Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Was hat es mit dem Radioadapter auf sich?
Peugeot 307 Forum
Was hat es mit dem Radioadapter auf sich?
Hallo,
ich bekomme noch meinen neuen 307 aber habe nun schon so viel hier gelesen das man sein Steuergerät leicht plätten kann wenn man einiges nicht beachtet... Der Händler sagte mir das er das Radio im Bus-System freischaltet, aber es wurde nichts von einem Adapter gesagt. Daher habe ich ein paar Fragen:
Brauche ich zwingend den Adapter?
Wo gibt es den Adapter mit dem alles perfekt läuft?
Wo wird der Adapter zwischengeschaltet?
Welche Aufgabe hat der Adapter bzw was ist der Unterschied OHNE Adapter?
Es sind doch so viel ich weiß ISO Stecker im Peugeot verbaut, oder?
Danke für Euere Hilfe!
Hallo!
Hier eine kleine Auflistung:
bis 2001: Kein BUS, reine ISO Stecker. Einfach nur ein neues Radio verbauen, ggf Schalt- und Dauerplus tauschen oder eine ISO ISO Adapter aus dem Baumarkt verbauen, der beides tauscht. Meist nur bei japanischen Radio notwendig.
2001-2004: VAN CAN Bus, ISO Stecker, die aber mit BUS waren! Normalerweise kein Radio abmelden erforderlich, ABER unbedingt den Adapter von Peugeot verbauen (zwischen Radio und den "ISO" Steckern im Auto, damit der Bus vom Radio entkoppelt wird. Sonst zerstoert das neue Radio die Steuergeraete und stoert alles!
ab 2004/2005: CAN CAN BUS, keine ISO Stecker mehr im Fahrzeug. Das ist ein spezieller, PSA eigener Stecker. Unbedingt das Radio abmelden lassen! Unbedingt den Peugeot Adapter verbauen! Das eine Ende auf den BUS Stecker, das andere Ende liefert ISO Stecker fuer das Radio.
Da Dein Wagen ein Neuwagen ist, wird er in die letzte Kategorie fallen.
Gruesse,
Sunny
Hallo Sunny,
danke für deine detailierte Auflistung. Da das Fahrzeug hoffentlich bald auf die Prokuktionsstraße geht habe ich also die 3. Variante.
Kannst du mir auch sagen was der Adapter kostet? Oder Peugeotteilenummer (oder ist das ein bekanntes Teil bei Peugeot)?
DANKE!
Hallo!
Das waere am besten das komplette Anschuss Set (incl. Antennenadapter) - sehr bekannt bei Peugeot, da die nachfrage recht gross ist. Kostet ca. 30-40 Euro plus/minus.
Es sollte diese Teielnummer haben: 947538
EDIT:
gerade mal bei Peugeot geschaut:
Teilenr. Bezeichnung Preis
947538 ANSCHLUSS-SATZ 36.67 ?
Gruesse,
Sunny
abend, es gibt für den 206 zwei verschiedene Adapter-
stecker! bis Aufbaunummer und
ab Aufbaunummer.
gruss simcat
Das könnte dich auch interessieren: