Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Umrüstung auf Autogas LPG 308 GTi

xtc_motz 04.03.2011, 14:54
Hallo liebe Peugeotfreunde,

da die Benzinpreise momentan nicht gerade am niedrigsten sind, habe ich mir mal überlegt wie es mit der Umrüstung auf Autogas ausschauen würde.... Ist das überhaupt möglich beim Turbo-Benziner und wo würde der Tank verbaut? Fahre im Jahr ca. 12000km und mehr, habe das Auto im November gekauft und würde es auch gern lange behalten, also mit 8-10 Jahren hätte ich schon gerechnet.

Rentiert sich das und wie siehts bezüglich Motorproblemen oder Zusatzkosten aus?

Grüße
Martin
chris308pl 04.03.2011, 15:34
da würd ich persönlich die finger von lassen. warum? : peugeot motoren sind nicht auf dauer für gasbetrieb ausgelegt. die technik ist noch lange nicht soweit (im übrigen nicht nur bei peugeot) um den motor über -sagen wir mal- 150tkm mit gasanlage laufen zu lassen. und grade der thp motor dürfte nicht mit gasanlage zu betreiben sein... sagte mir zumindest der werkstattleiter.
xtc_motz 04.03.2011, 15:41
danke für die Antwort! werde mich noch diesbezüglich bei meinem Mechaniker informieren
HolleBln 05.03.2011, 07:28
ist natürlich inhaltlich völlig falsch, google verrät dir diverse umgerüstete thp mit gasanlage und deren anbieter.

ob das natürlich die lebensdauer verändert, weiss sicher noch niemand, und ob man sich das bei nem thp antun sollte, bei dem man glücklich sein sollte, wenn er überhaupt läuft, bleibt dann deine individuelle entscheidung.
Little 05.03.2011, 13:22
Offen gestanden verstehe ich die Frage nicht so wirklich ...

Ich kaufe mir ein Auto mit richtig vielen Pferden und mach mir dann Gedanken darüber wie ich extrem viel Sprit sparen kann ... .

Wenn ich einen Ferrari kaufe mache ich mir auch keine Gedanken über den Verbrauch und frage mich ob das Auto villeicht ach mit Gas betrieben werden könnte

Wenn Du preiswert fahren willst dann nimm den HDI 90 ;-)
Markus308SW 05.03.2011, 13:47
Funkltioniert es eigentlich mittlerweile, Direkteinspritzer, wo Benzin direkt in den Brennraum gesprizt wird, mit Autogas zu betreiben. Da wird doch sicherlich nicht eine zweite Einspritzdüse in den Brennraum gesetzt, oder???
Hat der GTI nicht Euro 5, Da tun sich doch die mesiten Anlagen etwas schwerr mit, sprich nicht eintragungsfähig.

Bitte vorher ein Paar gedanken mehr machen. Entweder sparsames Auto kaufen, mit dem man von A nach b kommt, oder Spritschlucker, der etwas schneller von A nach B kommt, aber doppelt so viel an der Tanke kostet.
xtc_motz 07.03.2011, 07:20
Little schrieb:
Offen gestanden verstehe ich die Frage nicht so wirklich ...

Ich kaufe mir ein Auto mit richtig vielen Pferden und mach mir dann Gedanken darüber wie ich extrem viel Sprit sparen kann ... .

Wenn ich einen Ferrari kaufe mache ich mir auch keine Gedanken über den Verbrauch und frage mich ob das Auto villeicht ach mit Gas betrieben werden könnte

Wenn Du preiswert fahren willst dann nimm den HDI 90 ;-)

Gegenfrage an dich, was spricht dagegen ein Auto mit "richtig vielen" Pferdchen (ein bisschen übertrieben) zu fahren und an die Unterhaltskosten zu denken? Ob man momentan einen Diesel oder einen Benziner fährt ist quasi egal, man zahlt zu viel für den Sprit. Was ist dann an der Überlegung verkehrt sich ein System einzubauen, sofern es funktioniert, wo man weniger für den Sprit bezahlt? Ich fahre keinen SUV mit 15l auf 100km sondern fahre meinen unter 8l! Mir geht es rein darum zu wissen ob es möglich wäre die Spritkosten weiter zu senken, da der Benzin (Diesel genauso) sicher nicht billiger werden wird!
kobidror 11.03.2011, 10:14
Vialle bietet Flüssiggaseinspritzer an. Dabei wird das Gas nicht mehr verdampft, sondern über die Einspritzdüsen wie herkömmliches Benzin eingespritzt. Somit braucht man auch kein Benzin mehr für die Startphase. Es heißt LPi bzw. LPdi für Direkteinspritzer.

Vialle Gasanlagen
Byblos 11.03.2011, 14:47
Also ich würde am THP-Motor nichts ändern, was zum Erlöschen der Garantie führen könnte! Die THP-Motoren sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt und hier wurden schon viele auf Garantie repariert/ausgetauscht (mein eigener wurde vor ca. 3 Monaten auch repariert). Wenn du jetzt ne Gasanlage einbaust und der Motor dann kaputt geht, wird Peugeot das auf die Gasanlage schieben, die Werkstatt, die dir die Gasanlage eingebaut hat, wird es auf den Motor schieben und schon befindest du dich in einem langwierigen Rechtsstreit, wo du am Anfang erst mal für die Reparatur selber aufkommen darfst . . .