Peugeot 308 Forum
1,6 HDI pfeifft
Hallo zusammen
Ich habe einen Peugeot 308 mit knapp 90000 km und mir fällt auf das bei der beschleunigungsphase der Turbolader ein heulendes Geräusch von sich gibt das deutlich durch dir geschlossenen Fenster zu hören ist .
Muss ich mir sorgen machen dass mir das Teil bald um die ohren fliegt ?
Alle Inspektionen sind gemacht und werksgarantie habe ich keine mehr .
Vermehrt und lauter ist es wenn es der Motor kalt ist und nimmt ab je wärmer der Motor wird . Er heult auch wenn ich längere stücke Autobahn Gefahren bin .
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Versuche mal zu überprüfen, ob die Luftschläuche noch fest sitzen und keine Löcher haben. Ansonsten wird Fehlluft gezogen, die das Geräusch verursachen kann. Ansonsten würde ich auf ein eingelaufenes Lager im Turbolader tippen. Dann hilft nur noch Tausch oder Überholung des Laders in einer Fachwerkstatt für Turbolader.
Gruss
Lionsclub
ich habe zwischenzeitlich das mal abchecken lassen , ist wohl wirklich ein lager eingelaufen ... ich halt euch auf dem laufenden ;
wie kann sowas eigentlich passieren , alle inspektionen sind gemacht und sonst auch lasse ich ihn immer 10sekunden nachlaufen und warte bis er 70 grad hat bevor ich die leistung abrufe ?
UPDATE:
Turbo und Leitungen wurden ausgetauscht
Und ladeluftkuehler gereinigt
Nach 500km war das AGR Ventil verharzt weil es ja nicht mehr "geschmiert" worden ist
Jetzt läufst
Das könnte dich auch interessieren: