Brian_AT
03.07.2013, 15:07
Hi Leute!
Mein 308er GTI hat erst 17000km runter. Vor ca. 2500km trat ein Geräusch auf, welches mir bis dato nicht aufgefallen ist.
Das Geräusch ist nur da, wenn der Wagen wirklich auf Betriebstemperatur ist. Ob Klima an oder aus spielt keine Rolle. Es kommt deutlich beim langsamen Anfahren, wird schneller beim Wechsel auf den zweiten Gang, ist ab ca. 55 km/h nicht mehr hörbar und verschwindet beim Auskuppeln sofort.
Das Geräusch an sich würde ich wie ein "leicht mahlendes Eiern" bezeichnen. Die Lautstärke ändert sich nicht, das Geräusch ist aber def. Drehzahl abhängig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von rechts (Beifahrerseite) vorne kommt.
Nachdem ich selbst alles ausgeschlossen habe (Reifentausch vorne nach hinten, quer etc...) habe ich meinen freundlichen aufgesucht. Dort wurde ein Sicherungssplint vom Stützlager der rechten vorderen Halbachse getauscht. Das Geräusch war bei der ersten Probefahrt nach der Instandsetzung gleich wieder da, die Werkstatt hört es jedoch klarerweise nicht mehr!
Habe dann noch einen Getriebeölwechseln verlangt, keine Besserung. Ich habe auch einen anderen Händler aufgesucht, der ebenfalls nichts feststellen kann. Also führte mich mein Weg zum ADAC, der ein "sehr sehr leichtes, minimales Laufgeräusch" des Radlagers rechts vorne feststellte. Er meinte jedoch, dass er das Geräusch ohne sein Stethoskop nicht gehört hätte.
Schön langsam geht mir das ganze ziemlich auf die Keks, zumal ich bei derartigen Dingen noch immer Recht hatte und bis dato immer noch ein Fehler vorhanden war wenn mir was aufgefallen ist. Ich habe ein Soundfile aufgenommen, kann es hier aber leider bicht drangehängen...
Vielen Dank im Voraus, mfg