Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 1,6 l Vti 120PS auf LPG umrüsten?

TJ307SW 24.07.2012, 18:36
Hallo zusammen,

da ich in naher Zukunft täglich eine viel längere Strecke fahre muss, denke ich über den
Einbau einer LPG Anlage / Umrüstung nach. Da mein Löwe noch zu jung ist sollte sich das
nach Konsultation des Amortisationsrechners sehr bald rechnen. Die Super (Benzin) Preise
sind ja nicht so super :roll: und werden wohl noch steigen.

Meine Fragen ans das werte Löwenrudel:

- wer hat Erfahrungen mit dem Umbau/Umrüstung auf LPG? Hier im Forum ist bis jetzt relativ wenig zu finden.
- Welche Hersteller - Systeme sind geeignet. (z.Z habe ich Vialle, Prins PUG Beispiele im Netz gefunden)
- Welcher Umrüster (Raum Norddeuschland) ist zu empfehlen? (Man liest da ja wilde Geschichten in und über die div. LPG Foren :?: )

Danke für Eure Anworten im Vorraus.

Gruß,

TJ
OmABoY 30.07.2012, 03:42
Hallo, ich habe in dem gleichen Fahrzeug eine Vialle Gasanlage einbauen lassen und fahre nun seit 18tkm problemfrei. War nur einmal zur Inspektion noch da und sonst gar nicht mehr.

Es sieht aus als ob alles vom Peugeotwerk kommt, weil Vialle einfach das Paket zum umrüster schickt und er nach Bild und Anleitung montiert! Wenn du mal Bilder sehen willst, kann ich Dir ein paar schicken.

Thema Additiv, ich bin gerade dabei mir eine V-Lube Sequentielle Additiv beimischung einzubauen, mache das aber selber. Wer viel Autobahn fährt und über 120 kmh sollte über sowas nachdenken.

Bin für Fragen offen...
Unbekannt 30.07.2012, 07:51
Stell doch mal ein paar Fotos (Tank, Befüllung etc.) ins Forum.
TJ307SW 30.07.2012, 23:21
Hallo OmABoY,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich bin froh jemanden zu treffen, der schon Erfahrungen mit diesem Motortyp hat.
Da die Entscheidung umzurüsten ja nicht einfach ist, hätte ich da natürlich ein paar Fragen an Dich:

Mich interessiert, welche Vialle in deinem Löwen erbaut ist. Ist es die LPi? Die habe ich im Moment auch als mögliches System ins Auge gefasst. Leider findet man kaum Berichte über die Kombination Löwe (120vti)/Vialle(LPi) (gutes Zeichen??)

Wie lange hat der Umbau gedauert und wieviel hat es gekostet? Warst Du bei einem Peugeot-Händler der Umrüstungen durchführt oder bei einem "Spezialisten"? Ist der Ansaugkrümmer auch in die NL zum Anbringen der Injektoren geschickt worden?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber es ist ja kein kleiner Umbau und man liest so viel in den Foren über Probleme mit LPG Anlagen bzw. deren Einbau. Von vermeintlichen Experten und unseriösen Umrüstern ganz zu schweigen - ist schon gruselig :shock:

Wenn du mal Bilder sehen willst, kann ich Dir ein paar schicken.
Das wäre natürlich spitze! Ich denke das würde vielleicht auch andere hier interessieren.....

Bin für Fragen offen...
Danke im Vorraus für Deine Antworten...

Viele Grüße,

TJ
OmABoY 31.07.2012, 03:47
Hallo TJ,

Ja es wurde auch die LPi Anlage in meinem verbaut, eine andere ist auch derzeit nicht kompatibel.

Der Krümmer wir bei Vialle immer in NL gebohrt und verklebt. Ich werde Dir wenn es das Wetter zu lässt mal Bilder vom Krümmer schicken, damit du Dir das mal anschauen kannst. Muss aber erst den kleinen nochmal dafür zerlegen.

Ist aber echte Qualität! Sieht sehr schick aus.

Umgerüstet wurde die Anlage bei einem Umrüster in Moers. Woher kommst du denn, wenn man Fragen darf?
Gekostet hat der Umbau 2595 €, geht auch nicht günstiger, ist ein fester Preis von Vialle! :/

Bilder schicke ich Dir heute Nachmittag, tippe gerade alles mit dem Handy und meine Schicht fängt gleich an.

Hoffe ich habe keine Frage vergessen?!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
TJ307SW 31.07.2012, 20:06
Hallo OmABoY,

danke für Deine frühe Antwort!! Ein paar Fragn hätte ich noch:

Ja es wurde auch die LPi Anlage in meinem verbaut
ist die LPi oder die LPi-7 eingebaut? Mir ist da der Unterschied noch nicht ganz klar...

eine andere ist auch derzeit nicht kompatibel
Hm.Im Netz habe ich Umrüstungen mit Prins VSI Anlagen gefunden...

Der Krümmer wir bei Vialle immer in NL gebohrt und verklebt.
Also das scheint so nicht ganz korrekt:
Zu guter letzt der Hinweis, dass die Krümmerbearbeitung, zum Einbau der LPG Injektoren, immer in unserer Werkstatt in Berlin durchgeführt wird. Einige Umrüstbetriebe behaupten, dass dies in Holland durchgeführt werden müsse, und verkaufen dies als vermeindlichen Nachteil, um für im Einkauf preiswertere Systeme besser argumentieren zu können.(autogastanken24)
Mir wurde aber auch erzählt, dass das immer nach NL geht...aber trotzdem nicht auf eine günstigere verwiesen

Ich werde Dir wenn es das Wetter zu lässt mal Bilder vom Krümmer schicken, damit du Dir das mal anschauen kannst. Muss aber erst den kleinen nochmal dafür zerlegen.
Wenn das keine zu großen Umstände macht- Ich würde mich sehr freuen!!!!

Viele Grüße,
TJ
OmABoY 01.08.2012, 03:45
Hallo TJ,

also um die Garantie abwickeln zu können die dir Vialle die ersten 100000 km glaube ich gibt, bestehen die Jungs auf die Einsendung des Krümmers.

Wenn du die Bilder siehst, dann wirst du auch Verstehen warum, denn so macht es kein Umrüster mal eben.

Der Umrüster hat bei mir 3 Tage für die Umrüstung gebraucht, es kann aber je nach Versand bis zu 1 Woche dauern. Aber die Umrüster wissen i.d. Regel wie lange die brauchen.

Ich wollte dir nun die ersten Bilder schicken.
OmABoY 01.08.2012, 03:48
weiter Bilder folgen dann. Heute soll das Wetter mitspielen ich muss das Fahrzeug halb zerlegen, da BMW ganze Arbeit geleistet hat.
Der Motor ist sehr sehr kompakt gebaut.
OmABoY 01.08.2012, 03:53
Wer eine Verdampfer - Anlage in dieses Auto baut (Umrüster), hat die neue Motorenelektronik einfach nicht verstanden.
Es ist ein großes Problem die Motorelektronik zu verheiraten. Aber ich will nicht zu tief in die Technik gehen.

Du wirst Ruckler, Leistungsverluste und schnell Folgefehler bekommen.
Deine Ventile werden extrem beansprucht und mit einer Verdampferanlage umso mehr...
TJ307SW 01.08.2012, 22:09
HI OmABoY,

vielen Dank für die Bilder - sieht echt gut aus deine Anlage!
Ich denke ich werde mir denn mal Angebote für die Umrüstung holen gehen....

Noch zwei Fragen habe ich- Wie groß ist dein Gattank bzw die Reichweite
mit LPG? Wo ist denn der Tankstutzen montiert- unter der Tankklappe?

Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps für die Umrüstung - Worauf sollte man achten ?

Vielen Dank nochmal für deine Bilder!!

Viele Grüße,
TJ