Peugeot 307 Forum
Was sind die nächsten Reparaturen?
Hallo,
mal eine Frage an die erfahrenen 307 Besitzer hier im Forum.
Mein 307 1.6 Benziner Bj 2002 hat jetzt 108000km auf der Uhr.
Bisherige Reparaturen:
- Zylinderkopfdichtung
- Querlenker links rechts
- Kühler
- Antriebswelle rechts
- Vor und Endschalldämpfer
- Diverse Kleinteile
Was drohen mir, aus eurer Erfahrung, für planmäßige bzw. unplanmäßige Reparaturen bis, sagen wir mal, 150000km?
In der Werkstatt drohten die beim letzten mal schon, dass der Keilriemen/Zahnriemen (wie heisst das Ding?) demnächst auf dem Plan wäre. Das sei wohl teuer .. wie teuer und bis wann sollte das bei dem Modell gemacht werden?
Ansonsten würden mich mal Erfahrungen interessieren. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das mir bis 150000 noch Gröberes ins Haus steht? (z.B. Getriebe/Kupplung...)
Wann sollte ich das Ding spätestens verkaufen bevor es total unwirtschaftlich wird?
Grüße
Also der Zahnriemen oder auch Steuerriemen ist wohl so bei 120000 km fällig. Dabei wird dann auch dein Keilriemen gewechselt und wohl auch die Wasserpumpe. Wenn du zu einer freien Werkstatt gehst ist es zwar teuer aber nciht so teuer wie bei Peugeot.
Deine Bremsscheiben und Beläge werden wohl auch noch vor der 150000km Marke gewechselt werden müssen.
Ob dann noch was unplanmäßiges dazu kommt kann man schlecht sagen. Ich wünsche es dir zumindest nciht!
Gruß
Ja, ok, die üblichen Verschleißteile hatte ich gleich mal außen vor gelassen. Bremsscheiben und Beläge sind grad neu ..
Das mit den 120000km ist schon mal gut zu wissen. Die Pappnasen bei Peugeot haben mir den nächsten Service nämlich für 123000 in den Bordcomputer reinprogrammiert. Also pünktlich zum Motorschaden haha ..
Sollte ich es eigentlich etwas ruhiger angehen lassen, wenn er auf die 120000 zugeht? Also ich lasse jetzt nicht ständig den Rennfahrer raushängen, aber gelegentlich hat man ja so Anwandlungen die 1.6L mal ordentlich zu traktieren ;-) .. oder spielt das ohnehin keine Rolle für diesen ollen Zahnriemen?
Was kostet der Spass so ca. in der freien Werkstatt? Damit ich mich nicht direkt über den Tisch ziehen lasse ..
Es ist nicht gesagt, dass es bei dir auch bei 120000km so weit ist. Gibt auch Motoren die längere Intervalle haben. Es gibt auch welche mit kürzeren. Sollte aber in deinem Serviceheft stehen.
Zu den Kosten einer "Freien Werkstatt" kann ich dir nichts sagen, jedoch habe ich ein Angebot von meiner Peugeot-Werkstatt vorliegen:
Für den Zahnriemen, Wasserpumpe, diverse Kleinteile und die Arbeitsstunden wollen Sie 495 Euro haben...
Fahre auch den 1,6 Liter (Baujahr 2004) und stehe demnächst vor den 120.000 km. Bei meinem 307 muss bei 120000 km der Zahnriemen getauscht werden.
Gruß Deepdiver
Ich denke bei meinem auch. Die hatten mich ja darauf hingewiesen das der noch vorm nächsten Service fällig ist. Macht schon Sinn.
Also rechne ich mal mit 400 - 500 Euro.
500.- für den zahnriemen ? das sind ja bald porschepreise..wie schon waren da die zeiten in meinem citroen AX GTI ..zahnriemenwechsel für 280.- DM beim Vertragshändler.
Für meinen 206 1,4 mit 75 PS habe ich für Zahnriemen, Keilriemen, die ganzen Spannrollen und Wasserpumpe + Ölwechesl, Filter und Arbeitsstunden in einer freien Werkstatt (war ein Bosch Service)rund 400 ¤ gezahlt. Könnte sein, dass bei dir weniger Arbeitsstunden anfallen, weil beim 206 ist mangels Platz im Motorraum das wechseln des Zahnriemens nicht das einfachste. Aber meines Wissens ist das ja vom Hersteller vorgegeben wie lang man brauchen darf.
Gruß
hallo,
ich fahre zwar keinen Benziner , sondern den 307 hdi fap 110,aber ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln,ivh habe das auto seit januar und war seit dem 4-mal in der Werkstatt.
1:Klimatronic funktionierte nicht
2:Beide Bremsscheiben hinten waren sehr schwergängig
3:Einspritzhochdruckpumpe defekt
4:Abgaskühler abgerissen
Die beiden letzten Fehler traten innerhalb von 5 Wochen auf,und haben mch mal eben schlappe 1000 ¤ gekostet.Und das alles bei einem Auto das bis dato scheckheft gepflegt ist.
Der Wagen hat jetzt übrigens 110.000 km auf der Uhr und ist Bj.11.2004.
Und ausserdem steht ja bei 120.000 der Zahnriemenwechsel an,was garantiert auch nicht billig wird.
Gruß
olli1101
@ olli1101,
haste denn schon einen neuen Auspuff? Bei mir war diese Aufhängung stark angerostet, und der TÜV hat es bemängelt.
Da nimmt der freundliche auch nochmal ca. 210,- Euronen + einbau. Auch wenn der Auspuff selbst nicht defekt ist.
Gruß,
Grippe
Das könnte dich auch interessieren: