Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zugfahrzeug für Wohnwagen?

Frankys 04.07.2007, 20:25
Hallo, ich fahre einen 307sw mit 100KW Dieselmotor und suche auf diesem Wege Fahrer welche einen Wohnwagen
von ca.1300kg ziehen und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Vieleicht findet sich ja jemand in dieser Runde der helfen kann. :-)
biker 06.07.2007, 00:28
Habe ein 307 Hdi 2.0 90Ps Motor habe 1600kg gezogen+kleidung und geschirr im wohnwagen also eigendlich fuhr er gut das heißt er wurde manchmal warm aber er fuhr zügig und hatte Kraft. Schon bald nach 4 Urlauben oder 5 war die Kupplung am Kaputtgehen. Naja 300Euro. Aber schließlich hast du 100kw wie es bei dir aussieht weiß ich nicht ich dneke aber das er es ohne bedenken schaffen würde !!!

Mfg Biker
Frankys 06.07.2007, 19:55
Hallo Biker, vielen Dank für deine Wortmeldung.
Ich ziehe bereits seit 3 Jahren einen Wohnwagen und der Motor zieht wirklich gut durch. Mein Problem ist anderer Natur.
Sobald der Wohnwagen am Haken hängt erhöht sich die Kühlwassertemperatur um 20°C auf 100°C, kommt dann noch ein richtiger Berg dazu geht es auch mal bis 110°C.
Dazu kommt dann sporadisch Anomalie Abgassystem mit Leistungsverlust und die Werkstatt ruft. Weil das leider immer in den schönsten Tagen des Jahres passiert ist der Ärger entsprechend groß. Da die Werkstatt trotz goßer Bemühungen den Fehler nicht finden kann, suche ich Mitstreiter um rauszubekommen ob der Fehler nur in meinem Auto liegt oder ob es ein allgemeines Problem ist.
Leider ziehen scheinbar sehr wenig Leute mit einem 307er einen Wohnwagen. Wo lag deine Temperatur im Wohnwagenbetrieb?

MfG Frankys
Parci 06.07.2007, 21:02
Hallo zuammen,

ein Wohnwagen ziehe ich nie, aber gelegentlich einen Kofferankänger mit ner Menge Toch- und Lichttechnik. Hatte noch nie Probs, auch nicht als wir deutrlich zuviel am Haken hatten (trotz Sommer)
.. hab nen 2,0hdi 107PS...

@biker: 1600kg??? Hast du nen SW, der mehr darf? Ich darf nur max. 1500kg...!!!
Blindi 07.07.2007, 09:56
Hallo,
Anomalie Abgassystem kenn ich auch.
Ping und gelbes Lämpchen. Nach kurzer Pause wars bei mir wieder weg und kam auch nicht wieder. Die Fachwerkstatt hatte auch null Ahnung. In einer freien Werkstatt meinte man es könne mit der Selbstreinigung des Partikelfilters zusammenhängen. Ein KFZ Mechaniker gab mir den Tip das gelbe Lämpchen die wieder verlöschen nicht zwingend einen
Werkstattbesuch erfordern.
Mehr kann ich auch nicht beitragen.
Mal ne andere Frage: Beim Motor starten ertöhnt bei meinem
Auto ständig der Warnton. Fachwerkstatt wieder null Ahnung.
Hast Du das auch ?
Frankys 07.07.2007, 19:33
Hallo, dieses "Ping" Geräusch kenne ich auch, die Werkstatt meinte das es im Winter so ein Hinweis auf Frost seien soll.
Kam bei mir auch nur in den Wintermonaten und habe es immer ignoriert.
Da bei meiner Anomalie Abgasanlage es nie einen Befund/ Ursache gab und das System nur Rückgesetzt wurde, meinte die Werkstatt das bei dieser Störung man nur die Batterie abklemmen und 15min warten brauch. Nur wen dann der Fehler noch anliegt muß mann in die Werkstatt.
Ist zwar auch nicht die Lösung, werde es aber mal im nächsten Urlaub ausprobieren.
Blindi 15.07.2007, 11:30
Hallo,
deine Frage liegt zwar schon ein paar Tage zurück, will dir trotzdem noch schnell meine Erfahrungen schildern.
Ich fahre einen 307sw mit 100kw Diesel und bin was das
Zugverhalten angeht sehr zufrieden. Mein Wohnw. hat so etwa 1300 kg zul.ges.Gewicht. Man kommt schon recht flott
voran wenn man seinen WohnWag. auf 100 kmh zulassen
lässt. Nur so kannst du den 6.Gang auf der BAB so richtig
ausnutzen und Diesel sparen, denn das ist beim Gespannfahren wichtig. Ich empfehle gleichmäßiges Tempo.
Wenn Du es eilig hast, dann den Bordcomputer auf alles stellen nur nicht auf Sprittverbrauch sonst wird Dir unter Garantie k...übel.( Mein Verbrauch schwankte zwischen 9 und 11 l bei gleichmäßiger Fahrweise) Das ist kein Maßstab da Auch die Abmessungen deines WW eine erhebliche Rolle spielen. Ich versuche immer Sonntags zu fahren.
Da hat man wenig LKWs und kann so recht gemühtlich in der rechten Spur fahren ohne Solisten zu belästigen. Sehr wichtig ist die Einhaltung der Stützlast. Lieber ein Kilo zufiel als zu wenig. Eine Antischlingerkupplung am Wohn.Wag. sollte der Sicherheit wegen obligatorisch sein. Das mit der abnormalen
Abgasreinigung wirst Du ja schon gelesen haben.
Falls bei Dir mal die Blinker am Hänger ausfallen sollten,
dann erst mal Sicherung Nr. 10 wechseln. Die ist auch verantwortlich für die hintere Innensteckdose. Diesen Deffekt hatte ich beispielsweise. Ansonsten gute Fahrt
Frankys 17.07.2007, 18:54
Hallo Blindi, ich kann deinen Bericht zum Fahrverhalten und Eigenschaften nur bestätigen, aber wie ist bei dir das Temperaturverhalten bei hohen Außentemperaturen b.z.w. am Berg, weil bei mir eben das der Beginn der Ausfälle ist. Ich habe vor 4 Wochen mit Werkstattpersonal einen Test gefahren, wo die Temperatur am Berg wieder bei knapp 110°C war und wenn dann noch ein kleiner Fehler hinzukommt ist das System am Ende und der Fehler läuft auf.
Ansonsten erfüllt der 307 meine Erwartungen mit Sparsamen Verbrauch im Alltag und ordentlich Kraft im Gespannbetrieb.
Fährst du viel mit dem Wohnwagen und auch mal ordentlich in die Berge?

Viele Grüße Frankys
Blindi 18.07.2007, 14:52
Hallo,
im letzten Sommer der bekanntlich sehr heiß war hatte ich nicht das geringste Problem. War allerdings mehr im Flachland unterwegs. Im Herbst war ich im Harz , auch kein Problem. Im Mai diesen Jahres bin ich an die Nordsee gedüst
da gabs ne Anomalie Abgasreinigung. Im August fahr ich
in de Alpen.Mal sehn was kommt. Das die Temperatur auf ca 100 Grad ansteigt kommt schon mal vor. Das hatte ich beim TDI auch. Ich hab da die Fenster geöffnet und die Heizung kurz eingeschaltet um die Temp abzusenken. Ansonsten steht in der Bedienunsanleitung das das Auto nicht als Zugwagen konstruiert wurde. Werd mich mal melden wenn ich wiederkomme. Mal sehen was passiert, hoffendlich nichts.
Heuler 19.07.2009, 10:26
Hallo Frankys,

die Beschreibungvom 307er mit dem Zugverhalten, Leistungsverlust und Temperaturanstieg im Wohnwagenzugbetrieb kenne ich mittlerweile nur zu gut. Bisher hat meineWerkstatt keine Ahnung was das für ein Fehler ist.
Ist bei Dir schon was Konkretes rausgekommen?

Wäre dankbar für eine Antwort.

Gruß Heuler