Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 Wip-Navi, Frage zur Bedienung

kaipflaume 01.06.2012, 13:37
Hallo,

habe seit kurzem einen 308 von 3/2011 mit Wip-Navi und mache mich mit den Möglichkeiten langsam vertraut.

1) Beim Starten des Wagens fährt immer der Bildschirm aus. Kann man nicht eine Einstellung so auswählen, dass er erstmal nicht ausfährt und nur bei Bedarf (Navi, Radio u.s.w.) ausfährt ?
2) Wenn ich mit Navi fahre und dann bei längerer Rotphase oder ähnlichem Grund den Motor abstelle um Kraftstoff zu sparen , fährt der Bildschirm ein. Beim erneuten Starten fährt der Bildschirm dann wieder aus. Dann muss das Navi erst wieder seinen Standort suchen. Läßt sich das nicht verhindern ?
3) Bei Einsatz des Navi sagt die Stimme z. B.: "In 200 m rechts abbiegen". Dann unmittelbar vor der Abbiegemöglichkeit: "Jetzt rechts" Dieses letzte "Kommando" kommt mir wie abgehackt vor. Als wenn der Rest des Satzes fehlen würde.

Grüße
Stollentroll 02.06.2012, 22:19
1) Welchen Sinn sollte das machen? Das Display zeigt Dir nach dem Fahrzeug-Start alle nötigen Informationen des Bordcomputers. Warum möchtest Du diese beim Start unterdrücken? Uhrzeit egal, Temperatur egal, Höhe egal? Bei Radio Sender egal? Bei Musik Song egal? Telefonverbindung egal? Verstehe ich nicht...
2) Du stellst bei Rotphasen an der Ampel den Motor ab? Sorry, aber das ist totaler Unfug! Was soll das denn bringen? Wäre ich im Fahrzeug hinter Dir, die Ampel spränge auf grün und Du müsstest erst starten, einen Gang einlegen und dann losfahren, würde ich Dich verfluchen! Und: logischerweise fährt das Display bei Abschalten des Motors ein. Was denn sonst? Du kommst am Ziel an, machst die Zündung aus und das Display bleibt oben. Und dann? Musst Du jedesmal das Display manuell runterfahren? Würde mich total nerven...
3) Stimmt. Ich habe in meinem 308 das erste Mal ein eingebautes Navi. Bislang hatte ich immer externe Navis im Einsatz. Den reduzierten Sprachgebrauch bei PUG finde ich auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Verfahren habe ich mich bislang aber deswegen noch nicht...
calcaneus 03.06.2012, 20:43
Wieso soll man denn bei längeren Rotphasen nicht den Motor ausstellen? Mittlerweile hat jedes neue Auto eine Start/Stopp Automatik, die das erledigt, um so Benzin zu sparen.
Um die Fragen zu beantworten und nicht zu belehren:
1. Man kann den Bildschirm nur manuell schließen, einen Automatikmodus kann man nicht einstellen.
2. Mein Tipp: Nach abstellen des Motors, direkt den Schlüssel auf Zündung stellen, so fährt das Navi nicht komplett herunter.
3. Kann ich nicht bestätigen, bei mir kommen die Anweisungen flüssig.
Fraser 03.06.2012, 21:16
Die Autos sind dafür auch gebaut ,deiner nicht,das geht ganzschön auf die pumpe :-/

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
calcaneus 04.06.2012, 07:28
Auf welche Pumpe genau?
Unbekannt 04.06.2012, 08:09
Quasi auf das Herz des Löwen :-)
Darum Pumpe.
kaipflaume 04.06.2012, 08:39
Hallo zusammen,

habe jetzt festgestellt, das wenn ich den Bildschirm mit der Taste rechts neben dem Bildschirm schließe, dieser auch beim neuen Starten, wie gewünscht, geschlossen bleibt. Trotzdem kann z. B. weiter Radio gehört werden. Danke für alle Antworten.

Grüße
Unbekannt 04.06.2012, 10:11
Mhm.... Interessant....
Danke für die Info.

Werds aber nicht schließen ;-)
Schaut doch geil aus wenn das Teil immer ausklappt und anschließend das Peugeot-Logo zu sehen ist