Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Wie alt darf das ersatzrad sein.

shgPsycho 17.07.2011, 21:51
Hallo mal wieder.

Da ich von Autos weniger verstehe als von Computern muss ich leider hier mal was fragen.

In meinem Hinterrad hat sich eine große Schraube in die Lauffläche gebohrt, und heute morgen ist es aufgefallen, das keine Luft mehr im Rad ist.

Nun ist mir eingefallen das mein Auto ja ein Ersatzrad hat das auch auf Alus gezogen ist.

Also Rad runter, und anderes drauf.

Nun ist mir aufgefallen das die DOT Nummer eine 02 hat, was wohl auf das Jahr 2002 schliessen lässt.

Kann ich damit unbesorgt weiterfahren ??

Das Ersatzrad hat die gleichen Spezifikationen wie alle anderen 3 Räder am Auto 205/50 ZR17, nur andere Marke.

Das Rad hat noch nie die Straße berührt, ist nagelneu, nur halt schon bisschen alt.
Äußerlich macht es eine guten Eindruck, Risse oder ähnliches konnte ich auch nicht feststellen.

Was meint ihr, klappt das noch eine weile ????
206driver 17.07.2011, 22:37
Alles über 100km Strecke ist reines Glücksspiel.
anraitt 17.07.2011, 23:06
shgPsycho schrieb:

Da ich von Autos weniger verstehe als von Computern muss ich leider hier mal was fragen.

Das Ersatzrad hat die gleichen Spezifikationen wie alle anderen 3 Räder am Auto 205/50 ZR17, nur andere Marke.

1)
wir wissen nicht, wieviel du von Computern verstehst :roll:

2)
es ist dir nicht erlaubt, damit zu fahren, weil auf einer Achse die gleichen Reifen sein müssen.

Gruß
anraitt
shgPsycho 18.07.2011, 00:02
anraitt schrieb:

1)
wir wissen nicht, wieviel du von Computern verstehst :roll:

2)
es ist dir nicht erlaubt, damit zu fahren, weil auf einer Achse die gleichen Reifen sein müssen.

Gruß
anraitt
Ähm du hast dich verlesen :-)

Auf allen Achsen sind die gleichen reifen, nur andere Hersteller.

Überall 205/50 R17

206driver schrieb:
Alles über 100km Strecke ist reines Glücksspiel.
Meinst du Wirklich so schlimm ???
Unbekannt 18.07.2011, 06:07
Einen 9 Jahre alten Reifen würde ich als großes Sicherheitsrioko bezeichnen. Mehr als "Ersatzrad" ist der sicherlich nicht. Man kann den Reifen auch als überlagert bezeichnen. Durch das lange liegen verändert sich u.U. die Struktur des Materials und es kann an sicherheitsrelevanten Stellen zu Materialermüdung kommen. Ob und bis ein Schaden auftritt dazu spielt sicherlich nicht nur die gefahrene Strecke eine Rolle sondern auch die gefahrene Geschwindigkeit. Mit so einem alten Reifen solltest Du auf keinen Fall zu schnell fahren. Ich persönlich würde damit nicht für längere Strecken auf die Autobahn.

Gleiche Reifen auf einer Achse bedeuted, dass der selbe Reifentyp vom selben Hersteller drauf sein muss. Du darfst nur kurzzeitig, eben nach einer Panne mischen.
Unbekannt 18.07.2011, 13:10
Vergiß einen 9 Jahre alten Schlappen, der nicht einmal im Dunklen gelagert war.

Wenn in Deinem Reifen eine Schraube steckte, ist es kein Problem, diesen Reifen von einem Reifenfachhändler (vollgasfest) instand setzen zu lassen. Kostet 10,- bis 15,- Euro. Hat der Händler die aktuelle Technik hierfür, muß der Reifen nicht einmal von der Felge runter und auch nicht neu gewuchtet werden.

Gruß - Spargel
shgPsycho 18.07.2011, 13:15
Also ich hab das hier jetzt gefunden ???

Dank der gesetzlichen Bestimmung aus dem Jahr 2001 dürfen in Deutschland 4 verschiedene Hersteller in derselben Reifengröße gefahren werden, so dass Sie Einzelstücke mit jedem anderen Reifen kombinieren können!
Also sollte das kein problem sein.
alex_407 18.07.2011, 14:24
Dann hast du aber immer noch das Problem, dass das Ersatzrad erstens 10 Jahre alt ist. Wenn du Pech hast platzt der Reifen bei einer Vollbremsung oder bei hoher Geschwindigkeit. Und zweitens wird der Profiltiefenunterschied zu dem anderen Reifen auf der Hinterachse auch nicht gerade von Vorteil sein.

Fahr einfach zum Händler und lass kucken ob man das Loch flicken kann. Vorraussetzung ist, dass die Schraube in der Lauffläche steckt und möglichst gerade reingefahren wurde. Kann mans flicken kostet das nicht die Welt.

Wenn nicht dann beiß in den sauren Apfel und kauf ein oder zwei neue Reifen, je nachdem wie gut das Profil beim anderen Reifen ist.

Mit so einer Reifenkombination die du jedenfalls vor hast würde ich mich im Auto nicht mehr sicher fühlen....
Unbekannt 18.07.2011, 17:58
In Ergänzung zu Alex`Posting:

Unterschiedliche Profiltiefen sind dann zu vermeiden, wenn dieses ungleiche Reifenpaar auf der Antriebsachse montiert ist. Grund: unterschiedlicher Abrollumfang, der das Differential verschleißen läßt.

Gruß - Spargel