Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 wird in der Vollkasko drastisch teurer

Allesquatsch 22.08.2009, 09:48
[size=x-large]Versicherung[/size]

[size=large]Neue Versicherungseinstufungen für Pkw[/size]

Auf geänderte Beiträge zur Kfz-Versicherung müssen sich die deutschen Autofahrer zum Jahreswechsel einstellen.
Fahrzeugmodelle, die besonders häufig in Unfälle verwickelt waren oder gestohlen wurden, werden in eine höhere Typklasse eingestuft, Autos mit unauffälligem Schadensgeschehen werden dagegen heruntergestuft. Grundlage der alljährlichen Änderung sind Jahresstatistiken der Deutschen Versicherer (GDV).

Bei der Kfz-Haftpflicht ändert sich die Typklassen-Einstufung für 27,2 Prozent aller zugelassenen Pkw. Für 57,5 Prozent davon werden künftig höhere Beiträge fällig, 42,5 Prozent werden billiger. In der Vollkaskoversicherung ändern sich die Beiträge für 37 Prozent aller Pkw, bei 68,5 Prozent fallen sie künftig niedriger aus. Neue Teilkasko-Einstufungen gibt es für 38,8 Prozent aller Pkw, davon rutschen 76,5 Prozent in einer günstigere Klasse. Die neuen Typklassen können bei Neuverträgen ab sofort angewendet werden, bei laufenden Verträgen werden sie zum ersten Januar 2010 wirksam.

Günstiger in der Haftpflichtversicherung ist künftig etwa der Mazda2 1.6, der um gleich drei Klassen heruntergestuft wird. In der Vollkasko schneidet der Volvo V70 2.4D um drei Stufen besser ab, in der Teilkasko verbessert sich der Smart Roadster 0.7 um drei Klassen. Tiefer in die Tasche greifen müssen unter anderem Besitzer einen Renault Clio 1.6, der in der Haftpflicht drei Klassen höher eingestuft wird. Gleich sechs Klassen höher geht es für den Peugeot 308 1.6 in der Vollkaskoversicherung. Höhere Teilkaskobeiträge fallen für den VW Golf V 1.4 an, der um drei Klassen höher eingestuft wird.

Quelle mid
chris308pl 22.08.2009, 10:14
hatte der 308 so viiele unfälle? wie kanns? liegts am fahrer oder doch am motor der bei brenzligen situationen mal gerne "rumbockt" :-D :-D
Little 22.08.2009, 10:57
Moin Moin,

so Zeitungsberichte finde ich echt geil !!!

Ich habe gerade mal geschaut wo die Versicherungsklassen den so liegen ...
Quelle: http://www.gdv-dl.de/typklassenverze...?ref=typklasse

Da stehen die neuen !! Versicherungsklassen .

Demnach hat der 308er 1,6 neu ! folgende Klassen :
Haftpflicht: 14
Vollkasko: 20 (also alt 14 !!)
Teilkasko: 17

Als THP 150
16/19/21

Mit Klasse 14 lag er alt auch extrem !! niedrig.

Ein vergleichbarer Golf V (1,6)
Haftpflicht: 15
Vollkasko: 17
Teilkasko: 18

Mit 140/150 PS
16/18/22

Der Volvo V70 liegt bei 18/21/23

Immer wieder schön wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden, den Mazda 2 mit 1,6L Maschiene gibt es neu z.B. gar nicht mehr
... das Auto muss vor 2003 gebaut worden sein und die Klassen haben natürlich auch etwas mit dem Alter des Autos zu tun und wer sollte einen Mazda 2 BJ 2003 oder früher klauen ???

.
Allesquatsch 22.08.2009, 13:11
Danke für den Link, so etwas hatte ich gesucht. War mir schon klar, dass man das differenziert betrachten muss.

Mein 308er wird demnach sogar billiger: von 17/17 auf 15/17 (KH/VK).

Die Einstufung der Limousine war in der Vergangenheit sehr niedrig und ist sogar damit von PSA beworben worden. Jetzt liegt sie so viele Klassen über dem Kombi wie vorher unter.

Aber gemessen an meiner alten Möhre mit 20/36 (KH/TK) ist alles günstig.
evtl308 22.08.2009, 13:11
Ich habe dann mal bei GDV geschaut, für den 150THP war

vorher : HP/VK/TK - 15/N16/N21
nachher: 16/N19/N21

Also wird die Haftpflicht eins teurer und die Vollkasko um drei Klassen teurer!
Berechtigte Frage,warum dieser Sprung?
Leihwagen spielen doch angeblich nicht in die Statistik mit rein...
Sixt unnd Hertz hatten ja die 308 ´er mal im Programm.

Stephan
Spooky2604 22.08.2009, 21:53
Mein 308 HDi 140 Sport Plus wird nach der GDV-Seite auch teuerer - jedoch in der HP günstiger:

HP/VK/TK
16/17/20 ALT
15/19/20 NEU

Also von wegen 6 Klassen - kommt wohl sehr auf das Modell an.
ne-sw308 23.08.2009, 10:33
Vielleicht kommt der Klassensprung in der VK auch daher, dass sich der allgemeine Fahrstil insgesamt verschlechtert?

Beobachten wir uns doch mal alle selbst:
Viele Schreiben hier, dass sie gerne hohes Tempo auf der AB fahren.
Und wer kann mit ruhigem Gewissen behaupten, im Stadtverkehr brav die 50 oder 30 einzuhalten?

Die Unfallzahlen gehen stetig rauf, nur die schweren Verletzungen und Toten sind zum Glück rückläufig.
Letztlich ist es unser eigenes Werk was wir hier bezahlen müssen.

Nix für ungut, habe ja auch schon einen Crash gemacht, bei dem ich gleich 4 Autos geschrottet habe.

Tschö für heute...
307patti 23.08.2009, 10:50
Ihr wisst aber schon, dass die VK nicht direkt was mit den Unfallzahlen zu tun hat?

Direkt mit den Unfallzahlen ist die HP verbunden.
evtl308 23.08.2009, 11:16
307patti schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass die VK nicht direkt was mit den Unfallzahlen zu tun hat?

@ 307patti...

Da irrst Du leider gewaltig !
Die VK zahlt die Schäden am eigenen Wagen, der bei Fremdkontakt ja auch beschädigt wird !
Natürlich nur, wenn Du schuld am Crash bist !
Die HP zahlt die Reparatur des gegnerischen Fahrzeugs, wenn Du der Verursacher warst !
Genau deshalb wird man sowohl in der HP, als auch in der VK hochgestuft, wenn man selber Verursacher ist !
Also, sehrwohl ein Zusammenhang mit Unfallschäden...

Stephan
Little 23.08.2009, 14:24
ne-sw308 schrieb:
Vielleicht kommt der Klassensprung in der VK auch daher, dass sich der allgemeine Fahrstil insgesamt verschlechtert?
Eine sehr gewagte Interpretation.
ne-sw308 schrieb:
Beobachten wir uns doch mal alle selbst:
Viele Schreiben hier, dass sie gerne hohes Tempo auf der AB fahren.
Und wer kann mit ruhigem Gewissen behaupten, im Stadtverkehr brav die 50 oder 30 einzuhalten?
Mache ich gerne, ich fahre sehr gerne schnell auf der Autobahn, halte mich aber zu 99% an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (+ 20 %)
Die 50 in Ortschaften halte ich normalerweise ein und spätestens in Tempo 30 Zonen fahre ich eher langsamer als zu schnell.

Ich fahre nun seit über 20 Jahren Auto und habe nur einen Unfall gehabt (da ist mir in der Stadt ein Manta in die Seite gefahren und ich war nicht Schuld)

Das lohnt sich aber (egal wie die Klassen auch immer aussehen) alleine wegen der SF Klasse (bei mir 30 %)

evtl308 schrieb:
307patti schrieb:

@ 307patti...

Da irrst Du leider gewaltig !
Die VK zahlt die Schäden am eigenen Wagen, der bei Fremdkontakt ja auch beschädigt wird !
Natürlich nur, wenn Du schuld am Crash bist !
Die HP zahlt die Reparatur des gegnerischen Fahrzeugs, wenn Du der Verursacher warst !
Genau deshalb wird man sowohl in der HP, als auch in der VK hochgestuft, wenn man selber Verursacher ist !
Also, sehrwohl ein Zusammenhang mit Unfallschäden...

Stephan
Gerade und im Besonderen hat die VK was mit den selbstverschuldeten Unfällen zu tun, allerdings sollte man da auch nie das Alter des Autos auser Acht lassen ...
Je jünger ein Autotyp ist, desto höher die VK Quote (logisch weil ein neues Auto versiche ich nun mal per VK, eine 10 Jahre alte Gurke eher nicht)

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen die Entwicklung für einen einzelnen Autotyp länger zu verfolgen ..., könnte aber durchaus interessant sein !!!

So oder so wünsche ich Euch allen:

Allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt, egal in welchem Auto Ihr unterwegs seit !!

.