Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Warnmeldung ABS/ESP

Marine 07.06.2012, 12:38
Habe in letzter Zeit laufend Probleme mit meinem PUG 307 SW/Automatik/Benziner/110 PS/Baujahr 06.2005.
Beim Fahren und insbesondere beim "sachten" Bremsen erscheint o.g. Warnmeldung in unterschiedlichen Zeitabständen, d.h. manchmal lange nicht, dann wieder öfters. Erst wenn ich die Zündung wieder ausschalte und neu starte, erlischt diese Warnmeldung bis sich dieses Problem nach gewisser Zeit erneut zeigt.
Woran kann es liegen, welche Gefahren bestehen, wenn ich die Warnmeldung nigiere und weiter fahre und welche Kosten könnten auf mich zu kommen?

Vielen Dank im Voraus
rolf1960 08.06.2012, 11:05
Ist alles halb so wild. Alte 307er Krankheit. Habe Problem z. Zt ebenso (wiedereinmal). Wie schon gesagt, zum 2 mal. Das letzte mal vor 3 Jahren. Es handelt sich um den Bremslichtschalter. Muß ausgetauscht werden. Materialkosten ca. knapp 50,00 EUR. Scheint wohl eine Kinderkrankheit zu sein. Im Forum schon des öfteren besprochen.
Marine 09.06.2012, 17:27
Hallo Rolf1960,

möchte mich für Deinen Ratschlag bedanken, hab in nächster Woche einen Werkstatttermin (Freie Werkstatt/Duchsicht/Bremsen usw.) Werde anschließend berichten, ob im Fehlerspeicher erkannt und ev. Kosten.
Marine 27.06.2012, 17:12
Hallo liebe Pug-Freunde,
wie versprochen möchte ich Euch heute mitteilen, dass ich mit meinem 307SW-1,6 Benziner-Automatik,110 PS, Bj.01/2005 u.a. wegen der ABS/ESP-Warnmeldung in einer freien Werkstatt war. Es lag wirklich am Bremslichtschalter der gewechselt wurde. Anfangs wurde zwar der falsche Schalter für Schaltgetriebe bestellt ( ca. 7,- €), dann aber der richtige fürs Automatikgetriebe für ca.11.-€.
Guter Preis, oder?
Allerdings habe ich noch gleich die 60.000 Km - Durchsicht mit Kerzen-, Filter- und Ölwechsel sowie Bremsen mit Scheiben vorn und hinten (hinten komplett mit Radlager), Auspuff und Lenkerspielbeseitigung machen lassen, so dass es letztendlich doch zu einer ganz schön hohen Rechnung kam.
Nach Auskunft der Werstatt müßte ich jetzt gute 5 Jahre Ruhe haben. Mal sehen was der TÜV im August dazu sagt!
Was denkt Ihr, wie teuer diese Reparatur in einer Pug-Werkstatt wäre. Über einen Vergleich wäre ich sehr dankbar!
rolf1960 06.07.2012, 18:23
Will hier mal meine Rechnung zum Besten geben, wegen Austausch Bremslichtschalter:
Diagnose u. Fehlersuche 20,16 EUR, Austausch Bremslichtschalter 13.44 EUR; 1 Satz Schalter 31,20 EUR zuzügl. 19% MwSt. zusammen = 77,11 EUR.
(Peugeothändler im Rhein-Main Gebiet in Hanau) bei PUG 307 SW Sport 2,0 HDI, 136 PS, EZ. 02/06