Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Wartungskosten....

Joshua 30.04.2006, 11:46
Moin Gemeinde,

nun bin ich seit zwei Jahren stolzer Löwen-Besitzer (307 1.6, Bj. 2001) und habe bisher wenig zu meckern gehabt. Nun aber bin ich ins Grübeln gekommen und bitte um eure Meinung.

Zur Sache:
Mein 307 wurde ab Werk mit einigem Schnick-Schnack geliefert, Front- und Heckspoiler, Doppelrohr-Auspuffanlage, BBS-Felgen und der werkseigenen Tieferlegung mit Eibach-Federn bei Verwendung der normalen Dämpfer.

Der Vorbesitzer hatte grad mal 23TKM auf den Tacho gefahren, in den letzten zwei Jahren bin ich ebensoviel Kilometer gefahren, der Tacho steht also bei 46TKM.

Seit einigen Wochen nervte mich, insbesondere beim Fahren mit mehr als zwei Personen, ein "Plöng", das eindeutig aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs kam; spätestens seit Montage der Sommerreifen vor drei Wochen fiel mir die im Vergleich zu den Vorjahren schlechtere Strassenlage auf, ich hatte das Gefühl, das Auto doppt mir weg.

Also auf zur Werkstatt, Probefahrt mit dem Meister und Test der Dämpfer auf dem Prüfstand. Befund des Meisters: Komische Geräusche, klingt nach kaputten Dämpfern. Das Prüfprotokoll hingegen attestierte meinen Dämpfern noch 71% Leistung, was völlig im Rahmen und bei 4 1/2 Jahren Fahrzeugalter durchaus normal ist.
Auch die Sichtprüfung der Dämpfer nach ausgelaufenem Öl blieb ergebnislos.

Nichtsdestotrotz entschloss ich mich, im Rahmen der Inspektion alle vier Dämpfer tauschen zu lassen und was soll ich sagen: Strassenlage wieder 1a und vor allem keine "Plöngs" mehr beim Fahren, auch nicht, wenn vier Mann im Wagen sitzen.

Der Wermutstropfen war dann die Rechnung:
Satte 1.132 Euro habe ich in der Werkstatt gelassen, was erstmal ein Schock war. Ich habe die Rechnung daraufhin mit einem Kumpel, seineszeichen selbst Kfz-Meister, Punkt für Punkt durchgesprochen. Die einzelnen Rechnungspositionen sind schlüssig, die berechneten Arbeitszeiten liegen _unter_ dem Durchschnitt und auch die Preise für Ersatzteile wie Zündkerzen oder die Dämpfer selbst bewegen sich einem preislich eher niedrigen Rahmen.

Alles in allem also ein dicker Pluspunkt für meine Werkstatt, die sauber arbeitet und deren Abrechnung nicht überhöht ist. Über den Tisch gezogen wurde ich also nach Analyse der Rechnung nicht.

Dennoch stellt sich mir die Frage, wieso die Dämpfer nach so kurzer Zeit den Geist aufgegeben bzw. solche Probleme verursacht haben ?

Mein Löwe ist nicht das erste tiefergelegte Auto, ich bin an Fahrwerke gewöhnt und habe mein Fahrverhalten beim Überfahren von Bodenwellen etc. entsprechend angepasst - ergo scheidet dieser Punkt als Grund aus.

Mein Werkstatt-Meister hat nun einen Kulanz-Antrag an Peugeot gestellt, da er selbst auch über die frühzeitige Kapitulation der Dämpfer verwundert war und das als "sehr ungewöhnlich" bezeichnete. Ich bin mal gespannt, wie Peugeot themselves nun reagiert und ob und wieviel Kohle ich rausschlagen kann.

Abschliessend die Frage an euch:
Habt ihr ähnliche Erlebnisse gemacht ?
Habt ihr schon Erfahrungen mit Peugeot und dem Thema "Kulanz" ?

Schonmal danke fürs Lesen und für die hoffentlich vielen Antworten ;-)

Cheers,
Joshua
pugfan307 03.05.2006, 22:57
Hallo Joshua,
Kulanz gibt es bei Peugeot. Hatte an meinem Vorgänger 307 HDI 2L 110 nach 2 1/2 Jahren und 90000Km eine defekte Zylinderkopfdichtung, die erste Motorreparatur nach 670000KM mit Peugeot Diesel Fahrzeugen. Mein Händler
war sehr bemüht und es wurden immerhin die Teile ersetzt.
Jetzt bin ich schlauer und habe 4 Jahre Garantie.
Es kommt denke ich auf den Händler an, welche Teile kaputt sind und wie lange die Garantie abgelaufen ist. :-)
Vampir2005 04.05.2006, 00:07
Hi

Also falls ich mich nicht irre dann liegt das Problem bei den Dämfern; die werden nicht gegen stärkere ausgetauscht beim tieferlegen.
Sprich du solltest evtl. auf Sportdämfer umsteigen.
Desweiteren empehle ich den Deckel ( falls vorhanden ) an der Schwinge zu überprüfen und ggf. mit Holraumschutz oder Unterbodenschutz zu behandeln ist eine krankheit der Löwen.
Sobald der Deckel ( sitz mittig zur H-Achse ) anfängt zu rosten nehmen die Nadellager schaden; war an meinem 405GR Break so.
Mfg.
Vampir2005
Joshua 25.07.2006, 12:16
So, was lange währt....

Peugeot hat es nach immerhin drei Monaten mal für nötig befunden, meinen Kulanzantrag zu bearbeiten. Eine Gutschrift über 100,- Euro hält man für angemessen und lässt mir diese nun zukommen. Wohlgemerkt, ich habe mehrmals bei meiner Werkstatt nachgefragt, wie denn der Status nun ist und erst mein Werkstattmeister hat nun endgültig eine Aussage erhalten.

Diese Geschichte wirft einen kleinen Schatten auf die bisher nur positiven Vorkommnisse mit Peugeot - 100,- Euro sind bei über 1.100 Euro Reparaturkosten nur ein Tropfen auf dem heissen Stein und meiner Meinung nach zu wenig.

Aber gut, das schmälert nicht das Vertrauen in meine Werkstatt, die können ja nix dazu, im Gegenteil, dort war und ist man immer bemüht, schnell und unkompliziert zu helfen.

Mal schauen, ob die 100,- Euro noch verhandelbar sind...

Cheers,
Joshua
zVII 26.07.2006, 08:04
Dann kannst du echt froh sein, dass du eine so gute Werkstatt gefunden hast. Nicht jeder ist so zufrieden mit seinem Löwendoktor... :-?
Marco77 26.07.2006, 08:44
ich denk ich hab auch einen super Löwen Doktor gefunden, wers genau wissen will, kann mir ja ne pn schicken.

Wir hatten ja vor kurzem den Tread mit der Händerbewertung - ist ja rechtlich in einem Forum nicht so super.

Aber was wäre mit einer guten Händler Liste, also nur die, bei denen man gute Erfahrungen hat?

Viele Grüße
zVII 26.07.2006, 08:56
Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt?!?
Die meisten User hier sind viel zu verstreut auf deutschlands Kartegrund, sodass in einer eventuellen Liste eingetragenen Händler / Werkstätten für 99,99% der anderen User nicht ohne eine halbe Weltreise erreichbar sind.
Marco77 26.07.2006, 09:39
na ja, da haste wohl auch recht, vor allem wenn ich über die Umsetzung so nachdenke, wäre es ja auch möglich, das der eine eine super Meinung hat, die von anderen nicht geteilt wird. Na ja, war nur ein Gedanke.

Die Möglichkeit auf die Herkunft der einzelnen User zu schauen (soweit angegeben) und ne kurze PN könnte ja auch hilfreich sein.

Viele Grüße - Marco