Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 1,6 HDI 90PS; Auto beutelt es beim Motor abdrehen

manfred1768 21.06.2009, 15:05
Hallo zusammen,

also hätte wieder einmal eine Frage an Euch.

Bei meinem Peugeot 308 1,6 HDI 90PS (EZ: 03/08, 18000km) tritt ein mir komplett unbekanntes Phänomen auf. Wenn ich den Motor abdrehe, dann läuft dieser natürlich noch ganz kurz nach, soweit klar. Doch die dabei entstehenden Vibrationen werden in den Innenraum hör- und spürbar übertragen.

Kommentar von meinem 4 jährigen Sohn: Papa, Dein Auto scheppert!

Kommentar der Werkstatt: normal (ich denke kurz laut: und nach Ende der Garantie sicherlich plötzlich ein großes Problem).

Habe mit Freunden gesprochen, die den gleichen Motor in C4 und Picasso haben. Dort tritt dies nicht auf.

Ich bitte um Eure kurzfristige Unterstützung, da mein 308er spätestens Mitte dieser Woche in die Werkstätte wegen dem undichten Tank (siehe mein anderer Beitrag) geht.

Vielen Dank und viele Grüße aus Österreich
Manfred1768
Unbekannt 21.06.2009, 15:32
Hi Manfred,

teilweise kenne ich dieses "Nachschütteln" aufgrund defekter Einspritzdüsen. Was ich aber leider nicht kenne, ist der Motor, den Du drin hast.

Somit ist meine Meinung hier nur als "Schuß ins Blaue" zu sehen.

Gruß - Spargel
manfred1768 21.06.2009, 15:54
Hallo Spargel,

also ich habe den 1,6l HDi mit 90PS (siehe Überschrift)
WhiteBlack206 21.06.2009, 15:59
Hallo,

es könnte Antriebwellen sein oder die halterung unter der Auto nicht richtig fest sind.

Wie du gesagt hast, der werkstatt hat betimmt recht das das unter der tank liegt.

Solche Problem kommt seltsam vor.

Gruß White Black 206
manfred1768 21.06.2009, 16:02
Hallo,

nein, also diese vibrationen kommen eindeutig aus dem motorraum!

Der Tank ist etwas anderes: der ist undicht wenn komplett voll getankt wird, also ein getrenntes, zweites thema

LG, manfred
WhiteBlack206 21.06.2009, 16:10
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die von ursachen haben.

Dann würde ich mal die Zündspulen checken, vermutlich gibts kurzzeitig Zündaussetzer.

Zündkerzen sowie Einspritzanlage, vorallem Hochdruckpumpe, Vorföderpumpe und Einspritzdüsen, kommen auch noch in Frage. Ich geh mal davon, dass der richtige Diesel drin ist (z.B. könnte unsaubere Diesel die ursache sein).

Gruß White Black 206
manfred1768 21.06.2009, 16:12
üblicherweise fährt der HDI mit Diesel :-)
WhiteBlack206 21.06.2009, 16:13
Hab den text bearbeitet.
manfred1768 21.06.2009, 18:31
Hallo,

also, außer, dass ich ausschließlich Markentankstellen anfahre, glaube ich all diese Dinge nicht so recht. Warum nicht?

Das "beuteln" tritt auf, nachdem die Zündung abgedreht ist und daher auch kein Treibstoff mehr in den Verbrennungsraum zugeführt wird. Daher ist die Einspritzanlage mit all Ihren Komponenten eher auszuschliessen.

Ich vermute und hoffe, dass sich die beim Abdrehen des Motors enstehenden Freqeuenzen aufschaukeln und als Überträger in den Fahrgastraum irgendein lockerer Bauteil herhält.

LG, Manfred1768
manfred1768 22.06.2009, 19:44
Hallo,

also heute habe ich meine Werkstätte auf dieses Beuteln angesprochen und die Antwort war: "Ja, das ist beim 308er mit HDI normal, wir nennen ih auch schon Kluppensackl"

Naja, also fürs erste bin ich mal beruhigt. Da ich meiner Werkstätte nach einigen gemeinsamen Jahren mit meinem 406er vertraue tut diese Aussage mal sehr gut.

Es wird aber um 100% eine Antwort zu haben trotzdem untersucht.

Schade nur, das soetwas bei unseren ausgereiften Autos heute überhaupt vorkommt.