Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 SW BJ 2009 Tachometer Anpassung möglich?

moses123 24.03.2011, 09:50
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten 308 SW Bj. 2009 zugelegt.
Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass der Tacho auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gut und gerne 8 bis 10 km/H aufschlägt. Was bei Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen laut Tacho recht unangenehm ist, da andere nachfolgende Autos keinen nach dem Mond gehen Tacho haben und dann drängeln.
Laut Navi ist die Diff in der Regel die 10% welche auch erlaubt sein sollen, aber irgendwie ist mir das zuviel.
Auch bin ich von meinem Vorgängerauto (dig. Tacho) eine Abweichung von 3 km/h gewohnt.
Kann die Werkstatt da was einstellen und die Differenz reduzieren?

Gruß,
Moses123

Byblos 24.03.2011, 11:14
Sicher kann ein Tachometer justiert werden, dazu musst du nicht mal nach Peugeot, es gibt Firmen die sich drauf spezialisiert haben (meistens um eigentlich den KM-Stand zu "justieren"). Eine Justierung des Geschwindigkeitsmessers ist teilweise sogar vorgschrieben, wenn du die Reifengröße stark änderst. Aber dein Tacho ist auf jeden Fall noch im Toleranzbereich:

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Was mich jetzt wundert, wenn du weißt, wie weit der Tacho vorraus eilt, warum fährst du nicht dementsprechend. Wenn er 8-10 km/h vorrauseilt, dann fahr doch in der Stadt 58-60 km/h, falls dich die Hintermänner stören. Warum willst du nun Geld an PUG bezahlen um den Tacho neu zu justieren? Umsonst wird es die Werkstatt bestimmt nicht machen, weil der Tacho ja noch in den erlaubten Toleranzwerten ist.

Was ist mit deinen Reifen? Hast du welche mit einer erlaubten Größe drauf? Die Reifengröße hat unmittelbaren Einfluss auf die Tachoabweichung.

Btw, woher weißt du, das er so weit voreilt? Hast du das irgendwie ermittelt? Ich muss dir aber ehrlich sagen, mir wären meine Hintermänner egal, ich fahr mein Tempo nach meinem Tacho.
CK308 24.03.2011, 11:44
Dass der Tacho mehr anzeigt als man wirklich fährt, ist normal und wohl auch gewollt. Somit fährt man garantiert nicht zu schnell in 30er Zonen, 50 in der Stadt, oder tempobegrenzte 70 auf Landstrassen.
Wer dass weiß, kann einfach egal wobei, gut 10 km/h schneller fahren.
Ich rege mich auch andauernd auf, dass viele Leute wirklich laut Tacho fahren. Bei mir fahren die in der Ortschaft laut Tacho 45-50, was in Wirklichkeit aber nur knapp 40 km/h sind. Ich selber fahre laut Tacho 60, da kann gar nichts passieren, selbst wenn ich an einem Blitzer vorbeifahre.
HolleBln 24.03.2011, 19:29
eigentlich laufen die pug tachos extrem genau, z.b. auch im vergleich zu vw.

hast du original räder drauf ?
moses123 25.03.2011, 08:43
Byblos schrieb:
...
Was ist mit deinen Reifen? Hast du welche mit einer erlaubten Größe drauf? Die Reifengröße hat unmittelbaren Einfluss auf die Tachoabweichung.

Btw, woher weißt du, das er so weit voreilt? Hast du das irgendwie ermittelt? Ich muss dir aber ehrlich sagen, mir wären meine Hintermänner egal, ich fahr mein Tempo nach meinem Tacho.
Hallo,

die Felge müsste eine der Originalen aus dem damaligen Zusatzprogramm sein. Kleiner dürfte sie nicht sein.
Die Abweichung ist recht einfach zu ermitteln. Auf meinem Weg zur Arbeit sind einige Strecken, die schnurgerade und eben sind. Tempomat auf z.Bsp 80 km/h einstellen und dann ablesen, was das Navi als aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
Dabei ergibt sich folgendes Bild:
Tempomat steht auf 80km/h, Tachonadel steht bei ca. 83km/h, das Navi zeigt 72km/h an.

Und wie bereits gesagt, das Vorgängerauto (Pluriel) mit Digitaltacho hatte ca. 3km/h Unterschied, egal welche Geschwindigkeit.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 4km/h Zusatz im System hinterlegt sind, mir würde es ja reichen, wenn die gelöscht wären, damit zumindest im Stadtverkehr nicht so ein Unterschied vorhanden ist. Hier 50km/h laut Tacho, real 45km/h.

Wenn ich mir das mit dem schneller fahren angewöhne, hätte ich Probleme mit dem Wagen meiner Frau, den ich auch ab und zu fahre, da geht der Tacho sehr genau ;-)

Gruß,
Moses123

Catweazle6 25.03.2011, 09:17
@moses123:
Zwei Anmerkungen meinerseits zu deinem Problem mit der Tachoabweichung

1) Die Felge ist nicht entscheidend, da gibt es ja schließlich nur 15", 16", 17" oder 18" zur Auswahl (wenn man mal von den "Extremisten" die mit >= 19" herumfahren wollen absieht ;-) ). Wichtiger sind die auf die Felgen aufgezogenen Reifen und deren Zustand (neuwertig oder abgefahren). Bei den Reifen sind nur die folgenden Größen kompatibel 195/65R15, 205/55R16, 225/45R17 und 225/40R18 (zusätzlich beim HDi140 215/55R16), da diese mit vernachlässigbarer Abweichung ziemlich genau den gleichen Umfang aufweisen. Sollten bei Dir Reifen anderer Dimensionen aufgezogen sein, so kann u.U. der Umfang erheblich abweichen (bei Dir könnte der Umfang kleiner als erlaubt sein, d.h. ein schmalerer Reifen oder ein zu niedriger Querschnitt)

2)Falls Deine Frau kein baugleiches Auto fährt, so sollte es doch möglich sein anhand des Aussehens des Cockpits die zu fahrende Geschwindigkeit lt. Tacho entsprechend anzupassen. Schließlich wirst Du doch vermutlich auch die unterschiedliche Anordnung der Schalter/Hebel etc. auch ohne Probleme meistern können ohne zuvor erst mal an die falsche Stelle zu greifen .... ;-)

Gruß
Catweazle6

moses123 25.03.2011, 18:21
Hallo,

habe eben mal schauen können, welche Reifen / Felgen montiert sind. Größe ist 205/55R16 Michelin, die Erstausstattung denke ich, der Wagen hat ca. 10000 km gelaufen.

Ich werden nächste Woche mal in der Werkstatt vorbeifahren, mal schauen, ob die was machen.
Ich muss eh dahin, weil das Thema mit dem Scheuern der Dichtung bei der Tür hinten links auch bei diesem Auto ein Thema ist.

Gruß,
Moses123
Catweazle6 25.03.2011, 21:46
@moses123:

klingt irgendwie nicht viel "ca. 10000km gelaufen", trotzdem würde ich an deiner Stelle mal nach dem Reifenzustand schauen.

Ich fahre "täglich" rund 68km zur Arbeit. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies mit nagelneuen Reifen nur knapp 67km, mit bis zur erlaubten Mindestprofiltiefe aber rund 69km sind. Daraus errechnet sich eine Abweichung von rund 3%. Diese Entfernungsabweichung muss sich wohl oder übel auch auf die angezeigte bzw. die reale Geschwindigkeit des Autos auswirken.

Als mein Wagen noch nahezu jungfräulich war, habe ich seinerzeit mal einen Geschwindigkeitsvergleich zwischen mobilem Navi und dem Tacho angestellt. Dabei zeigte sich eine Abweichung von ca.5km/h nahezu unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit (egal ob 50km/h , 100km/h oder 150km/h).

Nach nunmehr ca. 75.000km sind beide Reifensätze (Sommer und Winter) am Ende ihrer Laufzeit angekommen. Bei den immer mal wieder an Ortseingängen vorhandenen Geschwindigkeitsanzeigen zeigt sich mittlerweile eine Abweichung von ca. 8km/h (47km/h Anzeige zu 55km/h des Tachometers).

Gruß
Catweazle6
CK308 28.03.2011, 19:23
Hab heute mal Tacho mit Navi verglichen.
Da ich nagelneue Reifen drauf habe, läuft der Tacho jetzt ca. 3 km/h vor.
Das wird sich natürlich mit abnehmenden Profil dann erhöhen.