Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Wie tief darf ein Wagen sein?

207_Driver 16.09.2010, 07:17
Hi all,

also hier mal eine nicht ganz so spannende Frage an euch. Evtl auch nicht so passend aber ich frage dennoch:-D

War gestern mit dem Wagen von meiner Freundin in eine freie Werkstatt gefahren weil der Tüv fertig gemacht werden soll.

Als erstes fragte mich der Meister ob alles eingetragen sei?

Da meinte ich ja, bis auf vorne die Front habe aber noch die originale zu Hause die würde ich dann anbauen.

Dann fragte er mich noch wie tief der Wagen sei, da er nicht tiefer als 8cm sein darf. Also der braucht überall eine Bodenfreiheit von 8cm.

Ich wusste das nicht wie tief der ist und sagte das weis ich nicht genau aber wenn ich die originale Schürtze ran baue ist der ja noch tiefer.

Dann fragte er direkt einen Typ vom Tüv der halt da auch durch zufall war und er sagte auch das es 8cm sein müssten

Jetzt meine Frage: Seit wann darf ein Auto denn nicht tiefer als 8cm sein?

Habe das noch nie gehört und wobei das Fahrwerk auch eingetragen ist im Fahrzeugschein. Können die dann sowas wieder austragen?

Naja habe mir erstmal gedacht das ich sonst mit den Winterreifen zum Tüv fahre.

Sommerreifen ---> 14 Zoll Niederquerschnittreifen haben ca einen Durchmesser von 52cm

Winterreifen ---> 13 Zoll Standartreifen aber mit einen durchschnitt von ca 56cm

evtl würde ich den ja so ein wenig höher bekommen.

Naja könnt ja was zu schreiben wenn euch was einfällt....

Danke

Greetz
Tom75 16.09.2010, 08:59
Hmm...das was Eingetragen ist bleibt auch so,weiß halt nur das Nummernschild ein Höhe von 20cm haben muss Laut STVO.
Maximumhead 16.09.2010, 10:06
soweit ich weis beziehen sich die 8 cm auf die ölwanne !
Klick 16.09.2010, 19:14
"Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Plastik) unbetroffen. Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie viel Spielraum er bei der Zulassung belässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt."

das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.
Filius 16.09.2010, 21:46
meinst du damit die Holzklötze über die man fahren muss und der reifen trotzdem im Radkasten nicht schleifen darf?
Road_Runner 16.09.2010, 22:26
äh.. nee? sonst hätte er das so gechrieben.
er meint dass du zum beispiel über einen riesen lego-stein der von nem auto gefallen ist mit den maßen 90x90x11 cm drüberfahren kannst ohne den zu berühren.
so wie er es eben geschrieben hat
Filius 17.09.2010, 06:19
ahhh :-) ok dann habe ich das falsch interpretiert^^

naja war ja auch schon spät gewesen ;-)

aber danke