Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zahnriemen gerissen, Motorschaden

biker 03.06.2008, 17:27
Hallo,
auf der Autobahn ist mir der Keilriemen gerissen, ein stück davon ist in den Zahnriemen. es hat ein schlag gegeben und das Auto war aus. das Auto läst sich noch drehen, aber keine Kommpression.
Laut aussage von Werkstatt, könnte die Ventil Plättchen durchgeschlagen sein. wer kann mir sagen mit welcher Beschädigung da man rechnen kann.
Oder, wer hat das schon mal gehabt??
Lg, biker :-? :-?
Lukullus 03.06.2008, 17:43
Ist der Keilriemen oder der Zahnriemen gerissen??? Du schreibst beides.

Wenn der Keilriemen reißt ist es nicht so schlimm wie wenn der Zahnriemen reißt. Aber eigentlich sind die beiden Riemen baulich voneinander getrennt und der Keilriemen kann beim Reißen dem Zahnriemen nix anhaben.
biker 03.06.2008, 17:55
das dachte ich auch, das der keilriemen den Zahnriemen nix anhaben kann. Das stimmt aber nicht ganz, der keilriemen ist in 1000 Stücker geflogen und ein teil davon ist zwischen die Abdeckung des Zahnriemens gelangt, und plokierte den zahnriemen so das sich der OT verstellt hat. Die ventile schlugen dann auf, das heißt passt auf euren keilriemen auf, sonst habt ihr so viel pech wie ich! :-o
Str1k3 05.06.2008, 17:06
Sobald der Zahnriemen reißt, ist es normal das der Motor ausgeht..! geht auch nicht mehr an. Die Ventile sind unterhalb des Zylinderkopfes durchgeschlagen und sind verbogen.

Das heisst: Das man den halben Motor auseinander nehmen muss. Aber wenn du sehr viel ahnung davon hast, kannst du die CVentile auch selber tauschen. Falls nicht wird es sehr teuer.

Normalerweise werden die Hydrostöße gleich mit gewechselt wenn die Ventile kaputt sind. Die alten schrauben von dem Zylinderkopf würde ich dann auch nicht mehr nehmen. Würde dann gleich so einiges austauschen.

Die teile sind eigentlich nicht so wirklich das problem. Das einzige was bei der sache so teuer ist, ist hauptsächlich nur die Arbeit.
Unbekannt 09.06.2008, 15:49
biker schrieb:
Hallo,
auf der Autobahn ist mir der Keilriemen gerissen, ein stück davon ist in den Zahnriemen. es hat ein schlag gegeben und das Auto war aus. das Auto läst sich noch drehen, aber keine Kommpression.
Laut aussage von Werkstatt, könnte die Ventil Plättchen durchgeschlagen sein. wer kann mir sagen mit welcher Beschädigung da man rechnen kann.
Oder, wer hat das schon mal gehabt??
Lg, biker :-? :-?
Kann es sein, das du dein Auto einfach überlastet hast? Im Forum habe ich gelesen, das du mehrfach 1600kg gezogen hast und das der Motor dabei etwas "wärmer" geworden ist als normal. Diese Wärme nimmt auch ein Keilriemen an und je nach alter und Spannungszustand kann der dann auch schneller reissen und durch das umschlagen erhebliche Schäden verursachen. Und wenn der Motor stümperhaft gechippt wurde, da können Anbauteile schon mal drunter leiden.... :-? :-(
biker 14.06.2008, 18:09
Ich weiß ja nicht was das mit meiner frage zu tun hat,
aber ich gebe dir gerne Antwort!!

1.) Wenn ich ein Auto überlaste, reißt mir kein Keilriemen.
2.) Dann habe ich nicht mehr als 1500 kg. gezogen, mein Auto
darf max. 1500 Kg ziehen. Und das ist schon eine weile her.
Dann fährt man sich die Kupplung kaputt, und wenn du Pech hast vielleicht auch noch ein Getriebe.
Aber nicht der Motor :-D
3.) Und wenn ich der Motor stümperhaft geschippt hätte, reißt
kein Keilriemen. Da kann man sich der Motor kaputt fahren,
aber nicht der Keilriemen. :lol:
Ich hatte halt Pech gehabt, dumm gelaufen :-x
Auch halte ich regelmäßig meine Inspektionen ein, bei jeder zweite Inspektion wird der Riemen gewechselt. Und bei jeder Inspektion kontrolliert.

Hatte aber auch Glück gehabt, das der Schaden nicht zu groß war.
Die Ventile haben auf die Plättchen der Nockenwelle drauf geschlagen. So hat man nur die Nockenwelle ausgebaut, und die Plättchen erneuert. Auch musste man das Stirnrad von Nockenwelle austauschen, und die Zahnriemen Verkleidung.
Dann war das Urlaubsgeld weg.

Das Auto läuft wieder, und mit 220000 km kann man zu frieden sein. Das einzige was mich noch stört, das der Motor im stand stark wackelt, ich dachte das vielleicht die Gummis von der Aufhängung nicht in Ordnung sind. Aber der Peugeot Mann sagt,
bei der Kilometerzahl wäre das normal. Außer dem ist es ein Diesel, der Motor läuft gut. Wenn der das sagt, bin ich ja zu frieden!
:lol:
Nightwalker72 15.07.2013, 22:27
Grundsätzlich sind die Ventile krumm, aber durch den harte Aufschlag bei der hohen Drehzahl,
kann es sein das die Lagerschalen oder ggf. im Extremfall die Pleul etwas abbekommen haben.

Du hast keine Ventile getauscht???? Klar läuft er dann noch unsauber die müssen nen Knacks haben.

Du kannst duie Ventile wechseln, gehst dabei aber immer das Risiko das dir der Motor danach wieder um die Ohren fliegt, dann aber richtig.
Bei den Preisen für gebrauchte Motoren würde ich Ihn komplett wechseln.
Bei dem anderen gebrauchten gleich Zahnriemen und Wapu wechseln und alles ist gut.

Gruß Night