Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 cc - 2,0 HDI - starke Rußentwicklung

63lapin 09.06.2014, 18:42
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe ein Problem, von komplizierter Art. Ich habe einen 2,0 HDI Motor von 140 auf 170 PS chippen lassen und verbaute zugleich einen Endtopf der Firma Bastuck mit 2 Endrohren, die unter dem Defuser heraus kommen. Darauf fiel mir auf, dass mein Heck sich hinten nach ca. 500 km verschwärzt. Ich wurde darauf aufmerksam und beobachtete das Phänomen. Ich fuhr hinter meinem Auto her um zu beobachten, wann Rußentwicklung einsetzt und stellte fest, das eine große schwarze Rußwolke beim Anmachen des Fahrzeuges und beim Beschleunigen entsteht aber nicht bei Volllast. Bei Volllast tritt dieses Phänomen nicht auf. Daraufhin fuhr ich zur Werkstatt, die mein Auto gechippt hat und wir veränderten einige Kennlinien aber leider hatte sich im Verhalten nicht verändert. Nach ca. 500 km stellten wir alles wir auf Original also 140 PS. Dummerweise ist das Rußverhalten gleich geblieben. Ich entschloss mich, zu einem Peugeot Händler zu fahren, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es lag kein Fehler vor. Die Regenerationsphasen sind nicht außergewöhnlich kurz, d.h. der Rußpartikelfilter wurde alle 500 km entrußt. Mein Verdacht ist ein fehlerhafter Injektor oder ein Fehlverhalten des ARF Ventils. Kann mir jemand weiterhelfen oder mir eine Werkstatt empfehlen, die sich mit diesen Problemen sehr gut auskennt. Danke für eure Hilfe
206driver 09.06.2014, 19:38
Selbst wenn ein Injektor fehlerhaft ist, würdest du die höhere Rußmenge nicht sehen. Sie wird ja auf jeden Fall vom Partikelfilter abgefangen. Daher hat sich chippen wieder etwas mehr etabliert, weil man den Pfusch jetzt nicht jedes mal sieht.

Wurde der andere ESD auch schon vor dem chippen eingebaut oder erst danach?

Die Frage ist ja auch, was der ''Optimierer'' jetzt genau gemacht hat. Originale Version wieder aufgespielt oder die eigene Version bloß auf 140PS begrenzt?!
Ersteres schließe ich fast aus, denn ich glaube nicht, dass man diese vorher gespeichert hat.
63lapin 09.06.2014, 20:41
Also ESD wurde for dem chippen eingebaut ! ich werde mich schlau machen ob es das original war wenn nicht lass ich es von peugeotwerkstatt auf original machen soweit das geht ??
206driver 09.06.2014, 21:00
Das müsste eigentlich möglich sein. Bei einem ganz normalen Softwareupdate passiert ja auch nichts anderes.

Mein 1.6 HDi war nicht gechippt, hatte aber einen anderen ESD verbaut. Da gab es keine Hinweise auf eine andere Rußentwicklung.
Habi1985 10.06.2014, 06:20
Ich hab nen Serientopf drunter und meine Rohre sind auch schwarz, war bei meinem alten 308 auch schon so. Auch habe ich es bei beiden gehabt, dass beim zügigen anfahren an der Ampel hinter mir die Strasse grau wird. Laut meiner Werkstatt normal, liegt wohl am vielen Stadtverkehr. Aber was ich nicht habe, dass das Ärschle richtig rußig ist, nur die schnüffelstücke vom Auspuff.
63lapin 10.06.2014, 21:42
es darf kein schwarzer ruß rauskommen .gar nichts .ich brauchen fachliche hilfe .kennt jamanden hier einen guten peugeot hdi kenner, der mit chippen erfahrung gemacht hat???
206driver 10.06.2014, 22:59
Eventuell ist der Partikelfilter beschädigt.
Deichschubser 11.06.2014, 14:56
Alternativ könnte ein Bosch Dienst aufgesucht werden. Wenn, dann würde ich aber das regionale Service Zentrum aufsuchen, dort wo alles rund um Common-Rail abgearbeitet werden kann.
Vermutlich ist nun durch das Chippen das ganze Gemisch zu fett angereichert. Es wäre wichtig zu wissen, was sie alles an Parametern geändert haben.
63lapin 11.06.2014, 20:05
also der partikelfilter ist in ordnung und arbeitet reibungslos, laut peuegeotwerkstadt !die haben den den fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das die regenerationintervalle im grünen bereich sind und der differnzdruck zurzeit 0,6 bar sind das heist der rußfilter nicht unauffällig arbeitet!
habe aber gesehen das der marder in meinem motor haust und zwar genau dort uber dem hinteren motoraum oberhalb vom arv ventil, vielleicht hat er in irgendeinen turboschlauch gebissen? ich kann leider dort nicht hinschauen.
Deichschubser 12.06.2014, 12:51
Wenn der Marder sich an den Schläuchen des Laders ausgelassen hätte, dann hättest du mit allergrösster Wahrscheinlichkeit einen komplett mit Öl verspritzten Motorraum.
Bei dir stimmt anscheinend durch das Chippen das Verhältnis zwischen Abgasanteil und eingespritztem Dieselkraftstoff nicht mehr. Bei Sauerstoffmangel fängt ein Dieselmotor zu rußen an und stösst hinten entsprechend Rußwolken aus.
Durchaus möglich, das durch das Chippen das AGR Ventil einen mitbekommen hat. Chippen verändert meist die thermische Belastung.