Peugeot 307 Forum
Wieder ma Ruckeln
Hab den anderen Thread schon gelesen und ein ähnliches problem wie hier beschrieben an meinem 307 :
Ich hol den Thread nochmal vor. Meiner (109PS Benziner, Bj. 07, ca 37TKm) hat seit kurzem (etwa 2-3 Wochen) ebenfalls einen Leistungsabfall. Der setzt recht genau bei 3000 U/min ein und zieht sich bis etwa 4000 U/min. Das ist im 1. und 2. Gang als würde einer in die Eisen steigen, im 3. nimmt man es noch als rucken wahr, wenn der Motor die 3000 passiert. Bei 4000 U/min gibt es dann einen richtigen Tritt ins Kreuz und der Wagen beginnt zu spurten. Nun ist es nicht so, dass ich den Motor permanent in diesen Bereich drehe, aber in brenzlichen Situationen oder wenn man auf die Autobahn auffährt, ist es schon ungünstig, wenn keine Leistung kommt. Hinzu hab ich das Gefühl, dass die Gangwechsel sehr ruckelig sind. Ich fahre jetzt schon seit 15 Jahren und habe Erfahrungen mit bestimmt ebenso viel Autos, aber das ist mir schon suspekt, zumal ich glaube, dass das etwa zur selben Zeit eingesetzt hat. Woran kann das jetzt liegen? Garantie hat er noch.
also meine beschreibung:
bei ca 90km/h +- bei minimalem Gas geben oder auch bei Halbgas ruckelt es ganz fürchterlich... alles in einem Drehzahlbereich
es wurde beireits fehlerspeicher ausgelesen KEINE MELDUNG !!! daher kümmerte sich meine Werkstatt auch nicht länger danach...
BITTE helft mir, ich kann so einfach auf Dauer nicht weiterfahren...
Könnte die Zündaussetzer am Steuergerät liegen. Da Fehlerspeicher nicht 100% feststellbar.
Gruß White Black 206
Abhilfe: Andere Steuergerät ausprobieren.
Aber hab keine idee wie man abhilfe macht.
Na super Steuergerät ist halt End Teuer
noch ein Beitrag der mein Problem noch besser beschreibt:
Ich besitze seit 6 Jahren meinen 307 1,6 16V 3NFU mit mittlerweile 100.000 km und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Allerdings ruckelt er seit mehr als 2 Jahren.Ich hatte ihn schon in div. Werkstätten und keiner konnte irgendwas machen.Problem:bei konstanter Fahrt ab 3500 u/min dann ruckelt er.Fühlt sich nach Zündaussetzern an.Riecht zeitweise nach Sprit.Egal ob Winter/Sommer,warmer oder kalter Motor.
kannste ja bei Autoverwertung nachfrage wie teuer das teil ist.
Vielleicht können die auch weiterhelfen.
Hab bei ebay geschaut, zwischen 100 bis 360 ¤
Gruß White Black 206
Das Zitat stammt ja von mir. Also bei mir wurde ja die Drosselklappe gewechselt, was das Phänomen kurzfristig behoben hat. Inzwischen ist es wieder aufgetaucht, schlimmer als zuvor. Ich hab da irgendwie den Verdacht, dass es nicht die Drosselklappe selbst war sondern das Steuergerät der selben. Bei dem Einbau wurde ja alles neu kalibriert. Ich würde jetzt vermuten, dass das Steuergerät irgenwie aus dem Ruder/Takt gelaufen ist. Aber das ist nur meine Meinung als Informatiker, von Autotechnik selbst hab ich keine Ahnung. Wie im anderen Thread geschrieben, geht der Wagen nächste Woche wieder in die Werkstadt, mit Schilderung und Probefahrt. Da sollen die sich mal den Kopf zerbrechen.
Gruß Carsten
was hat der spaß mit der drosselkappe damals gekostet??
weil bevor das schon wieder ins geld geht muss ich mir da mal was überlegen will nicht wissen was ich da schon geld in das auto gesteckt hab -.-
Das ging auf Garantie (Bj. 2007). Leider hab ich dadurch auch keine Preise. Der Einbau war aber eine Sachen von 30 Minuten. In deinem Fall würde ich aber nicht von der Drosselklappe ausgehen.
Das könnte dich auch interessieren: