Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 GTI Geräusche - bitte um Rat

Brian_AT 03.07.2013, 15:07
Hi Leute!

Mein 308er GTI hat erst 17000km runter. Vor ca. 2500km trat ein Geräusch auf, welches mir bis dato nicht aufgefallen ist.
Das Geräusch ist nur da, wenn der Wagen wirklich auf Betriebstemperatur ist. Ob Klima an oder aus spielt keine Rolle. Es kommt deutlich beim langsamen Anfahren, wird schneller beim Wechsel auf den zweiten Gang, ist ab ca. 55 km/h nicht mehr hörbar und verschwindet beim Auskuppeln sofort.

Das Geräusch an sich würde ich wie ein "leicht mahlendes Eiern" bezeichnen. Die Lautstärke ändert sich nicht, das Geräusch ist aber def. Drehzahl abhängig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von rechts (Beifahrerseite) vorne kommt.

Nachdem ich selbst alles ausgeschlossen habe (Reifentausch vorne nach hinten, quer etc...) habe ich meinen freundlichen aufgesucht. Dort wurde ein Sicherungssplint vom Stützlager der rechten vorderen Halbachse getauscht. Das Geräusch war bei der ersten Probefahrt nach der Instandsetzung gleich wieder da, die Werkstatt hört es jedoch klarerweise nicht mehr!

Habe dann noch einen Getriebeölwechseln verlangt, keine Besserung. Ich habe auch einen anderen Händler aufgesucht, der ebenfalls nichts feststellen kann. Also führte mich mein Weg zum ADAC, der ein "sehr sehr leichtes, minimales Laufgeräusch" des Radlagers rechts vorne feststellte. Er meinte jedoch, dass er das Geräusch ohne sein Stethoskop nicht gehört hätte.

Schön langsam geht mir das ganze ziemlich auf die Keks, zumal ich bei derartigen Dingen noch immer Recht hatte und bis dato immer noch ein Fehler vorhanden war wenn mir was aufgefallen ist. Ich habe ein Soundfile aufgenommen, kann es hier aber leider bicht drangehängen...

Vielen Dank im Voraus, mfg
Brian_AT 11.10.2013, 12:47
So Leute, es ist unglaublich aber wahr, die Ursache wurde durch Zufall gefunden. Hatte in Folge auch das Problem, dass sich der zweite Gang immer nur sehr schwer einlegen lies. Also wurden die Seilzüge von der Schaltkulisse zum Getriebe überprüft und siehe da, diese waren obwohl erst 21tkm auf der Uhr, verstellt. Also wurden diese nachjustiert. Rein zufällig ist das oben beschriebene Geräusch damit auch verschwunden. Vermutlich standen die Seilzüge teilweise so unter Spannung, dass diese zu schwingen begonnen haben und diese Schwingung hat sich dann auf die Karosserie übertragen und das Geräusch erzeugt.

Bin beruhigt, dass ich nun hier die Lösung posten kann ;-)

mfg
ChriSch 11.10.2013, 22:57
Da kommt doch auch keiner drauf wen man ein Geräusch sucht! Glück gehabt....
Brian_AT 12.10.2013, 09:09
Ja leider, das ist so ziemlich das blödeste was einem passieren kann, aber oft hat man glück ;-)