TheSoundman
23.12.2009, 07:51
Guten Morgen,
ich habe die Forensuche bemüht, aber keine Informationen zu meinem "Problem" bekommen.
Mein 2001er (Modelljahr 2002) 307 HDi mit 79kW hat ja mittlererweile einige Kilometerchen auf der Uhr und ich kenne "ihn" fast schon so gut wie ein Kind das aufwächst.
Der Abgasgeruch war bis jetzt immer auf "Neuwagenniveau" bzw. wie die aktuellen Dieselmodelle von Peugeot und auch anderer Hersteller. Es roch vielleicht sogar nach Sechzylinder-Diesel. Ist halt ein für mich nicht zu beschreibender Geruch. Ich bemerke den Duft auch nur, weil ich Rückwärts in eine Doppelgarage fahre und beim Aussteigen zwangsläufig der Duft mir in die Nase steigt.
Der erste Partikelfiltertausch bei 80tkm war okay, der Geruch hat sich nicht verändert. Dieser "feine" Dieselgeruch blieb.
Aber nach dem Tausch bei 160tkm vor ca. einem Jahr stinkt der Wagen wie eine alte Mercedes-Töle. Sowohl kalt als auch warm nach Langstrecke, was er vorher nicht getan hat.
Was ist das Problem? Ich sprach den Werkstattmeister mehrere Male darauf an, aber er meinte, solange der Wagen läuft solle ich mir keine Gedanken machen. Schwammig, wie ich finde. Im BSI finden sich keine Fehler, auch keine "Annomalie Abgasreinigung".
Auch der TÜV hatte bei der Abgasmessung im Rahmen der AU/HU nichts ungewöhnliches festgestellt.
Achso, erwähnen sollte ich vielleicht dass ich unter Last (eingeschaltete Klimaanlage) der Geruch in die Richtung "Neuwagen" verändert, aber nicht ganz den Duft erreicht.
Kann das etwas mit dem B7 zu tun haben? Turbolader? Kat?
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und wünsche schonmal ein Frohes Weihnachstfest.
Viele Grüße
TS