Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum höherer Verbrauch nach Softwareupdate bei 1,6 HDI 90PS

manfred1768 13.12.2010, 16:02
Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Erfahrung hören zu diesem Thema.

Ich fahre den 308er in der Premium-Ausstattung mit der 1,6 HDI Maschine mit 90PS. Hatte bis zum letzten Service 03/2010 einen Verbrauch von 4,4 bis 5,0 Liter.

Beim letzten Service eben wurde an meinem Fahrzeug ein Softwareupdate am Motor durchgeführt...damals keine Begründung warum oder welche Änderung.

Mir ist gleich nach dem Service ein um ca. 0,3-0,5 Liter höherer Verbrauch aufgefallen.

Da ich beruflich in vielen Werkstätten tätig bin habe ich bei Citroen und Peugeot mich mal nach dem Motor erkundigt.

Antwort bei Citroen: Probleme mit dem 1,6 HDI durch vermehrte Motorschäden aufgrund zu magerer Einspritzung und deshalb Serviceintervall auf 12 Monate (anstatt 24 Monate) geändert worden, jedoch keine Softwareänderung!!!

Antwort bei Peugeot: fettere Einspritzung und keine Änderung des Serviceintervalles.

Was ist Euch bei Euren HDIs an Erfahrung in diese Richtung bis jetzt untergekommen? Habt Ihr auch dieses Update bekommen und merkt ihr etwas beim Verbrauch?

Wäre sicher interessant.

Liebe Grüße
Manfred
manfred1768 27.12.2010, 18:09
Wollte dieses Thema wiedermal vorkrammen und euch nochmals fragen :-)
LLmarceLL 27.12.2010, 18:49
hey was sagt peugeot den dazu?
liegt das wohl an den winterreifen usw`? oder war es auch schon davor?
HolleBln 27.12.2010, 19:26
LLmarceLL schrieb:
hey was sagt peugeot den dazu?
liegt das wohl an den winterreifen usw`? oder war es auch schon davor?
häh ? fettere einspritzung= mehrverbrauch ...hat er doch ganz eindeutig geschrieben...