Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 kommt mit Start-Stop-Automatik

Sneff 09.10.2008, 16:05
Eher nebenbei erwähnt Peugeot, dass uA der 308 ab Ende 2011 mit einer Start-Stop-Automatik ausgestattet wird.

Vermutlich wird Ende 2011 dann auch der 308 in einer überarbeiteten Optik auf den Markt kommen (Facelift)

Peugeot hat auf dem Pariser Autosalon bereits einen 110 HDi mit Automatikgetriebe mit StartStop-Automatik ausgestellt. Der Verbrauch hier liegt bei 4.1 l/100km
Das verlinkte Dossier geht noch weiter und spricht auch von einigen technischen Daten. Bremst man hinunter, geht der Motor ab unter 6 km/h bereits in eine Bereitschaft. Diese Bereitschaft zeigt das Kombiinstrument an. Sobald man von der Bremse geht, reaktiviert sich der Motor innerhalb 0.5 Sekunden wieder.
Der Fahrer kann diese Funktion aber durch einen speziellen Knopf im Auto deaktivieren. Das System prüft auch Motortemperaturen, Außentemperaturen etc bevor es das System aktiviert (oder nicht). Peugeot spricht davon, dass das System sich unter -5°C Außentemperatur nicht aktiviert.

Nach dem 308 soll das System auf alle Peugeots ausgeweitet werden. Der Preis oll lt. Peugeot "erschwinglich" sein.
Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.

Bis 2011 warte ich aber auf meinen 308 nicht. Da ich 90% Autobahn fahre, ist so ein System für mich persönlich eher uninteressant
4-0-7 09.10.2008, 16:57
Interessante Nachricht, aber in meinen Augen viel zu spät! Sowas ist doch nun wirklich ein echt effektiver Spritsparer!

Das System war doch von PSA schon 2007 quasi fertig als Konzept in irgendeiner Zitrone verbaut (ich glaube C1 war es). Sowas muss einfach wesentlich schneller gehen. Mit solchen Extras verdienen doch die Autohersteller erst richtig...

Stichwort Head-Up Display, NightVision, Start-Stop, Frontschürzenkameras, Tempomat mit Abstandsassistent, Spurhalter, "Rückverkehrbeobachter", usw, usw, usw...

Aber das können wohl nur die 3 Premium Marken entwickeln, weil die halt das Geld über den hohen Grundpreis der Autos reinbekommen!
scuidgy 09.10.2008, 22:42
Sneff schrieb:
... dass uA der 308 ab Ende 2011 mit einer Start-Stop-Automatik ausgestattet wird.
...
Verbrauch hier liegt bei 4.1 l/100km...
2011? Bei den Spritpreisen bis dahin sind die 4 Liter dann aber auch nicht günstiger zu fahren als heute.