Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Wie eine Wischwasserpumpe tauschen?

co96 21.12.2009, 15:30
Tach auch!
Aufgrund mangelndem Frostschutzes hat es jetzt wohl die Pumpe für die Scheibenwischanlage erwischt :-(
Hinten ging sie schon lange nicht mehr, aber ich habe die rund 80 ¤ für die neue Pumpe nebst einbau nie eingesehen - war ja nur hinten ;-)
Bei den tiefen Temperaturen und ohne/zu wenig Frostschutz hat sie jetzt aber den Geist aufgegeben und vorne ohne zu fahren ist... :roll:
Ja, ich habe den Wagen auftauen lassen und es kommt noch nicht mal ein Brummen aus der Ecke…

Lange Rede ohne Sinn: die Dinger gibt es für wenig Geld in der Bucht (Neu) und ich muss nur wissen a) schafft das ein Laie und b) wer hat eine Anleitung dafür?

:-D
Drehicz 21.12.2009, 19:23
LOL, habe die ganze Chose heute erst hinter mir.
Musste heute den Ganzen Behälter raus bauen und auftauen lassen, Pumpe hats zum Glück überlebt.

Aber bevor du dich an die Arbeit machst prüfe erstmal ob die Sicherung (im Motorraum) noch i.O. ist, die war bei mir heute auch noch zusätzlich defekt.

Ansonsten, vorderes Rad (Beifahrerseite) runter machen,
alles Clipse die du am Spritzschutz im Radkasten siehst ab machen (zwei unten an der Lippe und vier im Radkasten direkt). Den Mittelteil der Clipse mit nem kl. Schraubendreher raus drücken und dann den ganzen Clip entfernen.
Und noch die Schraube entfernen die die Ecke des Stoßfängers hält.

Den ganzen Spritzschutz raus holen oder dezent weg biegen (besser wär aber komplett raus).

Dann siehst du schon den Behälter, versuche am besten die Pumpe im eingebauten Zustand ab zu ziehen, sie ist nur gesteckt mit einer Dichtung. Sollte der Behälter noch voll sein wirst du ihn wohl raus bauen müssen da es sonst ne ordentliche Sauerei gibt wenn du die Pumpe ab ziehst.

Der Behälter ist nur mit einer Mutter befestigt, Einfüllstutzen oben einfach abziehen und Behälter mit vieeeeeel Geduld nach unten raus holen (is ne Sch... arbeit das Teil ist total verschachtelt.

PS. Für Hinten und Vorn ist die eine und Selbe Pumpe zuständig, es gibt nur ein Waschwasserbehälter, lt. Servicebox auch für den SW u. Break.
Die Pumpe hat dafür zwei Anschlüsse (für Hinten und ein für Vorn). Je nach dem wie die Pumpe angesteuert wird (Verpolung) pumpt sie nach Von bzw. nach Hinten.

AD
co96 22.12.2009, 09:15
super! ich danke dir :-D

dann werde ich mir mal ein lauschiges plätzchen in einer scheune suchen ;-)
HolleBln 23.12.2009, 14:50
wenn du deine fingernägel behalten willst, kannst du alternativ auch den stoßfänger vorn demontieren, dann ist der wechsel der pumpe/ behälter so easy wie ein brötchen zu schmieren.
Drehicz 23.12.2009, 19:43
HolleBln schrieb:
wenn du deine fingernägel behalten willst, kannst du alternativ auch den stoßfänger vorn demontieren, dann ist der wechsel der pumpe/ behälter so easy wie ein brötchen zu schmieren.
Fingernägel?? wegen den Clips ?? Geht mit nem Schraubendreher einfacher.
Wenn du den Stoßfänger demontieren willst mußt du auch insgesammt sechs der Clipse entfernen und ist meines Erachtens aufwändiger.

AD
HolleBln 24.12.2009, 12:18
naja, ist vielleicht geschmackssache, ich fands immer sehr nervig, mit der radhausverkleidung rumzufummeln.