Peugeot 308 Forum
Abstürze Touchscreen
Hallo Zusammen.
Vor ca. 4 Wochen begann mein Touchscreen damit bei jeder Fahrt mehrmals abzustürzen mit anschließendem Bootvorgang. In der Zeit geht natürlich nichts: Radio, Klima Navi, Tempomateinstellungen, usw.. Bis dahin gab es seit dem Kauf vor 8 Monaten kein Problem.
Mein Werkstattbesuch ergab, dass das Problem bekannt sei und mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Gesagt getan: Update von 5.2.A.R.9 auf 5.2.C.R.1
Für diesen Tag stellte mir meine Werkstatt einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung.
Tatsächlich war danach 3 Wochen alles in Ordnung.
Seit Freitag besteht das Problem wieder. Mehrfach Abstürze bei jeder Fahrt (ca. alle 5 bis 10 Minuten). Der Bildschirm flackert noch 1 bis 2 mal ganz kurz auf und wird dann schwarz.
Für mich sieht das nach einem Fehler in der Spannungsversorgung oder Elektronik aus. Wieso sollte ein Softwarefehler monatelang gar nicht und dann plötzlich andauernd auftreten? Das Update war ja auch nicht nachhaltig.
Nun habe ich wieder einen Termin im Autohaus. Ich rechne mal mit 2 Werkstatttagen (Ausbau, Fehlersuche, Austausch). Laut Werkstattleiter besteht kein Anspruch auf einen kostenfreien Ersatzwagen, da es sich nur um eine "Komforteinbuße" handelt.
Wie seht ihr das?
Es kann doch nicht sein, dass mich die Garantiereparatur eines zentralen Bestandteils meines Autos ca. 50 Euro für einen Leihwagen kostet.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Heli-Mike
Sorry was hast du denn für eine Werkstatt? !
Die hätte mich nach dieser Aussage über den Leihwagen das letzte mal gesehen.
1. Nur Komforteinbuße wenn der Touchscreen beim 308 er nicht funktioniert? Wenn dieser nicht funktioniert, funktioniert das ganze Fahrzeug nicht mehr. Wird doch alles über diesen gesteuert.
2. Sowas kenne ich von meiner Werkstatt überhaupt nicht, selbst zum Scheibentönen letztes Jahr oder zur Wartung habe ich immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Letzte Woche zur Wartung sogar einen neuen 508er und nichts wurde dafür extra berechnet.
Hallo Heli-Mike,
ich habe bei meinem GT (Zulassung im Februar, 5.2.A.R.9, mit DAB) seit ca. 4 Wochen regelmäßige Abstürze. Man kann die Uhr nach stellen, dass das System genau nach 5 Minuten abstürzt. Der Bildschirm flackert und startet dann neu. Danach ist die Navigation gestört und das System muss sich erst neu finden. Dazu springt und dreht sich die Karte mehrfach. Dann geht alles wieder 5 Minuten gut und fängt dann von vorne an...
In unserem anderen 308 läuft die Version 5.2.C.R.1 (ohne DAB) stabil. Bis jetzt...
Hast du vielleicht eine Blitzersoftware installiert?
Hallo snozzi.
Nein, ich habe nichts installiert, alles original.
Ich habe die Abstürze ja mit beiden Softwarevarianten (inkl. DAB, CD und Sicherheitspaket). Daher glaube ich nicht an ein Softwareproblem. Sonst hätten das Problem doch auch viel mehr Leute.
Was hast du denn unternommen, um das Problem beheben zu lassen? So kann man doch nicht fahren, das nervt doch nur noch.
p.s. ich habe seit einigen Wochen die "Link MyPeugeot" App am Laufen. Die Abstürze passieren aber auch bei deaktivierter Bluetooth-Verbindung
Gerät resetten lassen.
Der Arbeitsspeicher derlei geräte ist meistens zu klwin.
Ist der voll kommt es zu solchen fehlern.
Hast du evtl. Einen größeren USB stick dran?
Hatte das in den Wintermonaten bei meinem auch ein paar mal gehabt, das es abgestürzt ist. Aber fuhr dann sofort wieder hoch und dann War alles gut.
Aber seid das ist schon länger her, seitdem keine Probleme mehr.
Bin mal gespannt wie es jetzt im Winter wird. Wenn es wieder vorkommen sollte liegt es wohl an der Temperatur.
Kann man das smeg+ selber resetten und was geht verloren? Gehen auch die Blitzerdaten verloren?
An den USB-Buchsen hatte ich noch nie etwas angeschlossen.
Als die Abstürze das 1. mal vor ca. 4 Wochen passierten, war es tatsächlich ein paar Tage sehr kalt (fast 0°).
Daher dachte ich auch an ein Temperaturproblem. Aber jetzt passiert es ja auch bei 12° und mehr.
@snozzi: warst du denn deswegen mal in der Werkstatt und wenn ja, was haben die gesagt?
@Heli-Mike
Ich scheue mich vor der Werkstatt. Der Werkstattbesuch kostet bei meiner Werkstatt unendlich viel Zeit. Es wird mal wieder so ablaufen:
1. Termin: Besprechung, Dialogannahme, Bremsenprüfung, Untersuchung auf Lackschäden...
2. Termin: Überprüfung der Software, evtl. neue Software bestellen
3. Termin: Installation neue Software
Meine Beschreibung ist sehr subjektiv und nicht frei von Unmut...Aber bisher sind alle Werkstattbesuch so abgelaufen. Leider fehlen bei uns in der Region Alternativen.
Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig. Ich bin froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Mein Peugeothändler ist groß, aber z.B. beim Austausch der Rückfahrkamera waren sie auch überfordert. Sie kannten das Austauschprogramm nicht. Nur durch das Forum bin ich darauf aufmerksam geworden.
Hallo @snozzi,
so eine Werkstatt wie du sie beschreibst ist ja ne Pest. Zum Glück läuft das in unserer kleinen Werkstatt total anders. Wir bekommen immer kostenlos irgendwas zum Fahren, während unser Auto untersucht/repariert wird.
Nach Anruf ist der Wagen eben fertig. Zu deinem Problem: Hab im 208 GTI auch das Smeg, aber ohne +. Bis heute kein Problem , wobei sie mir in der Werkstatt sagten daß es beim + schon einige Probleme gäbe. Leider sind wir nicht weiter darauf eingegangen, ich frag aber gerne noch mal nach.
OT: Nördlich von Kassel, mein Vater und seine Familie stammt aus Beverungen, das wir mmer wieder gerne besuchen.
Gruß
Harry
Das könnte dich auch interessieren: