Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum ADAC-Pannenstatistik 2010

joachimwe 29.04.2011, 20:01
Hallo,liebe Forumsfreunde. Wir 308 Besitzer haben wohl doch nicht so ein schlechtes Auto gekauft.Laut der neuesten Pannenstatistik des ADAC 2010 ist der 308 das 3.beste Fahrzeug seiner Kategorie.Nach BMW1-AUDI A3-vor Mercedes B+A,sowie weit vor VW.Die meisten Probleme haben wohl leere Batterien gemacht,(klar bei den Wintern der vergangenen Jahre) sowie ein Kühlwasser-Sensor.Das sind doch einmal gute Nachrichten,auch um die Schwarz-Seher in unserem Forum einmal zum Nachdenken zu bewegen.Statistiken sind immer relativ,der Laguna(Ich hatte die letzte Baureihe mit 8-Ventil Motor)war laut Pannenstatistik meist auf dem letzten Platz war bis jetzt mein zuverlässigstes Auto.Bin umgestiegen,weil die Autos bei Renault immer flacher werden,und man als Mitt-Fünfziger meist doch Rückenprobleme hat und so Probleme beim Einsteigen bekommt.Mit meinem 308 sw 120 Vti Sport habe Ich ausser 2 Fensterdichungen,sowie unrunder Bremsscheiben vorn(auf Garantie ersetzt)keine Probleme gehabt.Auch der 107,und der 207 schneiden im Test gut ab.Also scheinen die neuesten Peugeot-Autos wohl doch recht zuverlässig zu sein.
mfg.Joachimwe
Catweazle6 30.04.2011, 00:14
Hallo 'joachimwe',

... trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast....

Wenn man genau nach liest, so handelt es sich bei der tollen Statistik des ADAC um (nach eigenen Angaben!) gefilterte Werte von 500.000 Fahrzeugen von rund 4.2Mio Pannen die der ADAC bearbeitet hat. Hierin enthalten sind nur bestimmte Fahrzeuge, von denen die meisten aber auch gleichzeitig durch herstellereigenen Pannenservice im Falle des Liegenbleibens versorgt werden. Somit kann der ADAC gar nicht alle Fahrzeuge erfassen.
Und obwohl gerade deutsche Hersteller eingenen Pannenservice betreiben, kommen manche der deutschen Fahrzeuge noch nicht einmal auf die vorderen Plätze.

Vermutlich ist zwar Peugeot nicht so schlecht, wie es sich hier im Forum darstellt, aber die Statistik des ADAC ist m.E. auch nicht so aussagekräftig wie es zunächst scheint.

Gruß
Catweazle6
SaschaL 02.05.2011, 06:29
Die Probleme des THP's enden ja meist nicht in einer Panne sondern in einem Besuch bei Pug.
Und wie schon gesagt, es sind nur die vom ADAC bearbeiteten Pannen aufgelistet, Peugeot hat da ja auch ihren eigenen Service.