Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Verschiedene Glühlampen am 307 tauschen. Wie?
Peugeot 307 Forum
Verschiedene Glühlampen am 307 tauschen. Wie?
Zunächst: Die Suche gab mir nicht die gewünschten Antworten. Heute abend kommt der gehbehinderte Vater einer guten Freundin mit seinem 307 SW 1.6 zu mir.
Kaputt sind: Nebelscheinwerfer rechts (geht beim Gegenklopfen manchmal wieder), Standlicht links, Kennzeichenleuchten (beide) sowie eine Abblendlichtlampe.
Kennzeichenleuchten und Standlicht sollten W5W sein, Abblendlicht H7. Was steckt in den Nebelscheinwerfern? Abblendlicht werde ich komplett (beide) erneuern, Standlicht und Kennzeichenlampen ebenfalls. Beim Nebelscheinwerfer wird es hoffentlich nur ein schlechter Kontakt sein.
Wie kommt man an die Standlichtlampen und an die Kennzeichenbeleuchtung ran? Hat man 'ne Chance, ohne größere Arbeiten auch an den rechten Nebelscheinwerfer zu kommen? Und wie verbaut ist das Abblendlicht?
Welches Baujahr? Facelift?
Falls nicht Facelift, sind die Nebelscheinwerfer ja im Hauptscheinwerfer integriert und m.W. bzw. wenn ich die Servicebox richtig verstehe ebenfalls H7 !
Da die beim Vor-Facelift-Modell im Hauptscheinwerfer stecken, ist denke ich klar, wie man´s wechseln kann.
Beim Facelift habe ich keine Ahnung, wie man da ´rankommt, da sie dort ja in der Stoßstange verbaut sind (wie es auch eigentlich nur Sinn macht...).
Vor-Facelift ganz sicher, Baujahr kann ich nicht mit Gewißheit sagen.
Dieser hier:
ich würde laut servicebox eher auf h1 tippen. h7 sind im abblendlicht drin und nebler sowie fernlicht ist h1.
Fernlicht und Nebelscheinwerfer sind H1, Abblendlicht H7. Den Fehler im Nebelscheinwerfer habe ich behoben.
Die Haltefeder war ausgehangen und hielt daher die Lampe nicht mehr in der Fassung. In der Folge gab es schlechten Kontakt und sie funktionierte mal und dann wieder nicht. Wieder eingehangen und gut! Abblendlicht ist ebenfalls erneuert.
An die Standlichtfassungen komme ich auch mit noch so kleinen und beweglichen Händen nicht ran! Und wie geht das mit den Kennzeichenleuchten hinten? Bekommt man sie von außen auf oder mußt die Heckklappenverkleidung (innen) abgenommen werden??
ist kein handbuch beim wagen dabei? da stehen eigentlich auch "gute tipps" zum lampenwechseln drin.
...ich habe nicht danach gesucht! :-D
Bei mir sind die Tage auf der Fahrerseite sowohl Standlicht, als auch Abblendlicht ausgefallen. Die Lampe für das Abblendlicht zu tauschen stellt ja kein Problem dar, man kommt eigentlich sehr gut dran und ist schnell erledigt, hab das auch schon ein paar mal gemacht.
Aber wie tauscht man jetzt am besten das Standlicht? Komme da irgendwie nicht richtig dran und will da auch nicht gleich was kaputtmachen. Das Handbuch gibt in diesem Fall auch nicht gerade viel her.
Es handelt sich um einen 307, Bj 2001
Also zu dem Standlicht kann ich nicht viel sagen, da diese bei mir noch nie kaputt waren, und ich mir das auch noch die so wirklich angeguckt habe...!
Aber bei der Kennzeichenbeleuchtung kann ich dir helfen, da ich mir vorletzten Monat LEDs rein gesetzt habe. Die Heckklappe brauchst du nicht ab nehmen. Du machst einfach das kleine Plastik stück ab ( den Schutz für die Birne) und dann kannst du dein Glück versuchen sie heraus zu bekommen. Ist eine sehr fummelige arbeit.
Da ich das so nicht geschafft hatte, habe ich die komplette schwarze hülle heraus genommen. Als das ding wo die Birne drinne steckt. Einfach mit einem Schraubendreher raus drücken.
also wenn ich mich recht erinner hatte ich keine größren probleme beim standlicht, kappe abschrauben und dann die Lampe ausbauen, weiß aber nicht mehr genau wie die befestigt war, entweder drehen oder klammer
Das könnte dich auch interessieren: