Peugeot 308 Forum
Abrollgeräusch reduzieren
Hallo zusammen.
Weiß hier jemand, ob zwischen der Radkastenabdeckung und dem Blech irgendwelches Dämmmaterial ist?
Ich würde ggf gerne welches einsetzen und die Reifengeräusche hoffentlich reduzieren.
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung, wie und mit welchem Aufwand sich die Verkleidungen abnehmen lassen?
Danke vorab!
Andere (leisere) Reifen würden evt. mehr bringen. Morgen kriege ich Pirelli P7 Ecoimpact drauf, werde dann berichten ob es einen Unterschied gibt zu den Conti Sport Contact 2 die vom Werk montiert waren.
Ich glaub auch nicht, das es was bringt die Radkästen zu dämmen um das Auto leiser zu machen. Das würde ja nur was bringen, wenn der Schall auch diesen Weg nehmen würde. "Leisere" Reifen sind da bestimmt sinnvoller.
Stimmt wohl, dass die Reifen einige Unterschiede aufwarten.
Aber erstens sind meine jetzigen Reifen noch recht neu, und daher etwas Dämmung sicher günstiger.
Und zweitens gibt es - zumindest nach den Ergebnissen des ADAC - derzeit keinen Reifen mit einer Note von besser als 2,8 bei den Geräuschen.
Beides zusammen bringt mich auf den Gedanken, die Radkästen evtl. etwas auszukleiden.
Nichts aufwändiges, nur etwas witterungsbeständiger Schaumstoff.
Ich werd wohl mal in der Werkstatt fragen wie ich die Verkleidungen möglichst einfach abbekomme.
Für Eure Meinungen schonmal Danke! :-)
Mein subjektiver Eindruck nach zwei Tagen mit neuen Reifen - die Pirelli P7 Ecoimpact sind leiser als Conti Sport Contact 2 und weicher/komofrtabler.
Also evt. einfach beim nächsten Reifenkauf darauf achten.
Aber deine Idee mit Radkästen auskleben ist auch sehr interessant. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Gruß
lion_308
ne Dämmung macht mehr aus als leisere Reifen
als Dämmung kann man 2,2 mm Alubutyl nehmen
wem das nicht reichen sollte, gibts da noch nen eigenen Schaumstoff dafür denn man aufs Alubutyl kleben kann
gruss ralphi
Der Löwenanteil der Rollgeräusche wird übers Fahrwerk ins Auto übertragen und nicht durch die Luft (sprich Körperschall und kein Luftschall).
Außer unnötig zusätzliches Gewicht ins Auto zu packen, wird Alubutyl auf die Radkastenverkleidung wenig bringen... Zumal diese in der Regel nur mit Plastik-Spreizclipsen oder anderem Plastikmuttergedöns am Blech befestigt ist - und diese sind kein Übertragungspfad für eventuelle Schwingungen.
in der Car Hifi Scene schwören fast alle drauf das Alubutyl an den Radkästen deutlich die Abrollgeräusche reduzieren
sollst es ja aufs Blech kleben und nicht aufs Plastik
gruss ralphi
Das könnte dich auch interessieren: