corsaar
04.09.2016, 16:43
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen:
Ich möchte einen Peugeot 308 SW II als Jahreswagen kaufen.
Ursprünglich wollte ich einen Benziner kaufen, da aber gebraucht die Preisunterschiede nicht so groß sind (der Diesel ist nur ca. 500-1000 teurer), komme ich ins Grübeln, ob nicht der Diesel günstiger ist.
Mein Fahrprofil:
18.000 km/Jahr, davon ca 7000km Arbeitsweg (13 km Landstraße ein Weg), ca 1500 km Kurzstrecke im Ort, der Rest längere Strecken.
Nach Berücksichtigung von Spritverbrauch, Steuer und Versicherung würde ich beim Diesel ca. 240 Euro im Jahr sparen, so dass ich den Mehrpreis beim Kauf recht schnell eingespart hätte.
Meine Fragen:
1) Habe ich irgendwelche Kosten übersehen, bei denen sich Benziner und Diesel unterscheiden (z.B. unterschiedlich hohe Kosten für Inspektionen oder Reparaturen)?
2) Muss der Dieselpartikelfilter irgendwann ausgetauscht werden? (Ich habe hier mit einem 2005er Ford Focus Diesel schlechte Erfahrungen gemacht und möchte den Fehler nicht noch einmal machen)
3) Gibt es ansonsten nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Motoren in punkto Zuverlässigkeit, Laufruhe oder Innengeräusch (dass der Diesel stärker ist und mehr Drehmoment hat, ist mir klar...)
4) Sind bei den Peugeot-Dieseln auch Probleme/Rückrufe zu erwarten wie bei VW?
Viele Grüße,
corsaar