Klick auf den richtigen Link wirkt Wunder
Sneff 10.05.2010, 10:54
ok - etwas verwirrende Linksetzung deinerseits
Waeddler 10.05.2010, 14:11
Also ich muss sagen ich finde die Karte sehr verwirrend
und ich verstehe auch nicht wirklich wem die Karte was helfen soll...
Wenn ich das so deute denke ich nur für die Feuerwehr wenn sie das Auto aufmachen müssen oder so
SaschaL 10.05.2010, 14:23
Waeddler schrieb:
Wenn ich das so deute denke ich nur für die Feuerwehr wenn sie das Auto aufmachen müssen oder so
Joa, aber warum soll man die im Auto mithaben? Wenn ich mich mit meinem Auto um einen Baum schlingel oder aufm Dach lande, wird die höchstwahrscheinlich nicht unbeschadet bleiben.
Die Feuerwehr sollte dann eine Mappe o.ä. mit den Karten dabei haben. Alles andere ist für mich nicht wirklich sinnvoll.
Allesquatsch 10.05.2010, 14:30
Wundert mich nur, dass der SW nicht durch eine eigene Karte differenziert ist. Gerade, wenn die B-Säule ja tabu ist, wäre es ganz interessant, was mit C- oder D-Säule ist.

Wobei mir jetzt ganz mulmig wird, wenn ich daran denke, was wohl das Glasdach macht, wenn man die Säulen kappt. ops:

Beim normalen Blechdach läuft das ja nach System Sardinenbüchse. Aber eine zentnerschwere Verbundglasscheibe bekommt man so nicht in den Griff.

Ciao, Allesquatsch
Meik 10.05.2010, 17:24
Ich bin selber bei der Freiwilligen Feuerwehr, darum eine Verdeutlichung, warum die Karten so wichtig für die Feuerwehr ist:

1. Es wir immer schwieriger eine Ansatzstelle für die Schere zu finden. Gründe sind Stabiliesirungsversteifungen, Airbags usw.

2. Nicht jeder, oder fast kein Feuerwehrwagen hat einen Laptop an Bord.

Meik
rh29 10.05.2010, 19:30
ich hab die Karte auch hinter der Sonnenblende.

Waeddler schrieb:
absolut richtig erkannt.

SaschaL schrieb:

Joa, aber warum soll man die im Auto mithaben? Wenn ich mich mit meinem Auto um einen Baum schlingel oder aufm Dach lande, wird die höchstwahrscheinlich nicht unbeschadet bleiben.
Die Feuerwehr sollte dann eine Mappe o.ä. mit den Karten dabei haben. Alles andere ist für mich nicht wirklich sinnvoll.
solange dein Auto nicht in FLammen aufgeht oder dein Blut hinter die Sonnenblende läuft, sollte einem einfachen Stück Papier nicht so viel passieren. die Feuerwehrleute würden sich aber bei dir bedanken, wenn sie in jedem Wagen noch 3 Dutzend Aktenordner mit Karten haben und immer nen Autofan dabei haben müssen, um das richtige Modell zu finden. BerufsfeuerwehrmännerInnen :-D könnten dann damit in der Freizeit "Super-Trumpf" spielen und lernen, aber bei der FFW hat die Zeit bestimmt keiner. Da wird nur hinter die Blende geschaut und wenn da nichts is, dann schneidet man eben auf gut Glück.

Allesquatsch schrieb:
Wundert mich nur, dass der SW nicht durch eine eigene Karte differenziert ist. Gerade, wenn die B-Säule ja tabu ist, wäre es ganz interessant, was mit C- oder D-Säule ist.

Wobei mir jetzt ganz mulmig wird, wenn ich daran denke, was wohl das Glasdach macht, wenn man die Säulen kappt. ops:

Beim normalen Blechdach läuft das ja nach System Sardinenbüchse. Aber eine zentnerschwere Verbundglasscheibe bekommt man so nicht in den Griff.

Ciao, Allesquatsch
hinten klemmt es keinen ein, da gibts keine Armatur und kein Lenkrad. wenn es hinten einen einquetscht, dann muss man den mit Sicherheit auch nicht mehr rausschneiden. Sinn der Karte ist ja eigentlich, die vorderen Türen aufzubekommen und nicht eine 100% Autoentsorgung.