Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308SW: Einparkhilfe vorne nachrüsten lassen

Dercoe 10.10.2013, 18:37
Nabend,

wir haben seit kurzem einen 2009er 308SW mit einer serienmässigen Einparkhilfe hinten.
Diese wird auch auf das monochrom-Display in der Mittelkonsole visualisiert.

Nun überlegen wir ob wir uns vorne ebenfalls Sensoren einbauen lassen sollen, und ob die dann zu 100% mit in das Display integriert werden können.

Ich hab mal gehört, daß man im Nachrüstsatz nur ein akkustisches Signal für vorne bekommt und das die EPH 20 Sekunden nach dem Auslegen des Rückwärtsgangs weiter funktioniert.

Wie sieht das denn aus, wenn ich nach vorne auf ein Hindernis zufahre (Parkbucht im Parkhaus z.B.)?
Kann ich die EPH für vorne dann irgendwie anders aktivieren als kurzzeitig den Rückwärtsgang einzulegen?

Gruß
Marko
Habi1985 19.10.2013, 12:28
In meinem ist eine WAECO nachgerüstet worden, für vorne, vom Vorbesitzer.

Die macht bei mir nur Akustisch, reicht eigentlich auch. Aber ich finde die relativ träge. Die schaltet sich Geschwindigkeitsabhängig ein, die bekommt mittels CAN-Bus ein Geschwindigkeitssignal. Die Einschaltgeschwindigkeit kann mittels Taster programmiert werden.

Die reagiert aber an der Ampel auch auf vorbeifahrende Motorräder und andere Auto die eine PDC hinten haben. Also fremde Signale haben auch einfluss.

Für enge Lücken ist es okay, aber wie gesagt relativ träge und auch nicht 100% so genau wie die originale.
Dercoe 23.10.2013, 18:36
Ich antworte mir und den Google-Suchenden mal selbst.

Wir haben die PDC vorne nachrüsten lassen und sie funktioniert folgendermaßen:

Beim Starten der Zündung ist die PDC vorne für ein paar Sekunden (5) aktiv.

Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert sie direkt und nach dem Auslegen des Rückwärtsgangs noch 20 Sekunden danach.

Über einen Nicht-Originalen-Taster rechts neben der Leuchtweitenregulierung kann ich die PDC manuell ein- und auschalten.

Sie funktioniert genauso gut wie die hintere serienmässige, hat dabei ein anderes Piep-Signal wie die hintere.

Die nachgerüstete PDC vorne ist bis auf die Aktivierung beim Rückwärtsgang nicht in die vorhandene PDC hinten eingebunden.

Von den 4 Sensoren haben wir zwei lackieren lassen, da sie in den lackierten Teil des Stoßfängers montiert wurden.

Hoffe ich konnte allen suchenden hier helfen.

Gruß
Marko
Merlin1 02.11.2013, 11:42
Hi Marko,

kannst bitte mal ein paar bilder posten ?

Ist die orginal von PUG ?

lg
Markus
sheila05 07.11.2016, 10:30
Hallo zusammen.
Ich sitze vor dem gleichen Problem.

Hab ein Set gefunden welches über die Bremse aktiviert wird und sich später deaktiviert.

Das einzige Problem ist wie komme ich in den Innenraum mit den Kabeln.

Gibt es da von den "Erfahrenen" eine elegante Lösung?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Zitat Zitat von Dercoe Beitrag anzeigen
Ich antworte mir und den Google-Suchenden mal selbst.

Wir haben die PDC vorne nachrüsten lassen und sie funktioniert folgendermaßen:

Beim Starten der Zündung ist die PDC vorne für ein paar Sekunden (5) aktiv.

Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert sie direkt und nach dem Auslegen des Rückwärtsgangs noch 20 Sekunden danach.

Über einen Nicht-Originalen-Taster rechts neben der Leuchtweitenregulierung kann ich die PDC manuell ein- und auschalten.

Sie funktioniert genauso gut wie die hintere serienmässige, hat dabei ein anderes Piep-Signal wie die hintere.

Die nachgerüstete PDC vorne ist bis auf die Aktivierung beim Rückwärtsgang nicht in die vorhandene PDC hinten eingebunden.

Von den 4 Sensoren haben wir zwei lackieren lassen, da sie in den lackierten Teil des Stoßfängers montiert wurden.

Hoffe ich konnte allen suchenden hier helfen.

Gruß
Marko