Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zylinderkopf - Hilfe!!

Solti88 24.06.2016, 23:12
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und stelle mich nachher gerne vor vorab: ich bin gelernter KFZ Mechaniker. Dennoch habe ich bezgl Zylinderkopf einige Fragen. Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe... Danke im Voraus!

Hallo zusammen

An einem C4 (Peugeot Motor), mit dem 1.4 16V Motor mit verstellbarer Nockenwelle darf ich die Kopfdichtung neu machen.

Ich bin mich eigentlich gewohnt, die Nockenwellen nicht ausbauen zu müssen. Auch habe ich zu einer Zeit die Lehre absolviert, in der es noch kaum Nockenwellenverstellungen gab.

Meine Frage:

Kann ich die Nockenwellen ohne grossen Aufwand ausbauen? Was passiert mit den Ventilen? Entspannt sich die Ventilfedern nicht, wenn ich die Wellen ausbaue? Kann ich sie nach der Revision einfach wieder einbauen oder muss ich da etwas beachten? Muss ich irgendwie die Ventile herunterdrücken wenn ich die Wellen wieder einbaue??


Das Spez Werkzeug zum fixieren der KW habe ich da. Auch habe ich gelesen, dass es neue Dichtmasse braucht. Auch das habe ich alles (Victor Reintz).

Kann mir da jemand kurz Auskunft geben? Das wäre mega lieb!! Die SuFu habe ich verwendet aber nichts gefunden. Danke!!


Paddy
newtoPUG 25.06.2016, 08:55
Hi,

Bitte schau Dir mal das an, ich denke dann wird es klar wie´s geht beim 1.4 16V

https://www.youtube.com/watch?v=WRu14vQbVLw

Die Ventile schliessen alle wenn die Nockenwellen draussen sind. Sollte aber beim Wiedereinbau kein Problem sein und kein Spezialwerkzeug benötigen.

Ich würde zusätzlich zum Motor Abstecken den alten Zahnriemen an beiden Nockenwellenrädern und an der Kurbelwelle markieren ( z. Bsp. mit Kreide ). Die Markierungen kannst Du dann auf den neuen Zahnriemen übertragen und so hast Du die doppelte Sicherheit dass mit den Steuerzeiten wieder alles stimmt.

Nach dem Zusammenbau den Motor vor dem Start ein paar mal mit einer Ratsche durchdrehen um sicherzugehen, dass der Zahnriemen richtig eingebaut ist und die Ventile die Kolben nicht berühren.

Viel Erfolg !

LG newtoPUG
peugeotärger Heute, 07:28
Hallo Solti88

newtoPUG hat dir schon gute Tipps gegeben,ich möchte dir noch einen mit geben
wenn die Nockenwelle wieder eingebaut wird, solltest du die Schrauben oder Mutter (weis jetzt nicht wie das bei Peugeot ist)die Schrauben von innen nach außen leicht anziehen bist du einen Leichten Druck hast und das ganze mit eine Halben Umdrehung wiederhohlen bis die Nockenwelle Handfest(mit Ratsche)angezogen ist ,danach mit vorgeschriebenen Drehmoment fest ziehen.

so habs ich immer gemacht,nicht das die Nockenwelle sich verkandet und evtl. bricht oder ähnliches

viel Erfolg

MFG.