Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
307 1.6 109 PS keine Leistung, bitte um Rat !
Peugeot 307 Forum
307 1.6 109 PS keine Leistung, bitte um Rat !
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche. Kurze infos zu dem Fahrzeug: Mod. 2003, 1.6L 109PS und knapp 118000 auf dem tacho.
Bis vorgestern lief das Auto ohne probleme und seit gestern bekommt er keine Kratf/Leistung mehr. Alles läuft aber Gaspedal kommt nicht über 1500/umin. Man kann also mit 20-30km/h fahren aber schneller nicht. Display zeigt "Anomalie Abgasreinigung".
Hat jemand so ein problem gehabt ? Was mir noch aufgefallen ist, daß Auto hatte davor deutlich erhöhtem Spritverbrauch.
Das Wichtigste vorweg. Es gibt Werkstätten, die dir nach dem Versuchsprinzip gleich mal den Turbo tauschen wollen ... was natürlich teuer ist aber kaum zum Erfolg führen wird, weil es normalerweise nichts mit dem Turbo zu tun hat. Bei meinem selbigen war die Drosselklappe hinüber ... aber leider nicht nur das. Was genau, ist oft nicht so einfach festzustellen bzw. halt mit Kosten verbunden.
Wie es scheint ist das Abgasreinigungssystem von Peugeot dafür prädestiniert, das Auto irgendwann in die Knie zu zwingen. Sobald gewisse elektronische Werte nicht mehr passen/Defekte vorliegen, sieht die Programmierung vor, den Wagen zu drosseln (= Klappe zu) weswegen er dann kein Gas mehr nimmt ... man nur mehr langsam dahingurkt oder der Wagen ganz abstirbt. Unter dem Begriff "Anomalie Abgasreinigung" wirst du viele Sachen im Internet finden.
Mein Wagen wurde gründlich durchgecheckt und nach dem Tausch der Drosselklappe war "hardwaretechnisch" wieder alles in Ordnung. Der Wagen lief wieder, aber nach einigen km ging er abermals ins Notprogramm, bis er sich dann auch selber abgewürgt hat. Also ein elektronisches Problem ... und bevor man da all die Teile tauscht, wie z.B. Motorsteuergerät könnte das Geheimnis des Erfolges darin liegen, das Zumachen der Klappe erlekronisch zu unterbinden =) :mrgreen:
Hallo
@ahasus
1. auch wenn du event. schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hast, bedeutet es nicht dass alle einen über den Tisch ziehen wollen.
2. Hast du dir schon mal wirklich Gedanken gemacht warum der Motor(das Steuergerät) ins Notprogramm schaltet? Ich meine jetzt nicht dein Autobild Wissen, sondern etwas mehr Fachwissen.
Es ist nicht (nur) das Abgassystem welches das "Auto irgendwann in die Knie zwingt" sondern eine Schutzfunktion um den Motor zu schützen. (Auch vor Leuten mit Halbwissen) Oder würdest du weiter mit 180km/h über die Autobahn brettern wenn die STOP Leuchte aufleuchtet.
Ins Notprogramm wird geschaltet wenn ein wichtiges Signal für die Motorsteuerung fehlt. Willst du einen neuen Motor bezahlen nur weil ein Sensor für 20 falsche Werte liefert und dir deshalb der Motor verreckt? Man hat sich auch mal was dabei gedacht wenn der Wagen nicht so läuft wie er soll.
Leider packt Peugeot in die Meldung "Anomalie Abgassystem" sehr viele Fehler rein. Bei meinem war es eine Schwergängigkeit an der Turbolaber Steuerung. Lies sich dann mit etwas WD40 beheben. Es kann alles sein was die Abgaswerte beeinflußt. Vom Luftmengenmeßer bis zur Lamdasonde. Gut, manchmal ist da die Fehlersuche schwierig. Aber gleich generell von Beutelschneiderei bei der Meldung schließen ist Blödsinn.
Was es ist, kann man nur durch auslesen des Speichers herausfinden.
Wieso du das Zumachen der Klappe verhindern willst verstehe ich nicht. Was willst du damit bezwecken/aussagen? Kleinen Schalter umlegen, Klappe wieder voll auf und weiter mit 180 km/h über die Autobahn damit dann der Motor verreckt? Die heutigen Motoren sind nun mal high tech, Einen modernen Diesel Motor kannste nicht mit nen Lanz bulldog vergleiche. Und auch nicht so behandeln/ Fehlersuche betreiben.
@robeck
las dich nicht durch solche Äußerungen verunsichern oder zu Handlungen verleiten die dir mehr Kosten verursachen können. Fahre zum Freundlichen und lasse den Speicher auslesen. Dann weißt du mehr. So ist alles nur Spekulation.
Meine Werkstatt (Freundlicher) baut auch mal gebrauchte Teile ein um den Fehler ein zu kreisen. Wenn dann Ruhe ist, wird ein neues Teil bestellt und gewechselt.
beste Grüße
hessi01
[quote="ahasus"]Das Wichtigste vorweg. Es gibt Werkstätten, die dir nach dem Versuchsprinzip gleich mal den Turbo tauschen wollen ... was natürlich teuer ist aber kaum zum Erfolg führen wird, weil es normalerweise nichts mit dem Turbo zu tun hat.
welcher turbo^^
Das könnte dich auch interessieren: