Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 2.0 HDi EAT6 Automat. Indirektes ansprechen des Wandlers mit kaltem Motor.

DocHifi 29.02.2016, 21:36
Dann wird der Motor schneller betriebswarm. Daher wird die Emissionen niedriger als wenn der Motor für eine längere Zeit kalt läuft.
Das kostet den Besitzer dann vermutlich mehr Geld (Verbrauch) damit die Emissionen stimmen.
Oder ist es egal, ob so, oder langsam warm fahren ?
Abgesehen von den Emissionen.
308Schwede 29.02.2016, 21:38
Es wird kein "lock-up", dann schlupft der Wandler.
Wenn es draussen kälter als +5 ist, wird "lock-up" bei z.B. BMW erst bei ca 30-40 Grad Motortemp eingeschaltet.
Vermutlich auch bei PSA.
308Schwede 29.02.2016, 21:42
Zitat Zitat von DocHifi Beitrag anzeigen
Das kostet den Besitzer dann vermutlich mehr Geld (Verbrauch) damit die Emissionen stimmen.
Oder ist es egal, ob so, oder langsam warm fahren ?
Genau. Es kostet mehrverbrauch, und ist ziemlich irritierend.
Aber je schneller es Betriebswarm wird, desto besser für Emissionen UND verbrauch.
PSA hat ca 65-70 Grad motortemp als Schwelle einprogrammiert. Unter 65-70 läuft es fetter und verbraucht mehr.
Ich wohne in Nordschweden und hier haben fast alle Autos Zuheizer, dann wird die Warmlaufphase kürzer, aber ist immer noch ätzend.
DocHifi 29.02.2016, 21:53
Genau. Es kostet mehrverbrauch, und ist ziemlich irritierend.
Ohne Worte.
308Schwede 29.02.2016, 22:01
Unter 60 Grad: Anreicherung und 20-25% Mehrverbrauch, und Turbodruck zurückgehalten bis ca 20% Gaspedalstellung. DAS ist irritierend! Es wird besonders merkbar wenn es kälter als -20 Grad draussen ist. Aber das gibts glückligerweise nicht in Deutschland...
Rapi 01.03.2016, 07:22
OK, hab mir das mit dem Trilok und Lock-Up angesehen, alles klar, dann macht das verhalten Sinn, dachte da sei was kaputt, weil es am Sonntag und Montag so extrem geschlupft hat..... heute morgen bei ähnlichen temperaturen war das nicht mehr so extrem wie am Sonntag und Monatg....heute hat man auch gespürt, wenn er geschaltet hat, das war sonntag/montag nicht so..... etwas irritierend....
Commanderbrot 01.03.2016, 07:26
Zitat Zitat von 308Schwede Beitrag anzeigen
Es wird kein "lock-up", dann schlupft der Wandler.
Wenn es draussen kälter als +5 ist, wird "lock-up" bei z.B. BMW erst bei ca 30-40 Grad Motortemp eingeschaltet.
Vermutlich auch bei PSA.
"Lock-up" dürfte auf Deutsch wahrscheinlich Wandlerüberbrückungskupplung heißen.
Mein alter Benz hatte gar keine, spätere Automatikgetriebe dann erst ab höheren Gängen, heutzutage schließt sie schon ab dem ersten Gang.
Wenn man sich die Funktionsweise eines Wandlers mal anschaut wird einem auch klar was hier passiert. Der Wandler stellt ja keine starre Verbindung her, deswegen fühlt sich das immer an als ob etwas durchrutscht. Wenn die WÜK dann nicht aktiv ist - alles völlig normal.
Rapi 01.03.2016, 07:39
Genau weil die Automaten früher nur in den oberen Gängen den Wandler überbrückt hatten oder gar nie, wollte ich auch nie einen Automaten haben.
Mein Vater hatte schon einige Mercedes mit Automatik und genau diesen Automaten ohne Wandlerüberbrückung. Dieses "teigige" ansprechverhalten hat mich immer total gestört. Hatte schon damals gesagt, das mir nie ein Automat mit Wandler ins Haus kommen wird, nur automatisierte Schaltgetiebe.... Nun hab ich aber trotzdem einen Wandler, der aber starr einkuppelt

Aus diesem Grund ist mir das auch sofort aufgefallen als mein EAT6 nicht mehr starr eingekuppelt hatte.... drum dacht ich, da sei nun was kaputt.....
Commanderbrot 02.03.2016, 07:56
Zitat Zitat von Rapi Beitrag anzeigen
Mein Vater hatte schon einige Mercedes mit Automatik und genau diesen Automaten ohne Wandlerüberbrückung. Dieses "teigige" ansprechverhalten hat mich immer total gestört.
Genau das fand ich an meinem immer total genial, dieses lässige, komfortable Gefühl auf der Drehmomentwelle zu surfen - überhaupt diese totale abgekoppeltheit von allem (perfektioniert durch die gefühllose Kugelumlauflenkung). Ich hatte allerdings auch einen 320er, wie sich das bspw. bei einem 200D anfühlen muss möchte ich nicht wissen...
Phraser 26.07.2016, 06:44
Hallo zusammen
- Ich habe den neuen 308 GT Line und beobachtete dieses Phänomen auch bei einem Kaltstart.
Meine Formulierung: Wenn der Motor kalt ist benötigt dieser mehr Gefühl beim Kuppeln und Gas geben.
Es ist auch eine erhöhte Tendenz zum Stottern da bei weniger Gas.

- Ich finde die Kupplungsarbeit sehr viel labiler / feinfühliger als bei andern Autos im unteren Drehzahlbereich (1-2 Gang). Was meint ihr?
Kann sich das legen mit umso mehr km aufm Tacho?