Peugeot 307 Forum
Wasertemperaturanzeige unkorrekt
Bei unserem Peugot 307 CC, Baujahr 2006, spinnt die Anzeige der Wasertemperautur, die Anzeige steigt nicht über 70 Grad, wobei es auch sehr lange dauert diese Temperatur zu erreichen. Die Öltemperaturanzeige ist OK. Als Laie und Nichtautoschrauber, der allerdings die Werstattkosten gerne sparen möchte, frage ich hier mal in die Runde, was die Ursachen dafür sein könnte und wie groß der Reperaturaufwand ist. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Tipps und Hilfe für Lösungen für mein Problem...
Möglicherweise ist das Thermostat im offenen Zustand verklemmt.
ciao Maris
Ich hatte bei einem Citroen CX-GTI: Temperatur-Sensor (bei wenig Wasser im Kühlsystem) von Luft/ Wasserdampf umspült. Schaue mal nach 1. Kühlwasserstand, 2. Wo ist der Temperatur-Sensor eingebaut oben/ unten im Kühler, in einer Zuleitung? MfG
Guten Morgen
Habe eine Peugeot 307 1.6 Baujahr 2002
Habe das gleiche Problem bin damit in die Werkstadt gefahren
und siehe da die Werkstadt sagte mir das, das bei den Franzosen normal ist da ab 100Grad wasser zu kochen beginnt haben sie die anzeige so gemacht. Klingt komisch aber der Werkstatt vertraue ich und habe bei meinen ellis geguckt die fahren nen 308 und da ist es genauso.
Also denke ich das es so sein soll ^^
Ps Fahre dein Auto mal warm und bleib dann 10 min im standgas stehen dann müsste er so wie bei mir auf 90 grad hoch gehen zumindest ist es bei mir so und sobald du los fährst geht er wieder runter... komische sache aber so ist es ^^
Mfg
Kann ich so nicht nachvollziehen -beim RCZ (ist ja auch nur ein 308er) steht die Nadel bei warmem Motor wie angenagelt bei 90°C.
Das Wasser im Kühlkreislauf steht unter leichtem Druck und kocht daher auch erst über 100°C. So soll man ja auch einen Kühlerdeckel bei heißem Motor nicht öffnen, da sich durch den plötzlichen Druckabfall das Wasser entspannt und herausschießt.
ciao Maris
Das könnte dich auch interessieren: