Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 HDI sonderlicher Verbrauch

sabietnico 20.03.2011, 19:30
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier als Gast mit und habe mich heute dazu entschlossen mich anzumelden

Ich fahre einen mittlerweile 3 Jahre alten 308 HDI mit 109 PS.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme (anders als beim 407 SW 2.0 HDI den ich davor hatte...)

Allerdings ist mir bei genauerer Betrachtung meiner Verbauchsanzeige etwas merkwürdiges aufgefallen:

Und zwar ist es ja so, dass wenn ihr vom Gas runtergeht, der Verbrauch auf 0,0 fallen sollten (wenn ihr zb. den Berg runterrollt)
Bei mir trat nun das Phänomen auf, dass ich trotz Berg runterrollen und Fuß vom Gas lassen, einen Verbrauch von 1-2 Liter laut Boardcomputer hatte.

Ich hatte auch das Gefühl als würde das Auto nicht richtig rollen, bzw irgendwie ausgebremst wird!

Der Händler spielt alles runter, ich würde mir das nur einbilden. Aber wie man auf dem Video sieht, ist da wirklich etwas was nicht sein sollte :-/

http://www.youtube.com/watch?v=MvgTVCnU86w

Von Sekunde 5-11 geb ich kurz Gas, sonst ist der Gang drin und der Fuß vom Gas.

Habt ihr ähnliches beobachtet oder erlebt??

Viele Grüße, sabietnico
yvi_308 20.03.2011, 19:34
Herzlichen Glückwunsch, du hast die Filterreinigung entdeckt!
Der Rußpartikelfilter reinigt sich immer so nach ca. 500km. Während diesen paar Minuten steigt der Verbrauch und es kann auch sein, dass das Auto in manchen Situationen etwas ruckelt. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

Mittlerweile höre ich sogar, wenn die Reinigung anfängt, da klackt dann kurz ein Relais.
sabietnico 20.03.2011, 19:38
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Schon lustig dass mir das hier jemand innerhalb von 2 Minuten sagen kann und in der Werkstatt niemand :P
Ich sollte vllt über einen Wechsel nachdenken

Viele Grüße

Sabietnico