Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum [308] Diverses zum 308

308VTISportPlus 16.02.2012, 21:17
Hallo!

Bin seit kurzem Besitzer eines scheckheftgepflegten 308 VTi Sport Plus von 2008 und habe ein paar Fragen dazu - habe in der Forensuche keine ausreichenden Informationen diesbezüglich gefunden.

Zu aller erst - ich liebe dieses Auto. Bin 206 und 307 gefahren und wurde von Peugeot nie enttäuscht. Kein einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch nötig gewesen. Der 308 ist für mich eins der schönsten Autos seine Klasse, so.

Mir geht es erstmal um die Beleuchtung dieses Autos. Gerade die Standlichtbirnen (W21/5?) gefallen mir gar nicht.
Gibt es bessere - wohlgemerkt legale - Alternativen von den Usern? Bzw.: Was empfehlt ihr generell an leuchtstarker Bleuchtung für das Auto? Würde mich für Bilder dazu bedanken.

Zum Thema Funkfernbedienung. Mir ist jetzt bereits 2 mal beim verschließen des Fahrzeugs ein "Alarm" aufgefallen. Sprich, ich habe verschließen gedrückt, die Spiegel fahren ein und plötzlich geht der Alarm los. Ist so etwas bekannt? Woran liegt das? (Nicht dass ich mich bei meinem Händler blamiere.. )

DANKE!
206driver 16.02.2012, 21:30
An der tatsächlichen ''Lichtstärke'' ändern diese Leuchtmittel meist nichts. Vielmehr wird einem etwas vorgegaukelt, denn der Mensch denkt anscheinend ''weißer = heller''.
Ich persönlich bin mit den Standardbirnen (egal ob Standlicht oder Abblendlicht) sehr zufrieden. Andere Leuchtmittel waren immer schlechter (vor allem bei Niederschlag).
308VTISportPlus 16.02.2012, 21:35
206driver schrieb:
An der tatsächlichen ''Lichtstärke'' ändern diese Leuchtmittel meist nichts. Vielmehr wird einem etwas vorgegaukelt, denn der Mensch denkt anscheinend ''weißer = heller''.
Ich persönlich bin mit den Standardbirnen (egal ob Standlicht oder Abblendlicht) sehr zufrieden. Andere Leuchtmittel waren immer schlechter (vor allem bei Niederschlag).

Hallo!

Hast schon Recht - ich find halt nur gerade bei der Front des Fahrzeugs komisch, dass diese 5W Funzel von Standlicht sich nicht schön integriert. Sähe halt meiner Meinung nach besser aus wenn die nicht ganz so dunkel wären..
Aber ist ja Gott sei Dank persönlicher Geschmack...
Mucker 17.02.2012, 00:17
Wie schon gesagt, "heller" gibt es nicht, aber "weißer".
Mein kumpel hat sowas im Roller...

Sind allerdings Einfadenbirnen. Was du hast sind ja Zweifadenbirnen. Ich kann mir gut vorstellen, daß es die auch in "weiß" gibt", habs aber noch nicht gesehen.

Ich kann nur nicht sagen in wie fern die dann zugelassen sind.
308VTISportPlus 17.02.2012, 13:48
Sind allerdings Einfadenbirnen. Was du hast sind ja Zweifadenbirnen.
Dazu hab ich gleich mal ne Frage. Wieso eigentlich genau? Dachte beim Standlicht wird ein Faden genutzt, das Abblendlicht ist die H7 Birne, und Fernlicht H1. Was hat es dann mit dem 2. Faden des Standlichts auf sich?

Noch mal zur Thema Alarmanlage und Funkschlüssel:
Ist das Auto verschlossen und ich drücke nochmals "verriegeln", sollten doch lediglich die Blinker leuchten, um das Auto besser orten zu können - richtig? Bei mir geht dann zusätzlich ein Alarm los. Soll das so sein?

Zum Thema Gurtanzeige: Wenn man allein ins Kfz einsteigt, wieso erscheint dann auf der Anzeige ein Punkt beim Fahrer und 3 auf der Rückbank, jedoch keines bei der Beifahrerseite? Stimmt das?

Vielen Dank!
Catweazle6 17.02.2012, 18:04
Hi...

Zum Thema Standlichtbirne:
Die Birne hat zwei Funktionen, daher auch zwei Fäden. Der 5W-Faden ist für das Standlicht zuständig, der 21W-Faden für das Tagfahrlicht. Da dabei weder Instrumentenbeleuchtung noch rückwärtige Lampen eingeschaltet werden, einfach mal bei laufendem Motor von vorne auf dein Auto schauen und schon wird klar, warum 2-Faden-Birnen verbaut sind.

Zum Thema Gurtanzeige:
Wenn Du dich erst anschnallst wenn der Motor bereits läuft, dann leuchtet die Kontrolle für den Fahrer auf. Wenn der Beifahrer nicht vorhanden, oder schon angeschnallt ist, bleibt dessen Kontrolllampe dunkel. Die hinteren Kontrolllampen leuchten nach Motorstart immer für eine kurze Zeit auf, auch wenn sich niemand auf den hinteren Sitzen befindet. für bereits angeschnallte Personen bleiben die Lampen dunkel bzw. erlöschen vorzeitig sobald der Gurt angelegt wurde. Die unterschiedliche Handhabung der vorderen bzw. hinteren Plätze liegt vermutlich daran, dass der Fahrer den Zustand des Gurtes des vorderen Beifahrers leicht im Blickfeld hat. Da dies für die hinteren Plätze nicht gegeben ist sollen die zunächst leuchtenden Lämpchen wohl signalisieren, dass die Sitzbelegung und die angelegten Gurte gerade vom System anstelle des sich verrenkenden Fahrers überprüft werden.

Gruß
Catweazle6
breisgau-rcz 17.02.2012, 22:14
Catweazle6 schrieb:

Zum Thema Gurtanzeige:
Wenn Du dich erst anschnallst wenn der Motor bereits läuft, dann leuchtet die Kontrolle für den Fahrer auf. Wenn der Beifahrer nicht vorhanden, oder schon angeschnallt ist, bleibt dessen Kontrolllampe dunkel. Die hinteren Kontrolllampen leuchten nach Motorstart immer für eine kurze Zeit auf, auch wenn sich niemand auf den hinteren Sitzen befindet. für bereits angeschnallte Personen bleiben die Lampen dunkel bzw. erlöschen vorzeitig sobald der Gurt angelegt wurde. Die unterschiedliche Handhabung der vorderen bzw. hinteren Plätze liegt vermutlich daran, dass der Fahrer den Zustand des Gurtes des vorderen Beifahrers leicht im Blickfeld hat. Da dies für die hinteren Plätze nicht gegeben ist sollen die zunächst leuchtenden Lämpchen wohl signalisieren, dass die Sitzbelegung und die angelegten Gurte gerade vom System anstelle des sich verrenkenden Fahrers überprüft werden.

Gruß
Catweazle6
Hallo,

die Kontrollleuchten für hinten leuchten deswegen immer, weil hier keine Sitzbelegungserkennung vorhanden ist. Hier sieht der Fahrer nur, dass sich die Mitfahrer hinten angeschnallt haben oder nicht. Einen Alarm beim Nichtanlegen der Gurte im Fond gibt es daher nicht. Dies ist lediglich dem Fahrer- und Beifahrersitz vorenthalten.
ChriSch 17.02.2012, 23:01
zur Gurtbelegung.....

das stimmt so fast. Der vordere Sitz hat einen Sensor drinn. Wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitz, dann leuchtet die Lampe rot wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Fährst du los und erreichts 20 oder 30 km/h fängt dein Auto an zu piepsen und blinkt im Display.
Hinten sieht es anders aus. Dort sind keine Sensoren, denn die Sitzflächen kann man heraus nehemen und hin und wieder hat man auch mal Gepäck auf der Rückbank. Wenn du Gepäck auf der Rückbank hättest würde dich dein Aut vollpiepsen oder du musst es anschnallen. Desshalb leuchten hinten immer alle Sitzplätze rot, bei denen kein Gurt im Schloss steckt. Dies geht ja nach kurzer Zeit weg. Damit kannst du sehen ob sich hinten auch alle angeschnallt haben. Sollte dies nicht der Fall sein und du fährst los, gehem die Lampen trotzdem aus. Sollte sich aber während der Fahrt jemand hinten Abschnallen, pipst dein Auto wieder lustig vor sich hin und der betroffene Platz blinkt im Display....

Zur Beleuchtung

geben tut es nachrüstvarianten in Weiß....

aber noch keine mit Zulassung. HIER kann nst du dich mal Durchlesen. Da sind 11 Seiten über das Stand und Tagfahrlicht geschrieben.
Hatte selber schon LED´s verbaut. Haben aber nach ca. 5 Moanaten mit flackern angefangen. Der Waeddler hier im Forum hat sich dann blau gefärbte Birnen von M-Tec gekauft. Ich habe mir verchromte gekauft, diese haben auch weiß geleuchtet. Farbe war echt Klasse von beiden. Aber die haltbarkeit lag bei meinen bei glaube 3 Wochen. Dass kannst du auf Seite 5 oder 6 lesen und sehen. Jetzt habe ich gerade, weiß nicht genau seit wann, Orange Birnen drinn. Diese haben schön orange geleuchtet. Somit sah das auch gewollt aus.... "US- Style". Die Lampen haben sogar ein E-Prüfzeichen, dürfen aber wohl wegen der Farbe nicht beim Fahr und Standlicht verwendet werden. Mittlerweile ist auch seit kurzen eine def......

mfg Christian
308VTISportPlus 18.02.2012, 11:17
Schon mal Danke an alle!

Kein Wunder dass ich mich über den 2. Faden im Leuchtmittel gewundert habe - Standlicht war im BC deaktiviert. Shame on me. :-D

geben tut es nachrüstvarianten in Weiß....

aber noch keine mit Zulassung. HIER kann nst du dich mal Durchlesen. Da sind 11 Seiten über das Stand und Tagfahrlicht geschrieben.
Hatte selber schon LED´s verbaut. Haben aber nach ca. 5 Moanaten mit flackern angefangen. Der Waeddler hier im Forum hat sich dann blau gefärbte Birnen von M-Tec gekauft. Ich habe mir verchromte gekauft, diese haben auch weiß geleuchtet. Farbe war echt Klasse von beiden. Aber die haltbarkeit lag bei meinen bei glaube 3 Wochen. Dass kannst du auf Seite 5 oder 6 lesen und sehen. Jetzt habe ich gerade, weiß nicht genau seit wann, Orange Birnen drinn. Diese haben schön orange geleuchtet. Somit sah das auch gewollt aus.... "US- Style". Die Lampen haben sogar ein E-Prüfzeichen, dürfen aber wohl wegen der Farbe nicht beim Fahr und Standlicht verwendet werden. Mittlerweile ist auch seit kurzen eine def......

mfg Christian
Danke! Ja über Erfahrungsberichte bin ich immer dankbar. Werde mich jetzt mal auf die Suche machen.
Sind quasi alle Probleme geklärt. Bleibt lediglich die Geschichte mit der Alarmanlage, bzw diesen Signalen - kann dazu ebenfalls jemand was sagen? Die Erläuterungen im Handbuch fand ich dazu recht mau. "Sicherheitsverriegelung"? Völlig egal ob ich 2 mal oder 5 mal verriegle, es leuchtet die Leuchte hinterm Lenkrad, Spiegel schließen sich, Auto piepst und verschließt sich. Türen lassen sich dennoch von innen öffnen.

Und dieser Atari-Alarmanlagen-Sound beim Drücken der Verriegelung während das Fahrzeug novch abgeschlossen ist muss so sein?

Liebe Grüße