Nouvie
03.03.2009, 21:03
Hallo zusammen, bin nun schon seit 6 Monaten (wieder) Peugeot Fahrer. Der 307SW 135FAB Sport ist meiner Meinung nach ein gutes Auto. Ein bißchen nachlässig in der Verarbeitung, der Wendekreis ist sehr groß und die Federung ist zu stuckerig. Ansonsten für den Preis o.k. - viel Platz und meines Erachtens auch relativ solide. Auf jeden Fall besser als mein top-augestatteter Ford C-Max Diesel (ihr glaubt ja gar nicht was da so allesin Sachen Software /Wegfahrsperre und Keyless Go alles kaputt gehen kann. - Naja- ein Ende mit Schrecken.
Ich habe da allerdings ein Problem mit dem 307:
Im 2. Gang bei 1500 bis 2000 Umdrehungen wackelt der Vorderwagen beim Beschleunigen. Hatte mal in 2006 eine Xsara Picasso Diesel probegefahren, da war es genauso. In den anderen Gängen tritt es nicht auf.
4 nagelneue Reifen brachten schon einmal nichts.
Heute habe dann an einem steilen Berg bei ca. 1200 U/min im 2. Gang Vollgas gegeben - bis ca. 2000 U/min hats mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen.
Hatte das schon einmal einem anderen Händler vorgeführt - leider bei ebener Straße - da merkt man das kaum. Er meinte natürlich: "Da ist nichts".
Der 2. Händler stammelte was von "Luftüberschuss beim Diesel" - aha, klar!!! (ist ja erst mein 10. Diesel!!!)
Jetzt habe ich mir die Sache 6 Monate angesehen und heute festgestellt:
Es ist auch so, dass der Wagen im Stand ein- oder ausgekuppelt zwischen ca. 1.600 und 2.200 Umdrehungen wackelt - und das bis in den Fahrersitz hinein. Das verstärkt sich anscheinend beim Bergauffahren oder Anfahren im 2. Gang im gleichen Drehzahlbereich.
Demensprechend ist es wohl der Motor, der in diesem Dehzahlbereich die Karosserie zum schwingen bringt.
Jetzt müsste man nur wissen, ob dass normal ist?
Weiss da jemand etwas ´drüber.
Gruß
Oliver