Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Vibrationen

Nouvie 03.03.2009, 21:03
Hallo zusammen, bin nun schon seit 6 Monaten (wieder) Peugeot Fahrer. Der 307SW 135FAB Sport ist meiner Meinung nach ein gutes Auto. Ein bißchen nachlässig in der Verarbeitung, der Wendekreis ist sehr groß und die Federung ist zu stuckerig. Ansonsten für den Preis o.k. - viel Platz und meines Erachtens auch relativ solide. Auf jeden Fall besser als mein top-augestatteter Ford C-Max Diesel (ihr glaubt ja gar nicht was da so allesin Sachen Software /Wegfahrsperre und Keyless Go alles kaputt gehen kann. - Naja- ein Ende mit Schrecken.

Ich habe da allerdings ein Problem mit dem 307:
Im 2. Gang bei 1500 bis 2000 Umdrehungen wackelt der Vorderwagen beim Beschleunigen. Hatte mal in 2006 eine Xsara Picasso Diesel probegefahren, da war es genauso. In den anderen Gängen tritt es nicht auf.
4 nagelneue Reifen brachten schon einmal nichts.
Heute habe dann an einem steilen Berg bei ca. 1200 U/min im 2. Gang Vollgas gegeben - bis ca. 2000 U/min hats mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen.
Hatte das schon einmal einem anderen Händler vorgeführt - leider bei ebener Straße - da merkt man das kaum. Er meinte natürlich: "Da ist nichts".
Der 2. Händler stammelte was von "Luftüberschuss beim Diesel" - aha, klar!!! (ist ja erst mein 10. Diesel!!!)
Jetzt habe ich mir die Sache 6 Monate angesehen und heute festgestellt:
Es ist auch so, dass der Wagen im Stand ein- oder ausgekuppelt zwischen ca. 1.600 und 2.200 Umdrehungen wackelt - und das bis in den Fahrersitz hinein. Das verstärkt sich anscheinend beim Bergauffahren oder Anfahren im 2. Gang im gleichen Drehzahlbereich.
Demensprechend ist es wohl der Motor, der in diesem Dehzahlbereich die Karosserie zum schwingen bringt.
Jetzt müsste man nur wissen, ob dass normal ist?

Weiss da jemand etwas ´drüber.

Gruß
Oliver
Parci 03.03.2009, 21:38
Hallo,

eigentlich sollte der 135PSler keine Probs damit haben aber suche mal nach Zweimassenschwungrad (da gibt es einige Threads)... Das ist ein bekanntes Prob und fällt auch unter eine Sondergarantie...
Nouvie 04.03.2009, 07:34
Hatte vergessen: Der Wagen ist neu (Stand nur 8 Monate bei Peugeot auf der Halde) , das Problem trat ab Zulassung auf.
Verschleiß scheidet also aus.

Gruß
Oliver
Parci 04.03.2009, 09:20
... dann kann es eigentlich nicht mehr am ZWS liegen...
Unbekannt 05.03.2009, 18:12
Dann würde ich den Meister ins Auto zerren und ihn an die Stelle hin mitnehmen, wo du es am deutlichsten festgestellt hast. Kommt er nicht mit, dann wechsel doch einfach mal die Werkstatt.
Nouvie 13.03.2009, 07:23
Der Meister wurde letzte Woche ins Auto gezerrt und gestern fuhr ein Mechaniker mit einem mobilen Testgerät mit.
Laut Aussage von beiden ist das "Aufschaukeln" beim Beschleunigen beim Diesel normal, da im Moment des Anspringen des Turboladers einiges an Kraft auf die Räder wirkt.
Dies ist laut Aussagen des Mechanikers auch bei PSA extrem.
Komisch nur dass bei Vollgass dieses "Aufschauken" nicht so stark auftritt, als wenn man das Gaspedal nur etwa halb durchtritt. Die gemessenen Werte des Turboladers etc. sind in Ordnung.
Ich habe es mir gedacht: Ist Stand der Technik und deshalb auch kein Mangel sondern normal bei Peugeot.
Nochmal zum Fehler: beim Einsetzen des Laders 1700 bis 2200 U/Min schaukelt der Vorderwagen ein wenig. Verstärkt ist dies im 2. Gang unter Belastung. Ab ca. 2300 U/Min ist das Beschleunigungsverhalten völlig normal.
D.h. für mich: die Gänge höher ausdrehen und ich habe keine Probleme mehr :-?

Gruß

Oliver
Fabe 13.03.2009, 08:52
Sowas hab ich auch mit meinem. Allerdings völlig anderer Motor (1,6l 109 PS Benziner) Keiner findet den Fehler! Hab mir auch schon anhören müssen das sei normal. Aber das Auto schaukelt sich wie Nouvie beschrieben regelrecht auf. Bei vollgas und höheren Drehzahlen ist es nicht so schlimm.
GriPPe 22.03.2009, 20:40
Nouvie schrieb:
Der Meister wurde letzte Woche ins Auto gezerrt und gestern fuhr ein Mechaniker mit einem mobilen Testgerät mit.
Laut Aussage von beiden ist das "Aufschaukeln" beim Beschleunigen beim Diesel normal, da im Moment des Anspringen des Turboladers einiges an Kraft auf die Räder wirkt.
Dies ist laut Aussagen des Mechanikers auch bei PSA extrem.
Komisch nur dass bei Vollgass dieses "Aufschauken" nicht so stark auftritt, als wenn man das Gaspedal nur etwa halb durchtritt. Die gemessenen Werte des Turboladers etc. sind in Ordnung.
Ich habe es mir gedacht: Ist Stand der Technik und deshalb auch kein Mangel sondern normal bei Peugeot.
Nochmal zum Fehler: beim Einsetzen des Laders 1700 bis 2200 U/Min schaukelt der Vorderwagen ein wenig. Verstärkt ist dies im 2. Gang unter Belastung. Ab ca. 2300 U/Min ist das Beschleunigungsverhalten völlig normal.
D.h. für mich: die Gänge höher ausdrehen und ich habe keine Probleme mehr :-?

Gruß

Oliver
Hallo Nouvie,

hat sich bei dir eine neuerung ergeben? Ich fahre selbst den HDI 2.0 und bin nicht der meinung das es normal sei. zumindest ist mir das nicht aufgefallen....(noch nicht...)

gruß, grippe
Parci 22.03.2009, 21:20
Hallo zusammen,

scheint wohl, als hätten wir eine neue Macke von PUG entdeckt....

Ich fahre seit ein paar Wochen einen Expert (2.0hdi, 120PS) als Dienstbulli und der hat das gleiche Phänomen. Im 2.en Gang spürt man recht deutlich Schüttebewegungen des Motors. Ich werde zwar nicht dagegen unternehmen, da es so deutlich nicht ist und des mich auch nicht stört aber merkwürdig ist es schon...!
Da ich meine, dass der Motor ähnlich der 135PS Version ist, scheint es wohl eher am Motor als am Fahrzeug zu liegen...
GriPPe 23.03.2009, 10:31
Welches Baujahr haben denn eure Löwen? Meiner ist von 06/2004.
Wie gesagt, keine großen Vibrationen erkennbar.