KarlFischer
21.08.2013, 20:25
Liebe Peugeot-Gemeinde
Eigentlich sollte mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht zu meinem Peugeot 308 SW schon nach einem Jahr hier erscheinen, dann nach zwei Jahren, aber bis heute hatte ich leider weder Zeit noch Musse dafür gefunden. Nach fast drei Jahren lege ich jetzt mal los.
Zur Vorgeschichte: im Oktober 2010 kündigte sich Nachwuchs an - unser Fuhrpark bestand zu diesem Zeitpunkt aus einem Audi TT und den Fiat 500 meiner Frau. Es musste also ein Familienauto her; es sollte natürlich groß sein, sicher, sparsam, gut ausgestattet und - bezahlbar. Schnell hatten wir uns aus kostengründen von VW, Audi, BMW ect. verabschiedet, sodass nur noch ein handvoll anderer Kandidaten übrig blieb. Und irgendwie sind wir dann auf den Peugeot 308 SW gekommen. Die genannten Kriterien konnte er erfüllen und wir mochten den Peugeot (mit dem großen Haifischmaul) auch einfach leiden. Da der Händler vor Ort aktuell keinen Wagen zur Verfügung hatten, sind wir bei einem großen Händler in Hamburg schnell fündig geworden. Als Jahreswagen, neun Monate zugelassen (bei einem Vermieter) und gut 20TKM auf der Uhr. Nach einem (wirklich) angenehmen Verkaufsgespräch, einer Probefahrt und mehreren Nächten hatten wir auch einige gute Agrumente für einen ehemaligen Mietwagen gefunden und nach einer Woche stand unser neues Familien-Mobil auf dem Hof: ein Peugeot 308 SW Sport 120 VTi in sharkgrau mit allerlei Extras wie Einparkhilfe, Alus, Tempomat, Regen- / Lichtsensor,... Inspektion war gemacht, ebenso TÜV und einen neuen Satz Ganzjahresreifen gab es dazu.
Der Peugeot erwies sich schnell als großer und variabler Kombi. Hinten großen Kinderwagen, mehrere Taschen und Windelpakete rein - kein Problem. Mittlerweile wurde schon so manches Möbelstück und Großelektrogerät damit befördert. Eine Urlaubstour mit 4 Erwachsenen und einem Kleinkind plus vier Koffer und viel Gedöns passten auch.
Der Wagen läuft ausgesprochen ruhig und vermittelt ein Gefühl von Großräumigkeit und Sicherheit. Auch nach drei Jahren klappert und klötert nichts. Einzig die Armlehne an der Fahrerseite und der Ledersack um den Schaltknauf schubbern langsam ab. Das "Sport" in der Modellbezeichnung bezieht sich eindeutig auf die Ausstattung und nicht auf die Fahreigenschaften. Es dauert doch lange, bis der Peugeot in Fahrt kommt, ab 3000 Umdrehung kommt er etwas aus dem Knick, bei 4000 Umdrehungen geht die Luft aber auch schon wieder aus, bei 175 kmh ist laut Tacho Schluss. Aber ganz ehrlich: wer fährt mit Baby oder Kleinkind schon mehr als 130? Geschwindikeit ist dann auch nicht mehr alles. Der tatsächliche Verbrauch liegt im täglichen Landstraßen-Stadt-Mix bei ziemlich genau 6,5 Liter Super.
Das große Glas-Panoramadach ist ganz nett, aber im Sommer zu warm und im Winter gefühlt zu kalt. Was ich wirklich vermisse, ist ein richtiges Multifunktionslenkrad. Der Schalter zum Bedienen des Radios und Bordcomputers am Lenkrad ist nicht der Burner.
Bis jetzt wurde gemacht: die Türgummis und die Rostblasen unter der Motorhaube (wie bei fast allen Peugeots, siehe Beiträge hier im Forum) wurden auf Garantie beseitigt, ebenso ein Lackschaden an der Heckklappe. Die erste Inspektion wurde bei Peugeot nach zwei Jahren und ca. 50TKM durch geführt. Mit gut 600,- mit TÜV und hinteren Bremsen für meinen Geschmack etwas happig, aber für eine Vertragswerkstatt wohl noch akzeptabel. Alle halbe Jahr muss ca. 1 Liter Öl nach nach gegossen werden, eine Ursache gibt es dafür irgendwie nicht. Ansonsten gab weder mit dem Motor noch mit Elektrik irgendwelche Problem oder Ausfälle (toi, toi, toi).
Mein Fazit: mit dem Peugeot 308 SW haben wir ein zuverlässiges, großräumiges und flexibles Familienauto mit vielen Extras und großer Sicherheitsausstattung. Die angesprochenen Rost- und Lackprobleme sowie die ersten Abnutzungen im Innenraum trüben den guten Eindruck etwas. Es ist sicherlich kein Prämiumfahrzeug, aber doch viel Auto mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis.
Ich hatte mir immer vorgenommen, mal diesen Bericht zu schreiben, weil doch relativ wenig Informationen zu dem 308 SW zu finden sind. In den wenigen Tests schneidet der Peugeot eher mittelmäßig ab, was nach meinen Erfahrungen nicht gerechtfertigt ist (aber man weiss ja, wie die Testergebnisse zustande kommen und warum meist immer die gleichen Marken vorne liegen). Leider wird in diesem Forum auch nur geschrieben, wenn jemand Problem hat. Zufriedene Fahrer scheinen sich hier nicht auszutauschen.
Diejenigen, die meinen etwas zu lang geratenen Bericht bis hierhin gefolgt sind, danke ich für das Interesse. Vielleicht verfasse ich eines Tages noch einen Langzeitbericht.
Allseits gute Fahrt und Gruß von der Nordseeküste !
Karl